Aktion Holz - ein Hoch auf den CV 40

  • Da ich meine Verstärker immer nach dem Aussehen kaufe, und es nun eine Anlage ganz in Nussbau sein soll, habe ich mir nun einen CV 40 zugelegt. Der 721 kommt dann in die 701-Holzzarge.


    Und was soll ich sagen, ich kann den Kleinen nur loben. Die 18 Watt reichen aus, damit kann ich meinen Nachbarn ärgern. Kein vernehmbares Rauschen und guter Klang. Vielleicht unterschätzt man diese frühen Geräte (1970) doch etwas, ich bin begeistert. Vom Aussehen habe ich bewusst den CV 40 genommen, er sieht mit seinen großen Knöpfen einfach toll aus, die Schalter des CV 80 und der Nachfolger passen nicht so gut zu dem Holz.
    Vielleicht könnte der CV etwas dicker sein, dann würde er besser in Rack passen, aber damals machte man eben noch nicht auf protzig, das kam dann erst zehn Jahre später.


    Daten:
    Ausgangsleistung 2X18W (Sinus), 2X24W (Musik) Leistungsbandbreite 15 — 40 000 Hz bei max. 1 % Klirrfaktor und 2 X 18 W Ausgangsleistung (Sinus); Klirrfaktor < 0,3 % bei 15 W Ausgangsleistung (Sinus)


    Hier meine Anlage, der 721 noch in der alten Zarge:

  • Tja, auch da sieht man mal wieder, dass es nicht nur auf die Ausgangsleistung drauf ankommt...


    ...mein Kenwood von ´72 hat an 8 Ohm genau die gleiche Ausgangsleistung und klingt auch supertoll...


    ...und die Optik und Anfassqualität solch älterer Teile hat ihren ganz eigenen Flair und Reiz...


    Schön, dass es so alte Teile gibt =)


    Gruß
    Volker

    Gruß Volker


    1019 in Wega 3403,1219, 701, Harman Kardon T45C, Kenwood KD990


    I´m a hot heart breaker and a cold beer drinker...(aus: Kirk Smithhart Band - Work For Your Love)

  • Hallo,


    als stolzer Besitzer ebenfalls zweier CV40 kann ich den guten Ton nur bestätigen. Kein Vergleich mit irgend welchen HS-Verstärkern aus dieser Zeit.


    Auch den Vergleich zu manchem neuerzeitlichen Verstärker braucht er nicht zu scheuen.


    Was ich allerdings nicht ganz bestätigen kann ist die Rauschfreiheit.


    Alle beide CV's geben bei mir ein leichtes Rauschen von sich, welches allerdings nur auffällt, wenn die Musik verstummt.


    @ wegavison: Bist du dir sicher, dass deiner gar nicht rauscht?


    Viele Grüße,


    Roland

    ...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Na ja, rauschen tun alle. Besonders wenn sie 40 Jahre alt sind. Ich hatte schon einige Verstärker, auch große Marantzen, Pioneers oder Revox , wenn man voll aufdreht, dann rauscht es eben.


    Auch meine CV 40 rauscht merklich bei Vollausschlag, aber bei Zimmerlautstärke höre ich nix. Scheint ein gut erhaltenes Exemplar zu sein, auch beim Anschalten nur ein leiser tiefer Blop.

  • Hallo,


    der Sache mit dem Rauschen möchte ich doch noch ein wenig näher auf den Grund gehen!
    Bisher hielt ich das Rauschen für ein unvermeidliches Beiwerk, da es aber anscheinend erhebliche Diskrepanzen zwischen deinem CV 40 und meinen gibt, möchte ich doch noch einmal nachhaken. Vielleicht können auch die anderen CV 40-Besitzer mal ein Statement abgeben.


    Meine beiden Verstärker rauschen immer! Sogar wenn die Laustärke komplett abgedreht ist. Das Rauschen wird - wenn man am Lautstärkepoti dreht- bis zur Mittelsstellung lauter und nimmt danach wieder ab. Bei Vollausschlag ist das Rauschen in etwa so leise zu vernehmen wie bei Nullstellung des Reglers.


