CL 720 kaum Höhen und Mitten

  • Hallo!


    Die CL 720 sind ja auch nervig. Die haben keinen Baß, sondern nur einen Brumm.


    Daß die aber zu schwache Höhen haben, konnte ich damals nicht feststellen. Vielleicht haben Deine "alten" LS einfach zu viel Höhen?


    Klingen beide LS (Links und rechts) gleich? Dann kann man einen Fehler des Lautspreches mit relativ hoher Wahrsch. ausschließen.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo


    Die CL 720 sind wirklich recht brummig im Baß. Besonders in Kombination zum CV 1600 das klingt wirklich komisch. Zu meinem CR 1780 und CV 1500 passen sie besser und klingen auch im Baß Bereich runder finde ich.


    Zum Rest vom Klang hat Zivi schon alles gesagt und kann ich bestätigen. Höhen und Mitten sind gut


    Gruß Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggi ()

  • Zitat

    Original von multi123
    Habe heute auch ein Paar CL720 an Land gezogen und meine Eindrücke sind genauso wie die von Markus.
    Kräftiger Bass, aber kaum Höhen und Mitten! ?(
    Besonders akuter Höhen-Mangel! Regler zeigen aber noch Wirkung...
    Hatte sie zu Probe an einem CV1600


    Hallo Roland,


    es klingen nun mal nicht alle Lautsprecher an allen Verstärkern gut ;). Außerdem ist der Höreindruck auch Geschmacksache.


    Ich habe bei mir die Kombination CL 730 und CL 720 ebenfalls am CV 1600 gehört und war entäuscht ;(. Das liegt aber ganz eindeutig am minderwertigen Verstärker 8o :D.
    Dann habe ich die gleiche Kombi am CV 1700 gehört...das klang schon recht ordentlich =).
    Den besten Sound bietet meinen Ohren allerdings die Kombi mit dem CV 1500 RC :]. Da passt einfach alles...Bässe...Mitten...Höhen :].
    Solltest du vielleicht auch mal ausprobieren ;). Und mit zunehmendem Alter weiß man dann auch die Fernbedienung des CV 1500 zu schätzen :P 8) :D.


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Ja der Stephan =) hat anscheinend auch Lauscher mit dem gleichem Empfinden wie ich :P


    CL 720 und CV 1500 einfach eine tolle Kombination :] da kommt Freude auf.


    Gruß Robert

    Meine Dual Anlagen:


    CV1600+CT1640+C819+601+CL720+MC316
    CV1500+CT1540+C839+650+1229 SABA
    CR1780+C830+1239A

  • Hallo,


    naja, meine Ohren sind eigentlich ganz ok ;)


    Neee, die alten LS sind schon ziemlich gut und haben nicht zuviel Höhen, aber so probehalber habe ich mir die 720er mal mitgenommen, da diese Serie ja so gelobt ist. ;(Enttäusch


    Aber hier herrscht echte Höhenarmut! Glöckchen die in einer anderen Box klar zu hören sind, tauchen hier garnicht erst auf!
    Und, ja es sind beide gleich schlecht.


    Habe leider grade keinen 1500 da um das zu testen und ins Wohnzimmer an meinen Onkyo brauch ichs garnicht erst hängen, da sehen die gegen meine Monitor Audio überhaupt kein Land.


    Hatte ja noch auf einen altersbedingten, üblichen Defekt gehofft, weil diese Boxen kann man auch durch die dickste Dual-Brille nur schwerlich loben.


    Echt ´ne Brummelbox!!!


    Gruß


    Roland

    2 Mal editiert, zuletzt von multi123 ()

  • Naja... daß es am Verstärker liegt, wage ich zu bezweifeln.


    Die Endstufen des CV 1500/1700 und CV 1600 sind zwar unterschiedlich, aber sie machen im Endeffekt das Gleiche, nämlich schlicht und ergreifend: verstärken. Ebenso CV 1260/1460, obwohl dies völlig andere Geräte sind.


    Im linearen Betrieb höre ich eh keine Unterschiede.


    Die CL 720 klangen - egal ob an CV 1700 oder CV 1260 - beidemale für meinen Geschmack nicht gut.


