Welcher Tonabnehmer für Dual 721?

  • @ Patrick


    könntest Du bitte einmal den Link zur Shure HP nennen, wo die Produktionseinstellung des V15 V angeführt wird.


    ralph

  • Zitat

    Original von Ralph
    Also nochmal: Ein Shure v15 III System kann man in ebay gebraucht bekommen. Man sollte sich dann für die Original-Ersatznadel VN35 MR entscheiden (hat bis auf den Nadelschliff nichts mit dem V15 V zu tun!).
    ralph


    Shure weist ebendiesen Nadeleinschub als einzigen für das aktuelle V15 aus:


    http://www.shure.com/selectionguides/xrefphono.html


    Warum hat er dann nichts mit dem V15V zu tun? ?(


    Das teure an Tonabnehmern sind immer die Nadeleinschübe. Und wenn der Nadelträger im Original (!) aus Beryllium besteht, wird es eben extrem teuer.


    Patrick


    EDIT: Auf Wunsch von Ralph:
    http://www.shure.com/phono/v15vxmr.html

    Viele Grüße

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Hallo Ingo,


    System und Nadel sind - soweit in den Auktionen zu sehen - wohl O.K.


    Wenn Du Zeit hast und es nicht so eilt, kannst Du bei ebay auch warten, bis jemand wieder die DUAL DN 352 anbietet. Das ist die Original - Shure Nadel in DUAL - VERPACKUNG. Das ist meistens preiswerter :) !


    "WILLIAMTHAKKER" ist aber durchaus als seriöser Nadelverkäufer anszusehen. Habe bereits selber bei Ihm gekauft und war zufrieden.


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • ok, ich kanns ja versuchen...


    was meint Ihr, wo sich das oben genannte System ohne Nadel einpendeln wird?
    Und was bedeutet das TM?


    Ich denke, wenn ich ein Shure haben möchte, sollte ich erstmal versuchen ein V 15 III zu schiessen, also quasi die Basis, oder?



    Ingo

  • Also nochmals:


    Die Ersatznadel für das V15 III (drei!!!) ist VN35 MR
    Die Ersatznadel für das V15 VxMR ist VN 5 xMR!!!


    Kapiert?!


    Die VN 35 MR ist ein akustischer Jungbrunnen für das v15 III, wie es Dual in den Jahren 1973-1979 im 701, 704 und 721 verbaute.


    Offenbar hat Shure die Produktion des V15 V eingestellt, weil der Beryllium Nadelträger in der Herstellung aufwändig und teuer war - offenbar gibt es auch Probleme mit dem bisherigen Zulieferer dieser Beryllium-Teile und es konnte kein Ersatzlieferant gefunden werden!Schade!! Ob wohl demnächst ein V15 VI kommt???


    ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Zitat

    ... ok, ich kanns ja versuchen...


    Nennt man das einen Abnabelungsprozess? ;)

  • Ich noch mal! (-;


    ob Ihrs glaubt, oder nicht:


    der Hifi-Händler meines Vertrauens hat mir den Körper des V 15 III kostenlos überlassen!!!


    Getz habe ich aber noch ein Problem - ich benötige wohl Spezial-Schrauben um das Viech in die Shell zu bekommen, oder???


    Und bei ebay bietet gerade einer meine Nadel an!!!


    Ist das eigentlich schwierig, die einzubauen?



    etwas verunsichert grüsst Ingo

  • Hallo Ingo,


    zum Systemeinbau brauchst du, wenn es kein "Einklick"-System ist, Aluschrauben M2,5 die es in verschiedenen Längen beim Hifi-Händler oder bei Die Nadel oder Phonophono gibt. Mit zugehörigen Ringmuttern.
    Der Einbau der Nadel ist überhaupt kein Thema. Einfach vorne reinschieben ;) (wie im richtigen Leben). Wenn du den Einbau des Systems meinst, das ist auch kein wirkliches Problem. Die Kabel sind farbig markiert.
    Du musst es nur anschließend überhangmäßig justieren, entweder mit der Dual-Lehre oder mit einer Fremdschablone. Beim TK 24 des 721 kannst du grob die Stufe am oberen Rand des Systemeinschubs (von der Seite betrachtet) als Positionierungshilfe für die Nadel nehmen. Wenn du diese Stufe gedanklich nach unten verlängerst, muss dort etwa die Nadelspitze sitzen. Das alles ist aber nur relevant, wenn es kein System zum Einklicken ist!
    Zum Thema Tonabnehmerjustage gibt es auch schon diverse Threads im Forum.


    Gruß Holgi

    Bilder

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hannoholgi ()

  • 17 Jahre später klinke ich mich mal an diesen Thema an..lol


    Wollte mir noch ein weiteres System zulegen.


    Shure M97 ERA IV mit orig. N97HE hyperelliptischen Nadel (soll dem V15 IV bzw V15 V nahe kommen)

    oder

    Shure V15 III mit orig Nadel (ist vorhanden, 2x NOS)

    oder

    Shure V15 IV / V

    Welches System wäre zu empfehlen ?


    Das Hörempfinden ist ja bei jedem unterschiedlich...


    Gruß

    Barny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.