Welcher Tonabnehmer für Dual 721?

  • Hm, Du sprichst von Lagern - am Gelenkstück???


    Wenn ich das auseinandernehme, muss ich da irgendwas beachten, kann mir da was entgegen kommen,...?
    Hast Du das schon mal auseinander gehabt?


    Ingo


    ps: was mir noch einfällt: auf phonophono wird davon abgeraten, zu ölen oder fetten...
    Hast Du da eine andere Meinung zu?

  • Hallo,


    nur eine Frage am Rande,


    hast Du den Arm, entsprechend der Bd auch wirklich ausbalanciert?


    D. H Auflagekraft auf Null, Antiskating ebenso und dann durch verdrehen des Gegengewichtes den Arm in die " Schwebe " gebracht?


    Bis denne


    Wolfgang

  • sagen wir mal so: ich habs versucht.


    Aber wie soll ich etwas ausbalancieren, was sich nicht richtig bewegt?!?
    Der Arm bleibt sowohl oben als auch unten "hängen", wie soll ich eine Wippe einstellen, die nicht wippt?!?
    Also, jetzt mal ganz doof formuliert...(-;



    Ingo

  • Zitat

    Aber beweglich, d.h. nach oben oder unten ist er doch?


    klar, ich kann ja gut Musik hören - ohne dass die Nadel springt...
    Aber einstellen kann ich so wohl nix!



    Ingo

  • Wenn Du eine wellige oder schlecht zentrierte Platte abspielst:
    Bewegt sich dann der ganze Tonarm mit oder nur der Nadelträger?


    -> letzteres wäre falsch und ein Hinweis auf schlechte Tonarmlager


    Patrick


    Edit: Rechtschreibfehler

    Viele Grüße

    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick ()

  • Zitat

    Wenn Du eine wellige oder schlecht zentrierte Platte abspielst:
    Bewegt sich dann der ganze Tonarm mit oder nur der Nadelträger?


    Solche Platten habe ich nicht! (-;



    nee, im Ernst: das irgendwas mit der "Aufhängung/Lagerung" des Tonarms nicht in Ordnung ist, ist doch offensichtlich, oder?!


    Wenn es also nicht zu kompliziert, oder schwierig ist, würde ich ihn gerne reinigen. Das werde ich wohl so oder so machen müssen...


    Und jetzt noch mal meine Frage: ist das schwierig, muss ich was besonderes beachten, hat das schon mal jemand gemacht?



    Ingo

  • Hallo Ingo


    ich würde Dir von einem benz für den 721 abraten. Dieses Systeme sind für eine Dual schlicht zu hart und benötigen zu hohe Auflagekräfte. Der Arm wurde für andrere Tonabnehmer ausgelegt. An meinem 721 spielt das alte V15 III mit der neuen Shure VN 35 MR - Nadel. Diese Kombination spielt bei mir exzellent auf (hohe Nadelnachgiebigkeit und nur 1p Auflagelkraft) und wird eigentlich nur vom 731Q MC am Camtech Phonoverstärker getoppt. Und Vaters Transrotor toppt die 721/ V15 III MR Kombination allemal!


    ralph

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph ()

  • Hallo Ralph,


    erstmal danke für Deine Meinung, finde ich klasse, dass sich mal einer aus dem Fenster lehnt...


    Aber: wenn ich mir dieses System zulegen möchte komme ich nicht unter € 250 weg, oder?
    Das ist mal eben doppelt so viel, wie bei dem Benz.


    Ausserdem behauptet mein Vater immer noch, das es die Shures früher beim Hifi-Händler auf dem Tresen in dem Bonbon-Glas gab...
    Auch nachdem ich ihm Eure Meinungen gezeigt habe!


    Und wenn das doch stimmt, dann hätte ich ein Riesen-Problem für das System jetzt so viel Möten abzudrücken...


    Gäbe es für Dich denn eine Alternative zu dem Shure für ~ € 150 ?



    Ingo


    ps: das mit dem Auspendeln habe ich übrigens hin bekommen.
    Ich Bratwurst habe versucht den Arm in der Null-Stellung pendeln zu lassen und ihn vorher nicht auf die Tonarmablage geschoben!
    War zwar etwas mühsam, aber jetzt ist er richtig eingestellt...

  • noch mal ich, habe da was gefunden:


    Zitat

    Die Tonarmmasse der Geräte 1219, 701,721 ist als mittelschwer zu bezeichnen .System wie ein V 15 III sind daher trotz Antiresonator gerade noch tolerabel, da die vertikale Basseigenresonanz bei einer solchen Kombination bei gerade noch akzeptablen 8 Hertz liegt.


    unter:


    http://www.dual-board.de/thread.php?threadid=1132&hilight=721


    auch wenn ich nicht alles verstehe, was in diesen zwei Sätzen steht: das würde doch eher für das Benz sprechen, oder?


    Ingo

  • Hallo,


    es ist richtig, es gibt verschiedene Formeln nach denen berechnet werden kann, ob ein Tonabnehmer mit einem Tonarm harmoniert oder nicht.


    Ich kann diese Formeln nicht anwenden ( Juristen und Zahlen ... )


    Was ich aber weiß ist, daß der 721 und das Shure V 15 III einfach toll klingen wenn sie zusammen spielen dürfen.


