ELAC PC 900er Serie - Infos???

  • Hallo,


    ich suche Infos zur ELAC 900er Serie, damit sind die Direkttriebler gemeint. Es gab meines Wissens den PC 900 und den PC 910.


    Googeln war erfolglos, daher meine Bitte an das Forum!


    Gruß, Frank

  • Hallo,
    abgesehen von der Farbgebung fällt der Elac 900 / 910 in, ich nenne es jetzt mal, Geräumigkeit auf. Auf die Kompaktheit und Enge anderer Elac-Plattenspieler wurde verzichtet.
    Das Chassis ist fest mit der Zarge verbunden und steht auf vier gefederten Füßen.


    Beide Geräte besitzen Direktantrieb, wobei der 910 eine Quarz- Regelung besitzt.


    Die Automatik arbeitet nach dem bekannten Prinzip der 800er - Serie, leider auch mit den Geräuschen.


    Was mich bei meinen umfangreichen Tests beeindruckt hat, ist, das die Tonarmarmkonstruktion auch schwierige Platten meistert. Stark wellige Platten, die mit anderen Geräten nur durch extreme Erhöhung der Auflagekraft gemeistert werden, spielt der 910 mit der Nennauflagekraft ab.


    Gruß
    Thorsten
    (seit zwei Tagen 910- Besitzer)

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hi Thorsten,
    dann versorge uns mal mit Infos und Pics vom 910. Das Gerät würde mich auch mal interessieren.

    Gruß Sven


    721-1 (Nagaoka MP 200), 601 (At20SLa)
    Rega Elicit-R, Rega Saturn-R, ASW Cantius 604

  • Nun habe ich auch einen 910.


    Kurz die Abholung beschrieben:


    Lift ohne Funktion, Auflagekraft kontrolliert, sie lag bestimmt jenseits der 500 mN! Also Tonarm ausbalanciert und einfach mal 20 mN eingestellt und der Lift funktioniert.


    Zu Hause am VV ein Brummen (Cinch offensichtlich nachgerüstet, Erdung vergessen zu übernehmen/Kabel anzulöten). System (ADC QLM 30 MK III) spielt sehr leise.


    Automatik funktioniert, aber nachdem der Tonarm zur Ruhe kommt, schaltet der ELAC noch einmal ein, hebt kurz an um dann zu verstummen. ???


    Das Gerät ist pottdreckig, aber zum Glück ist es nur Dreck.


    Gruß, Frank


    PS: Bedienungsanleitung/Serviceanleitung wäre wirklich schön.

  • Hi,


    solltest Du ein Schlachtgerät als Eratzteilspender gebrauchen, ich habe noch einen Elac 900 rumstehen. Haube ist gebrochen und ansonsten ist er in einem recht üblen Zustand. Funktionieren tut er aber halbwegs noch. Gummimatte ist weg, Headshell ist aber noch vorhanden. Eigentlich sollte er zur Plattenwaschmaschine umgebaut werden, bin aber noch nicht zu gekommen. Bei Interesse weiter über PN.


    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg,


    hast natürlich PN!


    @ Interessierte:
    Ich habe an ELAC eine eMail geschrieben zwecks BDA bzw. weiterer Infos. Bin auf die Antwort gespannt. Schade, dass die sich auf ihrer Homepage nur um ihre älteren Lautsprecher kümmern...


    Gruß, Frank

  • Keine Antwort von ELAC :(


    Habe heute das Gehäuse geöffnet: 4 Muttern auf der Unterseite lösen mit 8er Nuss (Aldi-Werkzeug). Chassis vorsichtig nach oben und hinten gehoben, dabei dem Strom- und Anschlusskabel ein wenig mehr Lauflänge gegönnt.


    Auf dem Motoraufkleber steht "10AUG79", die Seriennummer lautet 02746.


    2 ICs auf der Motorsteuerplatine, reichlich Fett überall.


    Das Kurvenrad ist sichtbar, aber nicht so einfach auszubauen. Ich würde es gerne reinigen, habe aber keine Erfahrung (bislang). Fettet man es und wenn ja, womit?


    Hoffe, dass Thorsten einiges ergänzen kann.


    Gruß, Frank

  • Habe mal auf die Schnelle ein AT 95 E montiert und die erste Simply Red Scheibe aufgelegt:


    Der Klang ist klasse.


    Mit der nicht ganz einwandfreien Mechanik kann ich leben.


    Gruß, Frank


  • Na, da gehört doch ein ELAC System drann ;)


    So, ich habe meinen dann auch mal aufgeschraubt, um festzustellen, das er von unten wie neu aussieht. Motordatum: 19.Aug.1979 ;)


    Frank, zu deinen Automatikproblemen:
    Das Kurvenrad besitzt 2 Weichen, eine oben und eine unten. Kontrolliere mal ob diese leicht funktionieren oder ob sie verklebt sind. Zumindestens bei der unteren habe ich eine Feder entdeckt.
    Ebenfalls kann der schwarze Schieber unter dem Plattenteller die Ursache für das Problem sein. Er sollte zurückfedern können.


    Für die Schmierung des Kurvenrades hat Elac Molykote M55 verwendet. Ich verwende Silikonfett bzw. Silikonöl in den Laufbahnen. Technische Vaseline geht aber auch. Nur kein normales Fett oder Öl nehmen.Es würde den Kunststoff angreifen.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    Du bist gut mit leichtgängig und beweglich, hast Du Deinen 910 geöffnet und aufgebahrt, um alles zu erkunden?


    Meiner lag umgedreht auf dem Esszimmertisch.


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Fehlfunktionen mit der Schmierung des Kurvenrades zu tun haben, allein die Hoffnung stirbt zuletzt, weil es so einfach wäre...


