Shure M91 MG-D

  • Hallo,


    kennt jemand dieses System? Es hängt am 1218 und ist nicht, wie üblich, verschraubt, sondern mit irgendwelchen Federn befestigt.


    Wie ist die Qualität und mit welcher Auflagekraft wird es betrieben?


    Gruß
    Dirk

    CS 731Q - CV 121 - CL 173

  • Hallo Dirk,


    das Shure M 91 xxx ist eine Weiterentwicklung des bewährten M 75. Demzufolge ist es in die obere Mittelklasse einzuordnen. Es klingt an mittelschweren-schwereren Armen recht knackig, mit kräftigem Bass und verfärbungsfreien Mitten, besonders bei Pop- und Rockmusik. Es ist eben schon etwas älter, aber immer noch "gut beieinand".
    Die Auflagekraft sollte auf 1,25 p eingestellt werden (Betriebsbereich 0,75...1,5 p).


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Hallo,


    als die Federn beziehen sich nur auf den Systemträger TK 15, der für Wechselbetrieb die Verstellung des vertikalen Spurwinkels ermöglicht.


    Das System selbst ist mit der Dual üblichen Rasthalterung eingeklipst.


    Daher auch der Name M 91 MG-D (D für Dual).



    EIne Weiterentwicklung findet sich beim 1219/1229 im Form des DM 101 MG und DM 103 ME


    Gruss
    Norbert

  • Hallo Dirk,
    ich hab's mit 0,5 p justiert. Klingt immer noch gut bei entsprechenden Boxen. Bei dem Alter! (Gekauft Nov. 1973!) Die vom HS53 sind schon lang hinüber. Lass ihn allerdings auch über einen Kenwood-Verstärker laufen. Muss mir nur wieder ne neue Nadel besorgen.

  • 0.5p? Hast du keine Angst um deine Platten? Ein System mit zu geringer Auflagekraft kann u.U. den Auslenkungen nicht richtig folgen und 'schleudert' in der Rille herum - die Folgen kann man sich ausmalen. Ich persönlich tendiere eher zum oberen Ende einer Auflagekraftempfehlung. Die Platten stecken es weg, lediglich ein etwas erhöhter Nadelverschleiss könnte die Folge sein. Eine Nadel kann ich aber besser ersetzen als meine LPs... ;).

    Schöne Grüsse
    Toenne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.