    Bitte um aufklärende Grüße,


    Roland

    ...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Hallo,


    selbstverständlich rauschen die CV40. Man achte nur auf die Fremdspannungsabstände im datenblatt. Wie laut das Rauschen wahrgenommenw wird, hängt vom Boxenwirkungsgrad und vom Hörvermögen ab. Man bedenke, daß viele Boardmitglieder schon etwas älter sind und im Höhenbereich mit Hörbeeinträchtigungen rechnen müssen. Was der Eine dann als lautes Rauschen wahrnimmt, registriert der Andere gerade.


    Es ist auch richtig, daß das Rauschen von der Lautstärkepotistellung abhängt.
    Wenn es bei voll aufgedrehtem Poti wieder leiser wird, liegt dies daran, daß der rauschende Transistor wieder niederohmiger abgeschlossen wird.
    (ganz leise: Basis des Transistors liegt niederohmig auf Masse. Dreht man lauter,
    wird die angeschlossene Impedanz an der Basis hochohmiger. Das Eingangsstromrauschen des Transistors kann sich als Störspannung am Potiwiderstand und Eingangswiderstand der Schaltung ausbilden und gelangt in die weitere Signalkette. Ferner addiert sich Widerstandsrauschen des Potis hinzu. Wenn man nun Richtung Vollanschlag kommt, nimmt das Rauschen dann ab, wenn der Eingang des Verstärkers an eine Signalquelle angeschlossen ist [ meistens auch, wenn sie abgeschlatet ist]. In diesem Fall liegt wieder der rel. niedrige Ausgangswiderstand der Signalquelle an der Transistorbasis. Hierdurch nimmt das Rauschen ab.
    Bei einem offenen Eingang nimmt das Rauschen sicher nicht ab. Hab ich getestet mit dem CV4.)


    Gruß
    Norbert

  • Hmm, das macht alles durchaus Sinn.


    Ich hatte jedoch vermutet, dass das Abnehmen des Rauschens vielleicht mit der gehörrichtigen Lautstärkeeinstellung etwas zu tun hat. So dachte ich, dass im Bereich bis zum Abfallen des Rauschens die Höhen angehoben werden und dann ab diesem Punkt diese Anhebung nachlässt.
    Dies schien mir daher die Ursache zu sein, da sich der klangliche Eindruck eines CV 40 mit zunehmender Lautstärke zunehmend mittig ausprägt.


    In der Praxis gestaltet sieht es nun folgendermaßen aus:


    Bei Mikrofon und PU Magn (also bei den Eingängen die aufgrund ihres höheren Verstärkungsfaktors - Anzahl der Transistoren) sowieso mehr rauschen, wird das Rauschen mit offenem Eingang tatsächlich mit zunehmender Lautstärke immer lauter.
    Beim Band/Tape-Eingang lies sich diese Tendenz allerdings nicht feststellen. Das Rauschen wird beim offenen Eingang bis zur Mittelstellung des Potis lauter, verharrt dann allerdings auf diesem Pegel.


    Zudem noch eine allgemeine Frage:
    Lässt sich der CV40 in Punkto Fremdspannungsabstand/Rauschen irgendwie verbessern/optimieren?


    Grüße Roland


    ---
    Edit: RS-Fehler

    ...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

    Einmal editiert, zuletzt von Badenbaer ()

  • Hallo Roland,


    ich habe den Test und die Betrachtung mit abgeschalteter Loudness durchgeführt .
    Nun habe ich den test mit angeschalteter Loudness durchgeführt und das Ergebnis ist:


    Das Rauschen nimmt zunächst zu, fällt zum Loudnesszapf hin ab um dann wieder zuzunehmen. Je nach Eingangsbeschaltung fällt es dann wieder, aoder bleibt "laut".



