701 - schööön - aber typische Macke - Antiresonator

  • Hallo Dual-Boardler(innen),


    habe heute ein wirklich schönes Exemplar 701 gefangen :] - funktioniert auch alles so weit - nur nach einiger Board-Lektüre glaube ich, daß es das Anti-Resonator-Gegengewicht gekostet hat. Habe bis eben gar nicht gewusst, daß es so ein Teil überhaupt gibt 8o.


    Nun, ganz sicher bin ich mir nicht, drum frag ich lieber noch mal nach. Das Gegengewicht ist leider ziemlich ungünstig in einem verschlossenen Käfig untergebracht. So ein Käse - wie kann man das nur so konstruieren!!!! X(


    Wenn sich das Gegengewicht eines 701 mehr oder weniger frei vertikal im Käfig bewegen lässt, horizontal aber nicht so sehr*, dann scheint es mir diese ominöse Feder zu sein, die ausgeleiert oder gebrochen ist? Oder kann es noch etwas anderes Reparierbares sein?


    Blöd ist auch, daß die Verstellstrecke des Gewichtes auf dem Dorn sehr klein ist. Ist das normal? Ich weiß nicht, ob das mit dem evtl. kaputten AR zu tun hat? Bei meinem 1209 jedenfalls kann ich das Gewicht viel weiter verstellen.


    Das ausbalancieren des Tonarms nur mit Verschieben geht schon, ist aber ein bisschen fummelig.


    Wenn der AR kaputt ist,
    kann man den reparieren?
    Gibt es noch Ersatzteile oder hat jemand einen übrig?
    Wenn alles nicht, welches andere Gegengewicht ist für 701 empfehlenswert?


    Über jede Resonanz freuend (nur nicht am Tonarm)


    *Edith meint: Horizontal an sich auch!

  • Hi Ronny,


    Oh je - hab ich wieder meinen "Wirr-Modus" an :rolleyes: (....wahr nur der Wein... :D)


    Wenn ich das nur wüsste, was genau kaputt ist! Ich glaube, das dieses Federdings in dem AR kaputt ist (das Gewicht schlackert im Käfig rum wie ein Kuhschwanz).
    Das GG lässt sich schon drehen. Hab´s gerade nochmal abgebaut. So ca. 2 1/2 Umdrehungen. Kommt mir wenig vor im vergl. zum 1209. Normal?

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Hab´s gerade nachgemessen. Sind nur ca. 2,8 :(.

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Da magst du recht haben. War es von meinem bisher einzigen Dual halt anders gewohnt.


    O.K. - damit ist klar, daß dieses mutmaßlich kleinere Problem gar keines ist ;).


    Das Gewicht hängt jedoch trotzdem wie "Schippe 7" im Käfig und wackelt heftig bei Bewegung.

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Ja ja, bei so manchen Armen und deren GGs schraubt man sich einen Wolf :D


    Der AR muss locker leicht in vertikaler Lage Schwingen, horizontal sollte das Teil ruhig bleiben.
    In Ruhestellung steht mein AR relativ gerade, nicht 100%, aber schon ganz ordentlich gerade.
    Wenn Dein AR im Käfig traurig nach unten hängt, ist da sicher etwas faul.


    Aber große Gedanken würde ich mir darüber erstmal keine machen, diese ARs werden genauso kontrovers diskutiert wie das Antiskating :rolleyes:


    Wenn der Dreher ansonsten funktioniert, steht dem Plattenhören nichts entgegen ;)

  • Tröster in der Not - tut gut! :]


    Ist wohl nicht so wild - Platten hören kein Problem - dennoch scheint alles an dem Dreher TipTop zu sein. Da wünschte ich mir halt auch noch das original funktionsfähige ARG. Daß halt alles komplett original ist - das kannst du bestimmt verstehen. :)


    Deswegen:
    kann man den reparieren?
    Gibt es noch Ersatzteile oder hat jemand einen Original übrig?
    Wenn alles nicht geht, welches andere Gegengewicht ist für 701 empfehlenswert?

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Der Anti-Resonator hat ja auch heftigere Vertikalbewegungen auszugleichen (zB. gewellte Platten) als Horizontalbewegungen. Dass die Gewichtseinstellung einen kleineren Umfang hat als bei dem 1019 wäre auch logisch (damals wurde ja noch mit wesentlich anderen Auflagedruckunterschieden gearbeitet).


    Wenn es einstellbar ist, freu Dich an dem 701. (Ich habe einen Resonator und habe keinen Höhrunterschied feststellen können - wurscht, wie er eingestellt war.) Ansonsten kannst Du ohnehin praktisch jedes Dual-Gegengewicht mit Dorn verwenden, wenn es Dir schlaflose Nächte bereitet.


    Vielleicht hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung.


    Genaueres über den Antiresonator kannst Du im 3. Absatz (rechte Spalte) lesen : hier.