    Aber, Multi123, mit den CL 730 kannst Du die CL 720 nicht vergleichen.


    Ich freue mich sehr oft über den angenehmen Klang der 730. Mein Zimmer ist aber nur so 14 qm groß. Bei größeren Zimmern werden die 730 auch irgendwann mal im Baß schwächeln, aber das ist ja normal für eine relativ kleine Box.


    Achja aber nochmal zu den 720: Ich persönlich halte zwar wenig davon, jährlich neue Lautsprecher zu probieren oder zu kaufen, weil mir ab einer gewissen Wiedergabequalität die Musik wichtiger ist als ein anderer Klang. Aber so viel Lautsprecher hab ich schon gehört, daß ich sagen kann: Die CL 720 klingen sicherlich nicht dumpf. Hier liegt also - wenn Du Dir wirklich sicher bist - ein Fehler vor.


    Vielleicht lag auch bei meinen 720 ein Fehler vor, nämlich daß bei beiden LS der Brummbaß nicht so sein durfte. Jedoch bin ich - was den Kondensatorenhype anbelangt - äußers skeptisch, da ich mit Kondensatoren im Vergleich zu Halbleitern oder mechanischen Teilen noch die wenigstens Defekte hatte. Und wenn ich sie hatte, waren es meist auch Keramik- oder Folienkondensatoren, nicht unbedingt Elkos. Vielleicht liegt meine niedrige Elko-Quote aber auch daran, daß ich auf Verdacht keine Teile wechsle, sondern dann, wenn sie defekt sind.




    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    2 Mal editiert, zuletzt von Zivi ()


  • Du bist Techniker, Flo, du glaubst nur, was du misst. Klar, gut so. Manchmal legst du aber missionarischen Eifer in deine Überzeugung, dass alle Verstärkernur nur verstärken und sonst nix.


    Heißt das jetzt, dass ich Depp hätte viel Geld sparen können, indem ich den 1400W-PMPO-Verstärker vom ebay-Discounter für 49,90 gekauft hätte, statt einem Markengerät, das etwa das 10-fache kostet, und dass mit diesem an meinen Lautsprechern der Klang derselbe wäre?


    Grübelnd


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

  • Zitat

    Original von rollin_on
    Flo, du glaubst nur, was du misst.


    Richtig, alles andere ist Einbildung. Wieso so tun, als ob ein HiFi-Signal etwas so kompliziertes wäre, daß man es nicht messen könnte?


    Zitat

    Klar, gut so. Manchmal legst du aber missionarischen Eifer in deine Überzeugung, dass alle Verstärkernur nur verstärken und sonst nix.


    Sollten sie im linearen Betrieb auch. Im Konjunktiv geschrieben, weil...


    Zitat

    Heißt das jetzt, dass ich Depp hätte viel Geld sparen können, indem ich den 1400W-PMPO-Verstärker vom ebay-Discounter für 49,90 gekauft hätte, statt einem Markengerät, das etwa das 10-fache kostet, und dass mit diesem an meinen Lautsprechern der Klang derselbe wäre?


    ... ein Verstärker für 50 Euro sicherlich auch nicht so gute Daten hat, wie eins für 500. Außerdem spielt beim Verstärkerpreis auch eine große Rolle, welche Leistung er liefert. Ich würde mir keinen Verstärker unter 100 Watt ins Wohnzimmer stellen. Man braucht eben eine gewisse Leistung, wenn man gern mal lauter hört, und oft ist Musik dynamikreich, sodaß zwar 10 Watt mittlerle Leistung reichen, aber bei einem Trommelschlag auch mal 100 nötig sind.


    Also: Meine Behauptung ist die (wie bei so vielen anderen Dingen auch - ob technisch oder allgemein): Es gibt gewisse Grenzen, die man nicht überschreiten braucht, weil eine Verbesserung völlig nutzlos ist. Die Leute labern immer so viel Brei, wie toll doch das klingt, wie "offen", die "Bühne spielt weit in den Raum hinein", ach gott, ich kanns schon nicht mehr hören... und alles deshalb, weil der Entzerrer-VV oder die Klangregler eine Charakterisitk haben, die z.B. den Frequenzgang im mittleren Bereich etwas anhebt. Aber das würde ja langweilig klingen, es so zu bezeichnen.


