Zargen-Bauprojekt

  • Idefix ? Wer iss'n das ? Bei der Benutzersuche gibt's den nicht.


    Egal; freut mich, dass Euch meine Zarge gefällt. Wenn jemand auch sowas machen will, und Tips benötigt bin ich natürlich gerne bereit, die gewonnen Erkenntnisse weiterzugeben.
    Problematisch ist sowas eigentlich nicht. Man braucht nur gerade in Sachen Lackierung VIEL Geduld und die Schreinerarbeiten kann man entweder selbst machen, wenn entsprechend ausgerüstet, oder sich den Rohbau machen lassen. Dies auch, weil ich eigentlich 'der Mechaniker' bin, und auch entsprechendes Equipment habe, aber bezüglich Holzbearbeitung gar keine Maschinen besitze.


    Ich hab' mich, wie ja auch eingangs erwähnt, auf Konstruktion, Lackierung und Montage beschränkt.


    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original von MRT34379
    Idefix ? Wer iss'n das ? Bei der Benutzersuche gibt's den nicht.Egal

    Sag' ma, das ist jetzt aber nicht dein Ernst!? Du kennst diesen Ökogallier, vierbeinig nicht? 8o

  • Zitat

    Original von outis

    Sag' ma, das ist jetzt aber nicht dein Ernst!? Du kennst diesen Ökogallier, vierbeinig nicht? 8o


    DEN Idefix kenn' ich schon. Bezüglich eines Zusammenhangs mit diesem Board oder diesem Thema stehe ich aber auf dem Schlauch :)


    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original von Fritz the Cat
    Idefix wird böse, wenn man Bäumen was tut.


    ... nicht nur Idefix ;)


    Aber Martin, auch mir gefällt Deine Zarge ausgesprochen gut, sie ist nicht, wie so manche Selbstbauzargen, für meinen Geschmack zu wuchtig geraten in Relation zum doch recht "filigranen" Dual.


    [ketzermodus] Für einen Dual 1246 eigentlich viel zu schade...[/ketzermodus]


    :D


    Gruß


    Martin

    Dual 721 (Shure V15III-LM), Dual 704 (Shure V15III-LM), Dual 510 (Shure M95G-LM),
    Thorens TD2001 RDC TP90 (AT450E/ATOC7),

    via Camtech Phonoverstärker->Kenwood KA-9100->Canton Ergo 670 DC

  • Zitat


    [ketzermodus] Für einen Dual 1246 eigentlich viel zu schade...[/ketzermodus]


    Das wäre auch das einzige Haar in der Suppe, was mir beim Anblick auffällt :)


    Martin, großartige Arbeit, sieht wirklich klasse aus. Viel Freude am Dual.

    Gruß Christian


    _________________


    Ich suche folgende LPs von Pearl Jam: Live on two legs, Lost Dogs, rearviewmirror

    Einmal editiert, zuletzt von einsteiger ()

  • Hallo erstmal,
    sehr schöne Arbeit. Hut ab vor dem Handwerker.


    Ich bereite auch einen Zargeneigenbau vor. Das tischlerische kriege ich hin, doch die Oberfläche. Ohwei, da habe ich so meine Probleme. Ich werde die Zarge aus 20 mm MDF herstellen und schraubenlöcher usw mit Autospachtel füllen. Doch dann kommts: Wie und womit lakiert und bearbeitet man die Oberfläche, so das zumindest eine Wohnzimmertaugliche Mattlakierung in Schwarz dabei herauskommt.
    Für Info wäre ich dir sehr dankbar



    Mit freundlichen Grüßen
    Klaus

    Es bricht sich Bahn, nur das was gut
    Beim Einkauf musst du das Bedenken
    vor Billigkeit sei auf der Hut.
    es kann dir niemand etwas schenken.

  • Zitat

    Original von MRT34379
    Jetzt ist endlich die letzte Schicht Endlack, ebenfalls ein 2K-Lack - Hesse Lignal Brillantlack - drauf.
    Diesen lasse ich jetzt min. 5 Tage trocken, bis er dann mit 2000er-Schleifpapier abgezogen und anschliessend auf Hochglanz poliert wird.