    Zum Rauschen: Vielleicht läßt sich etwas verbessern. Dual hat den BC173 verwendet. Dieser Transistor ist nicht unbedingt die Referenz in Sachen Rauschfreiheit. Ich habe mal gesucht und herausgefunden, daß:
    der BC549 oder BC550 oder MPSA18 möglicherweise eine Verbesserung bringen.
    Um jedoch wirkliche Erfolge zu erzielen, müßte auch das Lautstärkepoti geändert, also niederohmiger gemacht werden. Das jedoch wird kaum möglich sein, da es zwei Loudnesszapfe hat.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    bislang dachte ich ebenfalls, dass das Rauschen für das Modell CV40 normal ist....
    Da dies bei den Modellen CV20 und CV80 aber nicht der Fall ist, habe ich mittlerweile einen weiteren, sehr gut erhaltenen CV40 hier, bei dem nur ganz minimales Rauschen bei voll aufgedrehtem LS-Regler vernehmbar ist....so wie es halt sein sollte.


    Mein anderer CV40 rauscht, wie hier beschrieben, auch bei herunter gedrehtem LS-Regler lautstark...genau wie erwähnt bis zum Anzapf abfallend, um dann wieder anzusteigen....


    Dass es an den BC173 liegt, glaube ich eigentlich nicht....denn die hat der CV80 beispielsweise auch...und dort herrscht Ruhe.....


    Ich schätze, dass dieser Fehler an den "üblichen Störenfrieden", nämlich den Tantal-Elkos liegt....damit ist die Vorstufe von diesem Modell ja praktisch "übersät"....


    Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich an meinem "Rauschexemplar" mal Fehlersuche betreiben.......normal ist das, wie das einwandfreie und wirklich sehr gut klingende Exemplar zeigt, jedenfalls nicht....


    Viele Grüße
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Habe gerade mal an meinem CV-40 getestet......


    Grundrauschen bei Nullstellung des Lautstärkereglers....Lautstärkeregler bis auf 13 Uhr hochgefahren ergibt KEIN vermehrtes oder lauteres Rauschen.


    Übrigens empfinde ich dieses Rauschen bei meinem eigentlich als angenehm und nicht als "Sorgenfaltenmacher".


    Und dieses geile "PLOP" beim Einschalten........MACHS NOCHMAL!!!

    Es grüßt Ulli



    nicht alles, was neu ist, klingt auch besser!!!

  • Ja, beunruhigend klingt dieses Rauschen nicht. Im Gegenteil, klingt eher etwas heimelig... :D, spaß beiseite, ein bisschen störend ist es nur, wenn man nachdem die Platte/CD zuende gelaufen ist halt immernoch dieses Säuseln hört. Andereseits hilfts stromsparen, da man immer dazu geneigt ist, abzuschalten... ;)


    Aber @ ASKA50:
    deine Messreihen würden mich sehr interessieren. Grundlegend fände ich interessant, wo die Rauschursache liegt. (Strom-, Spannungsrauschen, etc...)


    Viele Grüße, Roland

    ...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Ich gehe ja auf die 50 zu, vieleicht fehlen mir auch schon ein paar Hertz, sodass ich das Rauschen nicht vernehme, Mein Fernseher rauscht auf jeden Fall lauter. Ok, wenn ich die Ohren an die Box halten, dann rauscht es.


    Apropos Sparen. ich habe mal den Enegieverbrauch gemessen. Der CV 40 braucht ohne Last 5 Watt und auch bei lauter Musik nicht wirklich mehr. Zusammen mit dem 721 sind das kaum mehr als 10 Watt, das ist doch mal ein wirklich günstiges Vergnügen.


    Andererseits taugt er nicht als Heizung.


    Werde morgen mal schauen was ich noch an "Spitzenverstärkern" im Keller habe und einen Rauschtest machen. Nur sind die Dinger immer so schwer und ich wohne im 3 OG.

  • Hallo,


    naja....wenn ich meinen intakten CV40 mit dem "Rauschexemplar" vergleiche, finde ich das schon äußerst störend....klingt ja fast wie ein schlechter Tuner, der bei Stereoempfang lautstark rauscht....