    Grüße,
    Albert


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    If I'm writing nonsense - simply forget it :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Albert W. ()

  • ...ah...ein schluck guten Kaffe und gleich ins Board...was ein Start in den Tag :] 8)!


    Martin...falls du dir unsicher bezüglich deines Gewichtes bist ;) komm doch zu mir, dann schauen wir mal...(nein...nicht weight watchers :D).


    Ansonsten kannst dir eines in der Bucht schießen (unter Dual 701 schauen).


    Das Gewicht wabbelt und schwabbelt und schlägt gegen den Käfig...das ist alles normal, wenn man der AR arg bewegt (mach mal nicht so oft...).


    Wen du den AR nun moniert hast, sollte das Gewicht (am besten in der Ruhestellung deinen Tonarms) in der Horizontalen liegen (nicht genau) darf aber auf keinen Fall den Käfig berühren....


    Grüße.


    Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hi und guten Morgen,


    Albert W. - Ah - unter Prospekt hätte ich nicht nachgesehen. Die Scans der BDL sind ja leider ein bissle unscharf.
    Ich hab´eben noch zwei Fotos gemacht, die das Ausmaß besser zeigen. Ich denke, das ist nicht normal.
    Klar - schlaflos macht mich das nicht - ein wäre intaktes Teil wäre halt noch schöner.


    Tobi - so früh schon unterwegs am So? ;) (...na, ich denk mir schon, deinen Kleinen hält´s sicher nicht so lang in den Federn..) Schau dir mal die Fotos an - kann man da noch was machen??? Den Käfig berührt es schon.


    Grüsse

  • Schönen Mittag Martin.


    Ja, du hast es erfasst...Ben ist der erste, der den ersten Strahl Tageslicht erspürt...;)!


    Das Gewicht sieht mir doch ein wenig mitgenommen aus :rolleyes:!


    Habe noch ein intaktes vom 621...das könnte ich mir auch an einem 701 vom Aussehen vorstellen...;)!


    Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.


    Grüße.


    Tobi


    P.S. Falls du noch eine Zarge (schön) für deinen Restaurations1209 benötigst oder gar einen ganzen 1209...ich hätte wieder einen... ;). Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

  • Hallo,


    Man kann auch, wenn man denn wirklich wert auf "das Ding" legt, das Gegengewicht eines 704/721 nehmen. Die Antiresonatoren von 701 und 704/721 sind exakt identisch, ich schliesse mal daraus, dass alle zu der Zeit verbauten Antiresonatoren, also auch die der 604/621, gleich sind.


    Wenn man jetzt mal weiter logisch denkt, alleine der 701 wurde mit 2 verschiedenen TAs (Ortofon M20E oder Shure V15III) angeboten, die 6xx mit DMS 240E, wurde also "ein_und_derselbe" Antiresonator für 3 verschiedene Systeme verwendet 8o. Wie soll das im Sinne des Wirkzwecks des Antiresonators funktionieren, eine "eierlegende_Wollmilchsau"? ?(


    Wohl kaum, ich bleibe bei meiner Beurteilung, der Antiresonator der ersten Generation ist ein reiner "Marketing-Gag" und man kann ohne Klangeinbussen befürchten zu müssen auf ihn verzichten. Im Gegenteil, nach ausgibigen Test mit verschiedenen TAs am 704 mit und ohne Antiresonator hat "das Ding" sogar klangschädigenden Einfluss!


    Ich habe zwei 704er, einen im original Zustand mit intaktem! Antiresonator und einen mit von mir umgebautem Gegengewicht ohne irgendwelche mitschwingenden und/oder klappernden Komponenten; also beste Testgegebenheiten.


    Ach ja, ich habe das Gegengewicht des 701 mal komplett zerlegt, das Innenleben ist wirklich exakt das gleiche wie das des Gegengewichts vom 704. An meinem 701 hängt jetzt ein Gegengewicht vom 1229, passt perfekt.


    Viele Grüsse, Thomas

    „back to the roots“

  • Hi Tobi,


    Zitat

    Original von Tobi


    P.S. Falls du noch eine Zarge (schön) für deinen Restaurations1209 benötigst oder gar einen ganzen 1209...ich hätte wieder einen... ;). Tobi


    die Dinger fliegen irgendwie an dich ran, oder :D :D :D - sind ja auch schön! Noch einen neuen 1209?...ahrg, ja-nein-jein, muss jetzt erst mal langsam machen und hab noch ein paar Sachen in der Pipeline. Meine Frau..., du verstehst? :rolleyes: ?( ;( ;)


    (jaja, weiß schon, Weicheiundsoweiter... :D)


    Das Gewicht oder/und die schöne 1209-Zarge, das könnte was werden. Du kennst ja das alte Gerät... :D....mir ist nur noch nicht klar, ob ich dafür noch nen Motor finde. Das muß vorher klar sein. Welche(r) Type(n) passen den da rein?


    tomtom: Ich bin zwar kein Fachmann, aber ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, daß dieses Teil wirklich funktioniert. So ein AR-Gegengewicht kommt mir irgendwie träge vor, so das es gar nicht merken würde, wenn es zu TA-Resonaznen kommen würde. Ich hab mein Gegengewicht jetzt zumindest optisch wieder gerichtet. Habe gelesen, dass manche eine Schaumstoffstück zum zentrieren nützen. Geht gut. Und vom Klang her kann ich überhaupt nicht meckern. Wenns halt ohne großen Aufwand wieder in Original-Zustand kommt, ob sinnvoll oder nicht, mach ich das.


    hephaistos: Danke für den Tip! "Optisch" gefällt mir meines wieder. Teuer ist es noch nicht. Ich überlege noch, ob´s den Versand wert ist...


