Unterschied Nadeln DN380 - DN390

  • Ich habe hier noch einen 728Q mit TKS380E stehen, mit Original-Nadel DN380E in gutem Zustand.


    Jetzt habe ich zufällig bei William Thakker eine Nadel DN390E gesehen.
    Lt. Noko's "Bibel" unterscheiden sich die Nadeln DN380E und 390E anscheinend nur durch die erforderliche Auflagekraft (15 Nm zu 10 Nm), die Diamanten scheinen die gleichen zu sein (elliptisch, 6 x 18 µm).
    Kann man die 390E auch für das 380er System verwenden?
    Was gibt es sonst noch für einen Unterschied zur 380E, was den höheren Preis der 390E gegenüber der 380E rechtfertigt?

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hallo,


    m.E. müssten die Nadeln austauschbar sein, es wird sich wohl bei den Shures um eine ähnliche graduelle Abstufung handeln wie z.B. Ortofon ULM 55 E und 60 E.


    Das TKS 390 E hatte lt. Test Hifi Stereophonie aufgrund der sehr hohen Nadelnachgiebigkeit eine äußerst hohe Abtastfähigkeit.


    Gruss
    Norbert

  • Danke für die Infos.
    Wie ist das TKS380 eigentlich klanglich einzustufen?
    Ist ja immerhin serienmäßig am 728Q montiert...?

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hallo altbert,


    ich bin der Meinung das sowohl das TKS380 als auch das TKS390 sehr gute Systeme sind. Ich habe mir sogar extra was gebastelt, dass das TKS390 in meinen Dual 714 passt. D.h. ich ziehe es dem ULM60 von Ortofon vor. Die Originalnadel sollte es aber schon sein.


    Die Systemfrage ist natürlich immer auch etwas Geschmackssache.


    Gruß Dualfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.