Dualkauf... der Erste !

  • @ Christian,


    nee die schwaze Zarge bleibt bei mir ;)


    Ich hab den Spieler vor Jahren zusammen mit einem CV 80 und einem CT 16 geschenkt bekommen. Alle drei Geräte in technischem und so dachte ich optischen Neuzustand. Alle drei sind schwarz / silber.


    Erst Jahre später hab ich erfahren, dass alle drei Geräte vom Erstbesitzer ( noch heute ein guter Freund von mir ) vor mehr als 20 Jahren von einem Profi auf schwarz getrimmt worden sind.Da war ich dann erst traurig, weil eben nicht original.


    Heute find ich meine schwarzen klasse.


    Bis denne


    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,
    sieht zusammen sehr schön aus, nur die Tischmaserung dazu find ich persönlich des guten zu viel;) Mach doch mal noch nee Nachaufnahme von den Drein. Also die schwarze Zarge steht dem 1219 sehr gut, da kommt der Plattenteller auch noch mehr zur Geltung.


    Sind wir noch beim Thema??? Ach so, jo da wollte einer einen Dual kaufen und geht in den Laden, da traf er eine junge Verkäuferin, die meinte, Dual hat ihr Mama auch...


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Hallo,


    deswegen habe ich doch die Multiplexzarge für den 1229 auch schwarz gebeizt + gewachst.
    Da kommen die blanken Metallteile einfach besser zur Geltung ;).


    Was neben einem 1219 in Saba Zarge auch ganz gut aussieht, ist ein 1219 mit der CK 20 + CH 20.


    Weiß eigentlich noch jemand, worum es in diesem Thread geht ?(.
    Hilfsweise: Wer hat mal wieder etwas von dem Threadstarter gehört ?(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Moinsen Euch allen ! :)


    Gruß auch nach Flensburg ! Muss demnächst mal wieder hin. Hat sich dermaßen viel getan da...


    Vielen, vielen Dank für Eure Tips und Anregungen. Jetzt werde ich das ordnen, dann versuchen auch mal alle anzuschauen. Dann die (Sorry) Plastikwannen raus, und dann mal stur bei Ebay suchen.
    Ich habe ein elendes Platzproblem. Zwei nebeneinander ist schon ein Problem. Aber machbar.
    Leider habe ich keine Prospekte von Dual. Aber eine Frage hat sich schon herauskristallisiert. Was ist der Unterschied zwischen den 6'ern und den 7'nern ? Technisch ?


    Gruß,


    Detlef

    - Zur Zeit :


    - Onkyo TX 7830
    - Onkyo DX 7051
    - Onkyo TA 2051


    Traumanlage demnächst :


    - CV 1600
    - CT 1641
    - C 819

  • Hallo,


    Prospekte:


    http://wega.we.funpic.de/dual_k.html


    Die 6er sind vereinfachte Versionen der 7er.
    Der 601 hatt als einziger 6er einen Riemenantrieb und ist gewissermaßen ein 701 ohne aufwendigen Direktantrieb.
    Die Tonarme und das Tonabnehmersystem sind gleich.
    Der 621 hat gegenüber dem 721 keinen höhenverstellbaren Tonarm und einen schwächeren Motor, sonst sind es eher Kleinigkeiten.
    Beim 604/704 ist es genauso.
    Der 622 hat wie der 731Q einen ULM Tonarm, aber noch keine Frontbedienung und Quartzsteuerung.
    Der 606 verhält sich genauso zum 714Q.
    Beim 626 zum 731Q besteht der Unterschied in der fehlenden Quartzsteuerung und der nicht getrennten Pitchregelung.
    Der 731Q hat auch noch eine LED Anzeige an der Front.


    Zu den Nachfolgemodellen kann ich nichts sagen, die gefallen mir nämlich nicht mehr ;).
    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo pet,


    nach dem lesen Deiner Ausführungen kam mir schon gleich der Gedanke, wie lange man sich mit der Materie befassen muß um so eine glasklare Mail abzufeuern.


    Dann fiel mein Blick auf Deinen Namen ! :)


    Es wird also auf alle Fälle ein 7ner in die Endrunde kommen.


    Jemand schrieb hier, dass der TD 280 kein Ruhmesblatt ist. Ich habe einige (ca. ein Dutzend) Thorens durchgepichelt. Allerdings befand ich mich da auch in einer Wohnung die in etwa den Faktor vier größer war als die in der ich jetzt wohne.
    Dort waren der TD 124 II, TD 145 MK II, und der TD 160 mit dem SME 3004 ständig zu Gast. Die Burschen sind leider zu schwer für mein provisorisches Regal hier. Auch bin ich der Meinung das der TD 280 zu unrecht belächelt wird. Nur mit einem Denon 103 bringt er ein enormes Potential zu Gehör. Ich habe mir ein schönes dickes Netzteil für ihn gebaut. Warum Thorens seinen Produkten solch asthmatische NT's mitgegeben hat, weiß der Himmel !