    Außerdem: Die meisten Hai-End-Verstärker bringen ja in der Realität sicher auch keine besseren Werte. Sie sehen nur so aus und haben ne vergoldete Frontplatte. Das ist ein Hochstapler für Hochstapler. ;)


    Hier im Forum hat vor einem Jahr jemand einen "modifizierten" CD-Spieler vorgestellt: Hier hat der ehem. Besitzer Standard-Elkos durch "hochwertige, audiophile" Elkos getauscht. Ich bin mir sicher: Der Typ war ab diesem Zeitpunkt 100 Prozentig überzeugt davon, daß der CD-Spieler nun besser "aufspielt", wie die so sagen. Hier im Board stellte sich dann heraus, daß dieser Mensch einen Elko sogar verkehrt herum gepolt eingebaut hat. Das zeugt von Ahnung! Der Klang wurde sicherlich um Welten besser.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    2 Mal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo,


    ich wollte hier keinen Glaubenskrieg lostreten!


    Habe jetzt mich nochmal drangesetzt und es ist wohl so, dass bei beiden LS die Hochtöner nicht werkeln ?(
    Da kommt nichts und man hört hier auch kein leises knacksen beim drehen des Pegelreglers, wie beim MT.


    Was kann das sein? HT hin bei beiden LS? Ist das wahrscheinlich?
    Es sind keine Beschädigungen zu sehen, Kabel etc. sind dran.
    Hat jemand einen Tip was das sein kann?
    HT oder Weiche?
    Kann ich da etwas mit messen rausbekommen? Wenn ja wo muss ich was messen?


    Hiiillllfffeeee ;(


    Roland

  • Zitat

    Original von multi123
    ... ich wollte hier keinen Glaubenskrieg lostreten!


    Hast du sicher nicht, ich glaube nicht an elektronische Geräte, der Flo sicherlich auch nicht.


    ;)


    Klaus


    PS: Wenn du glaubst (schon wieder glauben :D), dass der/die HT hinüber sind, kannst du versuchsweise den Durchgang messen mit einem Ohmmeter/Multimeter. Dazu entfernst du die HT aus dem Gehäuse und stöpselst (oder lötest?) mindestens einen der Anschlüsse ab.


    Sollte sich die Vermutung eines Defekts bestätigen, findest du hier im Board einen nicht mal sehr alten Thread, der sich der Reparatur von Lautsprecherchassis befasst. Suchen musst du selbst, ich glaube an meine Faulheit.


    Klaus

    Klangtuning? Ein trockener Sherry oder a Hefewoiza.

    Einmal editiert, zuletzt von rollin_on ()

  • Hallo!


    Mach Dir mal keine Sorgen: Es ist kein Glaubenskrieg, sondern keine Diskussion. Ich seh das locker und ich denke, die anderen auch-)


    Aber es ist gut, daß wir jetzt wissen, daß es an den Lautsprechern liegt. Ich wollte mit meiner Diskussion oben nur erklären, daß ich es mir eben nicht vorstellen kann, daß es am Verstärker liegt.


    Du hättest aber auch schon früher sagen können, daß die LS komplett defekt sind. Es klang für mich so, daß schon noch Höhen kommen, aber halt zu leise.


    Also:


    - Hochtönder ausbauen (von vorne).


    - Ein Kabel ablöten. Wenn Du beide ablötest, merken, auf welche Seite welches Kabel angelötet werden muß!


    - Mit einem Ohm-Meter den Durchgang prüfen. Am Hochtöner selbst. Sollte im Bereich von wenigen Ohm liegen.


    - Vermutlich kein Durchgang => HT durchgebrannt.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

    Einmal editiert, zuletzt von Zivi ()

  • Hallo Zivi,


    also ist es wohl so wie du vermutet hast.
    Kein Durchgang.
    Bei beiden LS, eigenartig.
    Bekomme ich diese Type 260 279 noch irgendwo?


