Dual 606 und CS 606 - Unterschied?

  • Hallo,


    bin seit langer abwesenheit mal wieder dabei =) und polter gleich mit einer Frage los, bei der viele bestimmt stöhnen - benutz die Suchfunktion - aber vielleicht kann mir trotzdem jemand auf die schnelle helfen.



    Ich könnte für ca. 60 Euro einen Dual 606 kaufen. Es steht aber keine CS in der Bezeichnung dabei. Ist da ein Unterschied?


    Wie ich bereits mal schrieb, möchte ich gerne meine alten Platten digitalisieren und suche jetz mal wieder einen Platten spieler, der gut aber nicht "absolutperfekt" sein muß.
    Die Platten sind Hauptsächlich alte Elektro Scheiben und Hip Hop Scheiben.


    Ist der 606 er uneingeschränkt zu empfehlen oder gibt es was wesentlich besseres bis ca. 120 Euro?


    Vielen Dank im Vorraus,


    Andre

  • Das CS ist der Typenbezeichnung beschreibt bei Dual einen Plattenspieler inkl. Konsole.
    Viele Dual-Spieler gab es auch als Einbauchassis für Fremdhersteller. Denen fehlt das CS in der Typenbezeichnung.


    Der 606 ist schon gut, bis ca. 120,- Euro bekommst du aber u.U. auch schon einen 7er Dual.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Wenn da nur 606 draufsteht, ist es ein CS 606. ;)


    Für 120 € sollte man schon was Besseres bekommen, der 606 sollte weit darunter liegen.


    [Passat war schneller... ;)]

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

    Einmal editiert, zuletzt von altbert ()

  • Nur zum Preis, für das CS warte mal auf die Experten.


    Ich habe hier einen 606 mit DN 155 E Nadel stehen. Für die investierten 65 Euro (die ich zuerst für übeteuert hielt) ein 1 A Klang.


    Kommt halt drauf an, was da für eine Nadel verbaut ist. Normal war glaub ich die DN 145 E oder DN 150E und die gibt es bei http://www.pollin.de gerade für EUR 9,95 u. EUR 19,95. Die DN 155 E neu habe ich zwischen 40 und 50 Euro gesehen.


    Bei ebay wird der Dreher mit den billigeren Nadeln zwischen EUR 30,00 und EUR 50,00 gehandelt.


    Leider habe ich die günstigeren Nadeln noch nicht gehört.


    Technisch ist der Dreher bisher bei mir der Einzige, wo ich nichts reparieren mußte. Auch logisch: Keine Automatik, Direkttriebler.


    Klanglich gehts für EUR 120 bestimmt noch besser. Z.B. ein 601er mit einem Ortofon System M20E. Problem nur: Dafür gibts nur selten neue Nadeln.


    Vom Geld her evtl. auch ein 505/3. Nur da warte mal, ob dir da wer was vom Klang sagen kann.


    Edit: Ach ja, was negativ bei mir am 606 aufgefallen ist: Relativ starkes Rumpeln.

  • Hi,


    der 606 ist mit dem ULM55E ein sehr guter und zuverlässiger Dreher.
    Für 60,- Euro machst Du eigentlich nichts falsch mit dem Gerät.




    Zitat

    Original von Sternenstaub
    ...
    Edit: Ach ja, was negativ bei mir am 606 aufgefallen ist: Relativ starkes Rumpeln.



    Wenn der bei Dir rumpelt, ist was faul :rolleyes:
    Der Direktantrieb des 606 läuft genauso geräuschlos und rumpelfrei wie der der größeren Modelle.

  • Vielleicht :) Gut, ich kann es nur hören, wenn ich deutlich lauter mache, aber genau parallel zum Drehen des Plattenteller habe ich rumpelnde Geräusche.


    Und bei allen anderen Drehern nicht.


    Aber vielleicht wirklich nur Zufall (nee, es liegt an der häßlichen Farbe :P )


    Und da ich so einige angeschlagene Scheiben habe, ist der 606 mein Standarddreher. Der leichte Tonarm verzeiht so einiges an Kratzern und leichten Wellen.


    Und mit dem DN 155 E ist er nicht weit weg vom 601 mit M20E.

  • Das ULM 55 E mit Nadel DN 155 E ist das Seriensystem vom 606.


    Und wenn der 606 rumpelt, dann ist da etwas defekt.
    Plattenspielerrumpeln kenne ich nur von einem 12xx in einer Grundig HiFi 20xx Kompaktanlage. Aber das lag da an dem Reibrad, das nicht mehr OK war.


    Grüsse
    Roman

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Zitat

    Original von Passat
    Und wenn der 606 rumpelt, dann ist da etwas defekt.


    Ich kann jetzt nur vom 650 sprechen, einem seiner größeren vollautomatischen Brüder, auch mit ULM 55 E.
    Den hatte ich fast 15 Jahre lang als Hauptdreher, und dabei hat nie etwas gerumpelt. Im Gegenteil, ich war sehr überzeugt von der Wiedergabequalität.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael


    Es spielen: 1219 (2x) * 1209 * 1019 * 1009 * 721 * CL240


  • Hallo,
    vielen DAnk für die schnellen Antworten :)


    In der Bezeichnung szteht wirklich CS 606, dass habe ich gestern wohl übersehen.
    Als System ist ein Ortofon 55 E verbaut.