    Schönen Sonntag-Abend,

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Hey Martin.... :D


    Das Chassie vom 1209 gibt es dann zur Zarge und dem AR gratis dazu, ob du willst oder nicht :D!


    Da ist dann ein Motor und ein Reibrädle mit dabei...und ein schönes Gewichtle :D :) 8)!


    Viele Grüße und einen schönen Abend.


    Tobi


    P.S. Was ichd Weichei...kennen wir nich... :D!!! Tobi

    Wenn du verlierst, verliere nie den Lerneffekt. (Dalai Lama)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Pohha 8o - das ging nicht schlecht für den Verkäufer. Hätte ich mitgemacht (hab´s mir dann doch noch anders überlegt) wäre ich wohl bei 1/3 des Preises wieder gegangen.


    Sachen gibts, tz tz tz...


    Tobi, hast du gerade das Knacken gehört??? Mein Rückgrat ist schon fast durch! :D
    Ich bin Mitte der Woche zwar mal zwei Tage unterwegs und weiß desshalb nicht ob ich es vorher schaffe oder eher gegen Ende der Woche. Ich sag dir noch Bescheid...


    Viele Grüsse von

    Martin
    ______________________________________________________________

    Als ich jung war, hielt ich Sechzigjährige für eine andere Sorte Mensch.
    Jetzt glaube ich, Zwanzigjährige sind eine andere Sorte.


    Henry Kissinger, 1992.

  • Hallo Martin,


    Hier noch eine Anleitung für eine ev. mögliche Reparatur des AR (AntiResonator) des 701. Vorraussetzung ist, dass das Federblech (grün eingekreist) nicht gebrochen ist.


    Zuerst musst Du den Käfig abbekommen, was aber nicht ganz einfach ist, denn er ist verklebt. An meinem sind mir dabei 3 der Streben angeknackst.


    Dann musst Du als nächstes erst mal die obere der beiden Schrauben (1) die Du am Innengewicht siehst wenn Du von hinten den AR betrachtest, komplett rausschrauben. Dazu das Innengewicht gut festhalten sonst läufst Du gefahr das Federblech abzubrechen. Anschliessend kann man das Innengewicht vorsichtig abziehen.


    Nun den Sprengring (2, blauer Pfeil) abziehen und die Gewichtscheibe in Pfeilrichtung (3) abdrehen; anders kommt man an den 2. Sprengring (4, roter Pfeil) der das Federblech (5, im grünen Kreis) fixiert nicht herran.


    Jetzt kannst Du das Federblech aus seiner Führung ziehen und es etwas nach oben verbiegen um die Spannung zu verstärken damit das Innengewicht nach dem Wiederzusammenbau nicht mehr so weit nach unten hängt.


    Zum wieder Zusammenbau, als erstes die kleine Madenschraube (steckt im mittleren Loch des Inneren Gegengewichts) mit einem Uhrmacher-Schraubendreher soweit herraus drehen dass man von der Innenseite des Gewichts die Spitze nicht mehr fühlen kann. Das erleichtert es das Federblech wieder am inneren Gegengewicht anzuschrauben. Ist das gemacht, den flachen Kunststoffzapfen vom Federblech wieder in seinen Führungsspalt an der Gewindestange einschieben und den Sprengring (4) zur Sicherung aufspannen. Das ist alles ein wenig fummelig aber machbar.


    Hängt der "Schwabbler" wieder fest und ist die Gewichtscheibe wieder aufgedreht, mit hilfe der Madenschraube durch reindrehen selbiger den "Schwabbler" möglichst waagerecht justieren. Den Käfig wieder aufstecken und fertig.


    Ev. reicht es ja sogar, wenn das Federblech nicht gebrochen ist, nur über die Madenschraube den "Schwabbler" wieder auf Spannung zu bringen, dann brauchst Du garnicht das Gegengewicht komplett auseinander zu nehmen.


    Bei meinem Gewicht war das Federblech gebrochen, habe es aber am WE wieder repariert, ich habe in einer meiner Kruschtkisten noch die Einzelteile eines Gegengewichts von einem vor jahrzehnten zerlegten Gegengewichts eines 604 wiedergefunden, das Federblech passt :D =). Mal guggen was das momentan an meinem 701er hängende Elac 796Hsp zum "Schwabbler" tönt ;).


    Viele Grüsse, Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.