    In meinen Sturm und Drang Tagen hatte ich auch einige Dual. Was mich aber letztendlich stöhrte war die Tatsache das man an denen so wenig basteln (neudeutsch : modden ) konnte. Einen Thorens hast Du gekauft wie eine Harley. Wenn er dastand ging im Kopf sofort das Licht an : Was kannst du alles machen ? Heraus kamen Unikate ! :)
    Beim Dual blieb nur der Gang zum Tischler.


    Gruß,


    Detlef

  • Sorry. Habe keine zwei Bilder zusammen hochbekommen ?


    Hier nun die Krawallmacher...


    Hm. 140 kb zuviel ?

    - Zur Zeit :


    - Onkyo TX 7830
    - Onkyo DX 7051
    - Onkyo TA 2051


    Traumanlage demnächst :


    - CV 1600
    - CT 1641
    - C 819

  • Zitat

    Original von MacLefty
    ..


    Es wird also auf alle Fälle ein 7ner in die Endrunde kommen.


    Jemand schrieb hier, dass der TD 280 kein Ruhmesblatt ist...
    Dort waren der TD 124 II, TD 145 MK II, und der TD 160 mit dem SME 3004 ständig zu Gast. Die Burschen sind leider zu schwer für mein provisorisches Regal hier. Auch bin ich der Meinung das der TD 280 zu unrecht belächelt wird. ..
    Detlef


    Der jemand war ich, ich schrieb aber auch


    Zitat


    Der TD280 ist keine besonders Ruhmesblatt, brav isser zwar und tut es auch.


    Haken am 280er war das einfache folierte Chassis (frühe Exemplare außer Exclusic) und der erste Thorens ohne Schwingchassis und verbunden mit einem für Thorens leichten Teller. Jedoch steckt die Antriebstechnik der 300er Serie drin. Es war das Brot- und Buttergerät zum Schluß, siehe Hintergründe zur Entstehung des Thorens TD190 ~ CS 455 von Fehrenbacher .


    Von da aus - mit dem Zusatz - und dem Hinweis auf die Kaufberatung http://www.thorens-info.de war der 280er stets die kleinere Lösung, auch wenn es sein Arm auf den TD318II und TD166/146 MK V schaffte war an dem Gerät der Rotstift anzumerken. Die Offenbarung waren die TP28 Amre nicht, auch wenn ansonsten das Gerät sich wacker schlug (besser als die kleineren Plaste Dual der Thompsonzeit allemal). Ich bin nur für zwei TD280er im Bekanntenkreis verantwortlich :) kenne daher den MKI genauer (weil ich die aufstellen musste) und den späteren MK IV durch die letzten Streifzüge durch die Läden, wie auch sonst sich sehr viele Thorens und Dual sowie Technics bei mir sich ein Stelldichein gaben.


    Unter beengten Bedingungen und durch die höhren Gewichte oder ggf. wackeligem Untergrund kommen deine anderen 14x/160er Schwabbel opder gar ein 124 dir da eher nicht entgegen. Da wird dir ein 7er im Federtopfchassis / Floating Chassis vermutlich weniger Probleme machen, aber der große 721/731Q kommt auch über 7-8 kg, also nahe an die Gewichte der 100er und 300er Serie.


    Mit einem 7er wirst du grundsätzlich nichts falsch machen. Gelegentlich gehen die Preise auch deutlich über die 100 EUR Grenze. Wenn du halt Zeit hast, irgendwann segelt einer vorbei.


    Bei den ULM Modellen 714Q,731Q,728Q und 741Q lies dich in die Fragen und Tücken der ULM Tonarmtechnik ein, vor allen Dingen in die verwirrende Adaptertechnik.


    Ansonsten dann viel Spaß mit dem künftigen Spielkameraden wüncht....


    Wolfgang

    Dual 505-3 defekt, Dual 1229 (alle Nuss.)
    Linn: LP12 Majik,Karousel, Lingo 4 (Kirsch), Thorens TD160 Super/SME3009R (Mahaghoni), TD240-2 (Nuss.), Restteile TD2001

    Saba 8050 defekt und 8120 (Nuss.), Saba 9141,Yamaha A-S701 (Silber), Yamaha MCR-870D

    Ehemalige Dual:CS504,CS505-1/-2,CS522,1214,1219,1229(2x,darunter SABA 785),1246 (3x),1249 (2x),704,CS627q,2*CS741q Satin und Anthrazit,CR60,C810,C812,C919-1,MV61,CR1730,C824,HS152,komplette 1462er-Serie in Braun Resterampe: Verkauf oder Wertstoffhof

    2 Mal editiert, zuletzt von analogi67 ()

  • Danke Wolfgang ! :)


    Ich knödel hier immer noch an dem Bild rum...


