Bringt ein Systemwechsel beim Plastikbomber 2110 was?

  • Hallo miteinander,


    ich überlege mir, meinen allerersten Schüler-Plattenspieler zu reaktivieren. Es ist der allseits gefürchtete 2110. Und zwar zum gefahrlosen Abspielen von Flohmarktplatten oder
    Uralt-Vinyls aus den 50ern, z.B. alte DGs und Deccas, wo es eher auf Nostalgie als auf HiFi ankommt. Für diese Frühgeburten der Hifi-Norm ist mir mein 750er zu schade geworden.


    Meine Frage: Lohnt es für diesen Zweck ein neues System zu montieren? Bei Pollin kostet derzeit eine Ersatznadel DN245 10 Euro, ein komplettes DN166-System aber auch nur mal 39,90. Das ist ja kein Vermögen. Aber sind es Spieler und Tonarm wert??


    Danke für Eure Tipps!
    LG
    Harald

  • Hallo Harald,


    der 2110 ist schon die "unterste Schublade", quasi ein 415 im Plastikgehäuse.


    Ich denke die 10 Euro für eine DN245 sind da besser investiert als ein ULM66 für 40 Euro. Für 40 Euro und etwas Geduld gibt es schon gute Duals bei Ebay.


    Gruß Dualfred

  • Zitat

    Original von dualfred
    der 2110 ist schon die "unterste Schublade"


    Hallo,


    harte Worte, aber ich widerspreche nicht. :)


    Ich glaube, er lief damals 2 Jahre, an der ersten für einen Schüler erschwinglichen Anlage: 180-Mark-Pioneer-Verstärker, Sanyo-Boxen. Dann wurde gejobbt und der 750 kam ins Haus. Und spielt heute noch.


    Ich probier's einfach mal. Hab die Pollin-Ersatznadel bestellt und werd ihn demnächst mal in der elterlichen Abstellkammer in Augenschein nehmen: Bin gespannt auf einen seit 1990 ruhenden Antriebsriemen...


    Vielleicht tut er's ja für die beschriebenen Zwecke. Wahrscheinlich käme bei alten MMS-Monoaufnahmen und den Uralt-DG oder Decca-Pressungen (sagen wir: vor 1960) bei einem "besseren" Spieler nicht viel mehr raus? Diese Platten waren ja ohnehin für die damaligen Kristallsysteme gepresst und nicht für neuere Superschliffe.


    Grüße
    H.

    Einmal editiert, zuletzt von hargi ()

  • Hallo Harald,


    ich habe daheim eine ganze Reihe von Schallplatten aus den 50er Jahren. Viele von denen klingen ganz hervorragend. Das hat zwei Gründe:
    a) Schon in den 50er Jahren konnte man sehr gute bis exzellente Aufnahmen machen.
    b) Seit Anfang der 50er Jahre gibt es die Mikrorille. Noch vor der 'Stereoisierung' wurden darin Meilensteine der Musikgeschichte in hervorragender Qualität gemacht. Auch in Mono klingen die Scheiben teilweise superb. Ich spiele sogar mit dem Gedanken, meinen 1249 mit einem modernen (mit modernem Schliff) Mono-Abtaster auszurüsten, nur für Mono-Scheiben.


    Daher kann ich nicht ganz zustimmen, wenn pauschal gesagt wird, Platten vor 1960 klängen mies.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,


    Du hast recht, das kam wohl ein bißchen pauschal rüber. Und ich stimme voll zu: Es gibt Mono-Aufnahmen (insbes. vom Ende der 50er), die ich mit Wonne an meinem "guten" System höre. Und sie klanglich einer frühen Digitalaufnahme jederzeit vorziehe. Trotz Mono. Ganz klar. Interpretatorisch oft ohnehin.


    Mir geht es eher um sehr frühe Deccas und DG die noch extrem hohe Rausch- und Verzerrungspegel haben, noch mehr alte MMS und "Orbis" 33er. Hauptsächlich Labels aus der "2. Reihe". Aber eben auch darum, den Flohmarktfund erst mal probezuhören.


    Viele Grüße
    H.

  • Hallo,


    zum CS 2110 darf ich den Vorrednern beipflichten.


    Zum Thema Schallplatten der 50 er und 60er ist es richtig, dass hier hervorragende Aufnahmen gemacht wurde. Ich habe eine Neupressung einer Caterina Valente LP (Jazzaufnahmen), die trotz Mono sehr gut klingt. Und was ansonsten klangtechnisch Anfang der 60er schon möglich war, beweisen immer noch alte Polydor LP´s von Bert Kaempfert (ob man nun Swining Safari oder African Beat mag oder nicht).


    Gruss
    Norbert

  • Zitat

    Original von hargi
    Bin gespannt auf einen seit 1990 ruhenden Antriebsriemen...


    Du kannst einen ausgeleierten Riemen kochen und so evtl. noch einmal reaktivieren.
    Bei einem noch älteren CS 511 in meinem Besitz ist der Originalriemen jedenfalls noch einwandfrei..
    Ansonsten ist der sogar noch simpler als Dein 2110 und dient mir zum ominöse Flohmarktscheiben testen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.