    Optisch gefällt mir der Player ganz gut, obwohl das ja nicht das Hauptargument sein sollte.


    Klanglich gehts für EUR 120 bestimmt noch besser. Z.B. ein 601er mit einem Ortofon System M20E


    Äh ? ist der 601 wirklich besser. Entschuldigt bitte, aber für micht sieht der 606 hochwertiger aus, der 601 doch irgendwie zu "altmodisch".


    Oder liege ich da komplett falsch?


    Gruss...

  • Hi,


    >>>...Äh ? ist der 601 wirklich besser.
    Es gibt hier im baord eine große Fraktion, die den älteren Modellen zugetan ist.


    >>>.... aber für micht sieht der 606 hochwertiger aus,


    Meines Erachtens sieht er nicht nur hochwertiger aus, er ist es von der Grundkonzeption wie Direktantrieb und ULM-Tonarm auch.


    Ich habe meinen CS 606 mit Pollin-152-Ersatznadel ausgestattet und kann keinen Unterschied zur 155er hören.


    Durch ein noch höherwertiges System, kann man sicher auch den CS 606 noch steigern


    >>>Oder liege ich da komplett falsch?
    Dann liege ich auch falsch.


    >>>....der 601 doch irgendwie zu "altmodisch".
    Genau - nicht jedem liegt die "Flipper-Tasten-Bedienung"


    Itzenblitz

    an der Nordseeküste....

  • Wie schon gesagt, die Entfernung 606 mit DN 155 E im Vergleich zum 601 mit Ortofon M20E ist nicht weit. Im Bereich Räumlichkeit ist der 606 da sogar besser.


    Das ist dann halt Geschmackssache, klanglich als auch designmäßig. Der Tonarm vom 606 ist hübsch, die Farbe nicht, jedenfalls nicht diese komisch-graue.


    Den 601 finde ich toll vom Design, egal in welcher Zarge. Na gut, die weiße gefällt mir doch am besten.


    Und am 601 hat man die Möglichkeit aktuelle Halbzollsysteme zu bauen, wenn mann denn mal klanglich experimentieren will. Was ich oft tue.


    Also, wenn Du den 606 noch auf 50 Euro oder weniger runterhandeln kannst (irgendeine optische Macke findet sich immer) und der technisch und optisch gut erhalten ist, würde ich in jedem Fall zuschlagen.


    Zum Digitalisieren in jedem Fall zu gebrauchen.


    Und das mit der DN 152 als Ersatznadel muß ich mal ausprobieren, da spart man ne Menge Geld.

  • Hallo,


    vielen lieben Dank für die Antworten und Ratschläge.


    Durch Zufall ist mir auf Quoka ein 505-3 aufgefallen, für 90 Euro, den habe ich jetzt gekauft.
    Nur leider ist der mit einem Transportschaden bei mir angekommen ;(


    Dazu in einem neuen Thread mehr.


    Gruss,
    Andre

  • Hallo Andre,


    wer hat dich denn da beraten??
    Da wäre der 606 auf jeden Fall das Bessere der 3 Geräte die du erwähnt hast gewesen und dann auch noch für 60€. Also wie du vermutet hast ist der 606 einiges besser als der 601 oder der 505.
    Wenn dran alles in Ordnung gewesen wäre hättest du auf jeden Fall ein Schnäppchen gemacht.
    Die anderen 2 von dir angesprochenen Spieler kannst du damit nicht vergleichen. Die haben billigere Laufwerke, billigere Plattenteller und Tonarme sowie serienmäßig billigere TA's. Das 55er war lange das zweitbeste Ortofon im Dual Programm (nach dem 60er).
    Und der 606 läßt sich auch prima mit 1/2" Systemen aufrüsten, der Adapter hierfür wird am Headshell verschraubt und nicht so windig verclipst wie bei den neueren 6er u. 7er Modellen.
    Vorteil dabei auch, du kannst die Tonarmkabel direkt am System adaptieren und hast nicht noch mal Kontaktprobleme über die Adapter wie bei den 7er Serien.
    Es gab für ihn auch noch den Antiresonator als Sonderzubehör.
    Nachteil war, es ist halt nur ein Halbautomat und der Boden der Zarge ist nur aus Plastik. Aber die heutigen PS sind in der Regel nicht mal Halbautomaten und auch aus sehr viel Plastik (ACRYL).
    Die Zarge selbst war aus MDF und entweder Nussbaum furniert oder mit so nem schwarzen hässlichen Strukturlack versehen, ist aber sehr stabil.
    Die eingebauten Cinchstecker waren leider ebenfalls von der billigsten Sorte.


    Aber jetzt hast du ja den 505er,
    vielleicht schickste den wieder zurück wegen des Transportschadens und nimmst doch noch den 606er. Ansonsten viel Spaß mit nem Dualdreher.


    Thomas

    Es ist nicht alles digital.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.