0 ELAC Laufwerke, Systeme und Nadeln

  • Hallo zusammen,
    hier auch mal einer Liste der von Elac gebauten Plattenspieler und Plattenwechsler mit Daten und Ausstattung.


    Auch hier gilt wieder: Kein Anspruch auf Vollständigkeit usw. Irrtümer vorbehalten.


    Ergänzungen usw. nehme ich wie immer gerne entgegen.


    Gruß
    Thorstem

  • Moin, moin,


    immer mal wieder stolpere ich über die Bezeichnung "PC 9210" und "2000" für Plattenspieler. Soll sich um Varianten der 900er handeln und tauchen auf den Nadel-Kompatibilitäts-Listen auf.


    ("Die Nachbaunadel ist passend für die Systeme (...) welche meistens in die Plattenspieler Elac PC 900, PC 910, PC 9210, 2000, Revox B 291 und B 791 eingesetzt wurden")


    Ist Euch davon schon mal einer unter gekommen, oder waren das Prototypen, die nicht mehr gebaut wurden?


    Tschüß, Matthias

    Meine Duali's: CV441, CT441, CD40 und CS5000, außerdem 1019, 1209, 1219, 1229, 1249, CS505-4, 601, 604, 701, C901, C839RC, CTG29, CR230, CV120, CT18, CL180, CL271 und PE2020.

  • Hallo! Das ist eine interessante Frage die ich mir auch schon gestellt habe.
    Zumindest der PC2000 ist offiziell vorgestellt worden. Er taucht auch im Hifi-Jahrbuch auf (1979 oder 1980). Er hat ein ziemlich flaches dunkles Gehäuse mit einem nach vorn abgeschrägten Bedienfeld (so wie es damals halt angesagt war). Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht besaß er eine 10-er Tastatur für den direkten Titelzugriff. Technisch dürfte er auf dem PC910 beruhen. Ob das Gerät aber noch in Produktion gegangen ist weiss ich nicht. Zumindest Produktionsmuster müssen aber entstanden sein.
    Vielleicht kann irgendein alter ELACler ja was dazu sagen (es gibt ja einen der BTAs versendet).


    Bin sehr gespannt ob jemand noch was weiss...


    Gruß
    Torsten

    algatoha

  • Hallo,
    gerade bei den Listen von Nachbaunadeln tauchen immer wieder Modelle auf, die es definitiv nicht gab. Da ist oft die Rede von einem Miraphon 50H oder 770H usw, oder andersherum vom Miracord 22H .... ?(
    Dazu kommt noch, das nicht alles wo eine Elac-Nadel paßt, auch Elac draufsteht. Die Systeme wurden auch von einigen anderen Marken (PE, Revox ...) verwendet bzw. hat Elac auch für andere (z.B. Braun, Siemens ...) gefertigt.


    Ich habe nur Geräte aufgenommen, wo ich mir sicher bin, das es die Typen gab.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Moin Moin.


    Ist irgenwo ein Service-Manual für den Studio Elac Miraphon 18 H zu bekommen??
    Ider kann man dieses von einem anderen Manual ableiten???


    Gruß
    Heinz-Werner

  • Hallo und Guten Tag !


    Ich bin neu hier und habe eine Frage:Ich habe einen Miraphon 18H vor der Presse gerettet.Er ist komplett und ich möchte ihn etwas renovieren.Wie komme ich an die Serviceunterlagen wie für den Miracord 10 dran?Vielen Dank für eure Bemühungen im voraus


    mfG Altriper

  • Hallo,
    bisher ist noch keine Serviceanleitung für den Miraphon 18H aufgetaucht.
    Einiges müsstes du aber aus der Anleitung vom Miracord 10H übernehmen können. Evtl. auch vom Nachfolger Miraphon 22H.

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo


    Vielen Dank für die Info......ich werde es halt mal so probieren......und warten bis es die Möglichkeit gibt etwas mehr darüber zu erfahren


    Gruß Altriper

  • Moin zusammen,


    Durch Dualese beim AAA auf diese Tabellen aufmerksam gemacht worden, möchte ich den dortigen Post von TB-Dani Euch hier nicht vorenthalten.

  • Moin,
    die H30/40 Modelle führen nicht das SP im Namen . Das SP hat im Gegensatz zu den einfacheren H drei statt zwei Polschuhe. Auch ist das Nadellager anders. Dann gab es auch noch das allererste 796H ohne Zusatz.
    Das Topmodell war das 796 HSP Jubiläum mit selektierten Bodys zum 30ten Geburtstag der Elac Stereosysteme 1987.
    Grüsse Lutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.