    Werds nochmal eindampfen.

    - Zur Zeit :


    - Onkyo TX 7830
    - Onkyo DX 7051
    - Onkyo TA 2051


    Traumanlage demnächst :


    - CV 1600
    - CT 1641
    - C 819

    Einmal editiert, zuletzt von MacLefty ()

  • Hallo,
    wo auf dem Bild hast Du den Dreher versteckt?


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Du setzt irgendwie merkwürdige Prioritäten ?(.
    Wenn Du erstmal ein Weilchen hier bist, sieht das etwa so aus:
    (sind natürlich nicht alle Plattenspieler ;)).


    Gruß


    pet

    Bilder

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

    Einmal editiert, zuletzt von pet ()

  • Zitat

    Original von cpDual1229
    wo auf dem Bild hast Du den Dreher versteckt?

    Oben links - Plattenteller und Tonarm abgenommen. Aber welcher Dual ist das? ?(

  • Das ist einer mit berührungslosem Membranantrieb ;).
    Ganz feine Sache :D.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Moin moin und Euch einen schönen Sonntag...


    Jetzt habe ich den Thorens.


    Im Moment kann ich immer nur sporadisch mal an den Rechner gehen. Hängt mit meiner Grunderkrankung zusammen. Wenn ich also mal nicht so fix bin mit der Antwort...


    Hi pet,
    wieso setze ich komische Prioritäten ?
    Ihr kennt jetzt meine Anlage und fertig. Jetzt geht es nur noch um den Dreher. Nachdem ich hier gelesen habe, dass der Dual Virus wörtlich zu nehmen ist, sie also im Rudel auftreten, habe ich gestern mal geschaut wo ich noch einen zweiten unterbringen könnte. Es könnte gehen. Habe ein paar Bücher umgesetzt. Aber gemach ! Erstmal muss ich einen erstehen. Ich liebäugel mit einem Direktlaufwerk. Reine Neugierde. Hatte früher mal einen Dual als direktgetriebenen.


    Ich möchte es so halten wie wohl die meisten hier. Mit Ende der Schwarzwälder Schmiede endet für mich auch die Dual Tradition.


    Werde jetzt mal Ebay abklappern. Auf dem Teller liegen die Beatles : Revolver !
    Der Tag kann nur gut werden...


    Gruß,


    Detlef

  • Ähem...


    Die lose Unordnug ist nicht die Regel. Sie rührt von den Anstrengungen um Platzgewinn her.


    Detlef

    - Zur Zeit :


    - Onkyo TX 7830
    - Onkyo DX 7051
    - Onkyo TA 2051


    Traumanlage demnächst :


    - CV 1600
    - CT 1641
    - C 819

  • <Lästermode>Ist der arme Thorens etwa mit einem High-End-System von Audio Technica beglückt?</Lästermode>

  • Jep !


    Ich habe das Gerät von einem Freund so übernommen wie es ist. Bevor ich ihn jetzt wieder ummodel, wollte ich mir mal einen Dual hereinholen.
    Über das AT-5 muss man nicht lästern. Es ist ein einwandfreies Einsteigersystem. Auch besitzt es nicht den Makel : Hi End System.
    So wenig wie es Dualgeräte in diesem Segment gibt...


    Detlef

    - Zur Zeit :


    - Onkyo TX 7830
    - Onkyo DX 7051
    - Onkyo TA 2051


    Traumanlage demnächst :


    - CV 1600
    - CT 1641
    - C 819

  • Zitat

    Original von MacLefty
    Über das AT-5 muss man nicht lästern. Es ist ein einwandfreies Einsteigersystem.

    Eben - ich denke, der Thorens hätte besseres verdient, ohne in die belästerte ;) High-End-Voodoo-Region aufzusteigen. Ich werfe jetzt mal den ersten (?) Stein und behaupte frech, dass Thorens und Dual in etwa in derselben Liga gespielt haben und beide sich gut mit höherwertigen Systemen als den Einsteigersystemen vertragen. Das soll jetzt keine ernstgemeinte Attacke sein, sondern nur der Tipp, den Thorens aufzuwerten, auch wenn damit die Gefahr verbunden ist, dass du dem Vorhaben, einen Dual kaufen zu wollen, untreu wirst. Aber wie ja schon gesagt wurde - Appetit kommt beim Essen und der zweite Plattenspieler sicher auch. :D

  • Zitat

    mal geschaut wo ich noch einen zweiten unterbringen könnte. Es könnte gehen. Habe ein paar Bücher umgesetzt. Aber gemach ! Erstmal muss ich einen erstehen. Ich liebäugel mit einem Direktlaufwerk. Reine Neugierde.


    :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.