    Bisher hatte ich bei diesen Lacken nur Erfahrung im Überholen von Holzlenkrädern. Aber ebene Flächen waren Neuland. Aber wenn man immer nur mit Beilage schleift, dann bleibt es auch 'a$%&glatt'-


    Was bedeuted denn genau nur mit Beilage zu schleifen?
    Womit genau hast du anschliessend poliert?
    Der komplette Farbaufbau,wieviel Schichten?


    Wenn du bitte nochmals genauer von Grundierung bis Ende erzählen könntest wäre ich überaus dankbar.

  • WAHNSINN !


    echt Hut ab feines Teil


    Kommentar Ehefrau: Puh der zieht bestimmt ne menge Staub an.


    Gruß
    Michael

    Gruß Michael

  • Leute,


    da habt ihr aber einen alten thread ausgegraben. Der Beitragsersteller war zuletzt im Februar 2008 hier im board unterwegs....zumindest der wird euch wahrscheinlich nicht antworten ;)


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Dann eben nicht.


    Mir war nicht bekannt das man nur auf drei Tage alte Posts antworten kann.
    Sollte man vielleicht in den Boardregeln verankern,hätte mich mit Sicherheit vom registrieren abgehalten. 8o

  • Es ist wahrscheinlich sinnvoller, einen neuen thread zu eröffnen, man kann den alten ja darin verlinken ;) Denn - da beißt die Maus kein Cinchkabel ab - der Threadersteller wird Dir nicht antworten. Es sind also andere Handwerkskünstler gefragt - und die machen es sicher anders als MRTxyz und werden Dir auch nicht sagen können, was er genau gemacht hat, um dieses schöne Ergebnis zu erhalten.


    Matthias


    Edit: Versuch doch, ihm direkt eine Mail zu schreiben, vielleicht kann er Dir daraufhin ja Deine Fragen beantworten.


    Mein Einwurf sollte ja nur ein kleiner Hinweis sein, mal auf das ursprüngliche Datum zu schauen :)

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

    Einmal editiert, zuletzt von holsten ()

  • "Denn - da beißt die Maus kein Cinchkabel ab - der Threadersteller wird Dir nicht antworten"


    Auch das nicht zu sehen das derjenige nicht mehr hier weilt,verstorben,gelöscht oder sonstwas ist.Also kein Grund der mich zu der Annahme verleitet hätte das er nicht antwortet.


    Egal,hat sich jetzt für mich erledigt.Bleibt ruhig unter Euch in diesem elitären Zirkel.

  • Zitat

    Egal,hat sich jetzt für mich erledigt.Bleibt ruhig unter Euch in diesem elitären Zirkel.


    Aua Aua ?( 8o :(

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Immer locker bleiben; die Maus hat gerade ein Cinch-Kabel abgebissen ( siehe oben )
    das ist ja schlimmer hier, als auf den Oldtimer-Foren, auf denen ich mich regelmässig rumtreibe :)
    Also, auch wenn Plattenspieler nicht zu meinem Lebensinhalt geworden sind; ich bin weder verstorben, noch gelöscht, noch 'sonst was'. Und der 1246er mit der Selbstbauzarge ist ganz pragmatisch regelmässig in Betrieb.
    Ich bekomme nur gerade - eine höchst sinnvolle Einrichtung - eine automatische Benachrichtigung, dass sich nach längerer Zeit wieder mal jemand für meine selbstgebaute Zarge interessiert.
    Also; ich schreibe gerne im Laufe der nächsten Tage nochmal was dazu. Morgen muss ich wieder ran. Also bis dann.


    Viele Grüße


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von MRT34379 ()

  • Ich versteh nur Bahnhof. Worüber hat sich denn nun Kappa 8.2 i so
    aufgeregt, daß er zu dem Schluß kommt - und das nach so kurzer Zeit
    hier im Board - daß das hier ein elitärer Zirkel ?( ?( ?( sei.



    Verwirrte Grüße




    Norbert

    Klassiker von Dual, Marantz, Sansui, Sony u. Kenwood

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.