    Leider wird es es noch etwas dauern, bis ich mal die Zeit finde, da bei zu gehen...bislang hatte ich nur mal die gesamte Vorstufe von der Endstufe getrennt, dann herscht natürlich Stille....


    Leider ist der CV40 nicht ganz so servicefreundlich wie der CV80, bei dem man die Vorstufe samt Front einfach hoch klappen konnte, beim CV40 muss erst mal der Netzschalter samt Achse ausgebaut werden...ich werde aber weiter berichten....
    Liegt aber garantiert an den Tantals....jede Wette... :)....


    Gruß
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Die große Umräumwut hat mioch gepackt und ich wollte meine Anlage schön zentral aufstellen, ohne Rack. Leider muss ich ferststellen, dass das Gehäuse des CV nicht für eine große Zarge gemacht ist. Von Vornen sieht es ja noch ganz gut aus. Aber die Tiefe stimmt nicht, schade.


    Daher also wiede rienen neuen Verstärker suche. Vielleicht mal wieder meinen alten Rotel 1212 aktivieren?

  • Stimmt, das nervt manchmal ein wenig, auch mit den passenden Zargen aus der Zeit klappt das nicht gut - schöne Zarge hast Du da übrigens...
    Ich war vom CV40 auch überrascht, noch dazu weil ich ihn "nur" an den dazu passenden CL 60 betreibe - ist für die ganz feinen Ohren zwar bestimmt nicht das non-plus-ultra, aber das hören, vor allem auf dauer macht richtig Freude damit.
    Viel Spaß mit der schönen Kombi!


    Dominik

    Alles Blötzinn!

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich die Ursache(n) gefunden, warum manche CV40 rauschen oder knacksen....es ist einfacher, als man denkt.... :)
    Fehlerursache ist Kapazitätsverlust des Netzteilelkos C32 (100µF), dadurch rauschen manche CV40 wie ein Wasserfall.... :D...
    Knacksen oder Störgeräusche dagegen werden von C33 (250µF), der dann ebenfalls den größten Teil seiner Kapazität verloren hat, verursacht...


    Ich hatte diverse CV40 mit unterschiedlichen Fehlererscheinungen, nach dem Austausch beider Elkos auf der sehr gut zugänglichen Netzteilplatine herrscht bei allen Geräten "herrliche Ruhe"....nicht das geringste Rauschen... :)


    Viele Grüße
    Thorsten

    Telefunken TRX3000, Telefunken TLX3, Braun CD4, Braun C3, Muvid IR-815, Dual CS731Q, - Marantz 2226 black, Nikko 8085, Muvid IR-825, Onkyo DX-6850, Braun C1, Grundig P100 (Dual CS1249)

  • Hallo Thorsten,


    na das ist ja mal eine Nachricht :)


    Werd ich bei Gelegenheit mal an einem meiner CV's ausprobieren und dann zum anderen Referenzhören.


    Viele Grüße aus Baden,


    Roland

    ...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Moin,
    jaaaaaaaaaaaaaaaaa =) Der CV40 gehört in eine Holzumgebung! Ich habe meinen gestern ausgemottet und mit einem CT 15, einem 1209 und einen 1210 auf Omas Schrank in Betrieb genommen (Oma ist 90 und seit kurzem im Altersheim ;)). Besonders schön ist, daß beide Dreher ihren eigenen Anschluß (1x Magnet, 1x Kristall) haben. Damit sind die Eingänge des CV40 voll besetzt - hinter der rechten Schranktür steht noch ein Tonbandgerät.
    Ein dezentes Rauschen ist durchaus vernehmbar - stört mich aber nicht.
    Schöne Grüße und frohe Pingesten
    Marc

    Bilder

    Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht unendlich, sondern nur etwa eine Milliarde Kilometer pro Stunde. Das ist aber für unsere Verhältnisse vollkommen ausreichend.

  • Hallo Marc,


    das ist wirklich ein gelungenes Ensemble! Sehr schick! Besonders die Eisenbahn darüber macht sich gut.


    Grüsse

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.