    Die Empfehlung unterstütze ich ausdrücklich!


    Selbst wenn der Tonarm des 721 als mittelschwer zu bezeichnen ist, so harmoniert er doch mit den meißten der heute angeboten Systeme, den fast alle der heute verwendeten Tonarme ( auch denen aus dem sog. High End Bereich ) sind mittelschwer.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hallo Ingo,


    auch ich kann dir aus Erfahrung für den 721 das SHURE V 15 III empfehlen. Diese Systeme gibt es gebraucht bei ebay und neue Diamanten bei phonophono für 153 Euro.


    Der Preis hört sich für den Diamanten sehr hoch an - aber der Klang entschädigt und rechtfertigt dann den Preis.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Hallo,


    wenn ich mal einen neuen Aspekt in die Shure-Diskussion bringen darf:
    Mal angenommen, die Nadel des V15II ist "runter". Welchen Ersatz besorgt ihr dann? Einen Nachbau? Zu schlecht! Eine Nadel des aktuellen V15? Der Nadelträger besteht aus Beryllium, ist insofern gesundheitlich bedenklich, bricht sehr gerne mal durch (wie man gelegentlich hört) und seit kurzem ist die Produktion eingestellt worden. Siehe Shure-HP.
    Ich war selber erstaunt als ich das gelesen habe 8o
    Wenn Shure, dann M97Xe.
    Die Shure-Familie hat einen eigenständigen klang, das sollte man auch bedenken. Sehr weiche Mitten, ich finde sie eigentlich "langweiliger" als Grado.


    Zum Benz kann ich nichts sagen, außer daß ich ob der geringen Compliance auch Bedenken hätte.


    Patrick

    Viele Grüße

    Patrick

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte wirklich niemanden dass Shure schlecht machen und zum Klang kann ich auch nichts sagen, da ich das Teil leider noch nie gehört habe...


    Aber wie ich mich auch drehe und wende - das ist ein altes System und die Menschen möchten da € 250 für haben.


    Angenommen, das System war früher für 100 DM zu haben, dann hat sich der Preis verfünftfacht, also mal fünf!


    Mir ist schon klar, dass viele Produkte heute doppelt so teuer sind, als vor der Euro-Einführung - ich möchte da auch nicht drüber diskutieren, ist halt so. Dazu kommt sicher auch noch ein "Freak-Zuschlag", denn das sind wir ja wohl...(-;


    Aber: Auch wenn mein BWL-Verständnis sicherlich sehr begrenzt ist, ein Produkt, dass nicht nicht mehr weiter entwickelt wird, sollte eher billiger werden.


    Auch wenn ich ganz sicher wäre, dass das Shure das Optimum für meinen 721er ist, ich kann es einfach nicht kaufen.
    Ich bin davon überzeugt, dass die Verkäufer sich kaputt lachen über uns, dass wir so einen Preis für das System bereit sind zu zahlen!


    Ingo

  • Shure? Wohl nix.
    Benz? Mit Vorbehalt.
    Was bleibt? Nr.2 :D


    Wilbur

  • Zitat

    Auch wenn mein BWL-Verständnis sicherlich sehr begrenzt ist, ein Produkt, dass nicht nicht mehr weiter entwickelt wird, sollte eher billiger werden.


    Und Produktverknappung sorgt für Preissteigerungen, kauf dir heute mal einen alten (natürlich gut erhaltenen) VW Käfer... ;)
    Die Goldring sollen übrigens auch sehr gut klingen, allerdings eher etwas weicher.
    Vielleicht kannst du einfach mal deinen Musikgeschmack definieren?

    Schöne Grüsse
    Toenne

  • Also nochmal: Ein Shure v15 III System kann man in ebay gebraucht bekommen. Man sollte sich dann für die Original-Ersatznadel VN35 MR entscheiden (hat bis auf den Nadelschliff nichts mit dem V15 V zu tun!). Die Kosten für die Nadel belaufen sich auf ca. 150-170 Euro. Man erhält damit ein Top MM-System, welches optimal zum 721 passt. wenn es überhaupt etwas besserers gibt, dann für ein mehrfaches des genannten Preises!!!


    ralph

  • Zitat

    Original von turtleanalogue


    Angenommen, das System war früher für 100 DM zu haben, dann hat sich der Preis verfünftfacht, also mal fünf!


    Ingo


    Hallo Ingo,


    für 100 DM hast Du früher noch nicht mal das SHURE M 91 bekommen. Das V 15 III wurde meines Wissens in den 70ern für ca. DM 400 vertrieben und daher nur in wenigen Spielern, wie eben dem 701, 704 oder 721 zu finden.


    Nachbaunadeln sind für dieses System wirklich FREVEL, aber man bekommt bei ebay immer noch neue Originalnadeln (keine Nachbauten) für ca. 50-80 Euro. Bei der phonophono Nadel für 153 Euro handelt es sich um eine Original Shure Nadel für das V 15 III, jedoch schon mit dem neuen Nadelschliff vom V 15 V.


    Ein gebrauchtes V 15 III bei ebay (am besten ohne Nadel, weil preiswerter!) und eine neue Originalnadel kann man mit ein wenig Glück für weniger als 100 Euro bekommen.


    Und da hat sich bei meiner Mathematik der Preis NICHT VERFÜNFFACHT!


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.