    Gruß


    Roland

  • Zitat

    Original von multi123
    Bekomme ich diese Type 260 279 noch irgendwo?


    Kaum. Du wirst ggf. dieselben LS als Ersatzteilspender suchen müssen, oder die Hochtöner reparieren lassen (z.B. bei Peiter Akustik).


    Gruß


    Pit

    Gibt es wichtigeres als Musik? Ja, Stille, allein, zu zweit - mehr denn je. ;)

  • Ich glaub auch nicht, daß du die bekommst.


    Zu oft findet man dieses Problem hier im Forum. D.h. viele Leute suchen diese Hochtöner.


    Benutze mal die Suche hier! ("Nur Betreff durchsuchen wählen!). Es gab vor paar Wochen ein Thema, wo jemand die HT reparieren lassen wollte. Sowas gibts scheinbar.


    Nur meine persönliche Meinung: Die CL 720 gefallen mir nicht. Zum "richtig" Musikhören würde ich mir, wenn es Dual sein sollen, die CL 730 besorgen. Als "Hintergrundberieselung" könnte ich mir vorstellen, andere Hochtöndern einzubauen.


    Nur: Da muß man wissen, was man tut. Ich hab das noch nie gemacht, hab nur mal bei kaputten Schneider-Billigboxen gebrauchte, herumliegende Canton-Hochtöner (ca. 100 Euro/Stück) eingebaut, dann hörte man nur noch Höhen.... :D D.h. hier muß dann die Frequenzweiche neu abgestimmt werden.

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,


    lassen sich die HT's öffnen, bzw. lässt sich der Weg der Anschlussdrähte in die Spule nachvollziehen?
    Aus meiner Erfahrung mit Lautsprechern und auch Mikrofonkapseln ist die Unterbrechung in vielen Fällen nicht direkt in der Spule (nur dann, wenn der LS durch Höchstleistung, Gleichspannung, herunterfallende Mikrofone, etc... gegrillt wurde).
    Viel öfters finden sich mechanische (Serien-)Fehler, dass irgendwo ein Drähtchen oxidiert oder gebrochen ist. Gerade dann, wenn beide HT's betroffen und den selben Fehler zeigen.


    Grüße Roland

    ...gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter...

  • Hallo,


    also die Lage ist ernst:


    Habe heute bei drei der "üblichen Verdächtigen", wegen der Reparatur der HT-Spulen angerufen.
    Einer sagte das wenn überhaupt er nur zu 50% eine erfolgreiche Rep. zusagen könne.
    Die beiden anderen sagten gleich, besser neue HT nehmen, da bei der Rep. evtl. auch ganz artfremde Spulen zum Einsatz kommen und dies auf das gleiche raus käme. :(


    Habe zwar im Suche-Bereich eine Anzeige laufen, aber 2 HT´s zu finden ist schon schwer, dass die dann aber auch nicht den gleichen Fehler aufweisen, wohl fast unmöglich. ;(


    Frage ist jetzt, hat schon jemand der vor mir diese Probs hatte, neue HT´s verbaut?
    Evtl. sogar ohne die Weiche anpassen zu müssen?
    Wenn ja welche? ?(


    Gruß


    Roland

  • Hallo Roland,


    war unter den "üblichen Verdächtigen" auch Rainer Hebermehl dabei? Wenn nicht, hier mal seine Nummer:


    06184/7443


    Ursprünglich Spezi für Braun-LS, repariert aber auch andere Teile. Einem guten Freund hat er die durchgebrannte Schwingspule eines Hochtöners seiner CL 730 wieder professionell repariert, der Preis lag um die 40 Euro.


    Gruß, Nobby

  • Hallo Nobby,


    nein, den hatte ich noch nicht. Danke.
    Werde ich morgen mal anklingeln.


    Gruß


    Roland


    PS: 40,- das Stück, x2 + Kaufpreis= hmmm wirtschaftlicher Totalschaden ;(

  • Hallo Nobby,


    du hattest Recht, wirklich ein sehr netter Mann!!!
    Danke für deinen Tip, das scheint die Lösung zu sein.
    Morgen schicke ich die HT´s los, dann abwarten.


    Gruß und Dank,


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.