    Dann bin ich ja mal auf den 910er Torso gespannt, der mir gestern angeboten wurde!


    Gruß, Frank


  • Hallo Frank,
    natürlich, man muß doch wissen wie so ein Gerät von innen aussieht :D


    Die obere Weiche oder Hebel am Kurvenrad, wie man das auch immer nennen will, wird von dem Schieber unter dem Plattenteller, bei Plattenende verschoben. Dadurch kann er von einem Nocken am Plattenteller erfasst werden und das Kurvenrad wird praktisch angeschubst und die Automatik ausgelöst.
    Dieser Hebel muß aber während eines Umlaufes des Kurvenrades in seine Ausgangslage zurückkehren (können). Ansonsten wird das Kuvenrad vom auslaufenden Plattenteller erneut in Bewegung gesetzt und es kommt zu der von dir beschriebenen Ehrenrunde.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,


    interessant ist, dass die Fehlfunktion nur beim Drücken der Stop-Taste auftritt. Die Automatikfunktion, die beim Erreichen der Auslaufrille eingeleitet wird, ist davon nicht betroffen. Na ja, manchmal wird der Arm nur ein paar Zentimeter Richtung Ruhestellung bewegt, senkt sich dann ab und im zweiten Anlauf kehrt er auf die Armauflage zurück.


    Das Brummen beim AT 95 E ist nur noch bei voll aufgedrehter Lautstärke zu hören, es scheint unempfindlicher zu sein.


    Werde heute Nachmittag die von Dir beschriebenen Funktionen prüfen.


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    ich werde mir den Vorgang via Stoptaste heute abend noch mal ansehen. Ich habe meinen noch nicht wieder zugeschraubt ;)


    Brummen sollte da eigendlich bei keinem System etwas. Es kommt allerdings vor, wenn irgendwo die Kontakte korrodiert sind.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Hallo Thorsten,


    könntest Du bitte ein Foto schießen, auf dem der Übergang der Tonarmverkabelung zum Signalkabel mit DIN bzw. Cinchanschluss zu sehen ist? Und wenn Du schon beim Knipsen bist, ein weiteres Foto des Netzanschlusskabels im Inneren des Gerätes?


    Ich habe die Vermutung, dass bei meinem Gerät ein wenig gepfuscht worden ist...


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,
    das mache ich doch glatt.


    Ich habe auch noch drei Photos von einem Hebel geknipst, der auch für dein Automatikproblem verantwortlich sein könnte.


    Dieser Hebel drückt auf den von mir schon beschriebenen Hebel / Wippe auf dem Kurvenrad, wenn man die Start- oder Stop- Taste betätigt. Nach loslassen der Tasten muß er zurückfedern.


    Es wäre möglich, das dieses zurückfedern , durch Verharzung der Schmierstellen, nicht schnell genug geschiet und es zur Ehrenrunde kommt.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    danke für die Bilder!


    Aber ich raffe es noch immer nicht, warum mein 910er spinnt. Soll ich das gesamte Kurvenrad säubern und mit Silikonspray sanft einsprühen? Oder muss ich es mit Hingabe einmassieren? Das täte ich notfalls auch, weil der Spieler einfach g... ist.


    Das Design ist allerdings ein wenig hausbacken. Oder wollte es die ELAC-Klientel seinerzeit so?


    Gruß, Frank

  • Hallo Frank,


    die Elac hatten immer ihr eigenes Design. Entweder man liebt es oder nicht.


    Zuerst wirst du mal feststellen müssen, was den Fehler verusacht. Und dann gezielt beheben. Ein Rundumschlag wird da nicht helfen.


    Wenn du ein paar Bilder von den von mir erwähnten Teilen machen könntest, ließe sich daraus vielleicht was schliessen.


    Ich baue in solchen Fällen das Chassis immer aus der Zarge aus und bocke es auf ein paar Dosen o.ä. auf. Dann habe ich die Möglichkeit, die Mechanik während des Betriebes zu beobachten.


    In deinem Fall mit deinem Fehlerbild, glaube ich nicht, das es am Kurvenrad selber liegt, sondern an dem von mir gestern beschriebenen Hebel bzw. der Tastenmechanik.


    Gruß
    Thorsten

    Gruß
    Thorsten


    Kommt aus der Rille nur noch Stille, dann hilft auch keine Pille!


    Und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert! :thumbup:

  • Moin, moin,


    die BDA für den PC900/910 kann ich einscannen und vermailen.


    Elac selber liefert nichts mehr. Über den Ersatzteilhandel bekommt man noch die Ersatzteilliste (habe ich nicht!)


    Ich benutze einen PC900, den ich Anfang des Jahres auf das ESG796 vdH System umgerüstet habe. Klingt gigantisch! Ehrlich gesagt: Momentan hat der Kieler bei mir dem CS5000 den Rang abgelaufen.


    Auch mich würden weitere Infos zum PC9x0 interessieren. Vor allem: Hat es ihn auch in einer Holzzarge gegeben? Oder als OEM-Ausführung?
    Bisher kenne ich das Gerät nur in Kunststoff-Gehäuse mit silberner oder schwarzer Metall-Frontblende.


    Übrigens: Hat jemand mal einen Testbericht gelesen? Gegeben hat es welche.


    Tschüß, Matthias

    Meine Duali's: CV441, CT441, CD40 und CS5000, außerdem 1019, 1209, 1219, 1229, 1249, CS505-4, 601, 604, 701, C901, C839RC, CTG29, CR230, CV120, CT18, CL180, CL271 und PE2020.

  • Hallo Matthias,


    hast Du denn weitergehende Informationen, wie z.B. Produktionsbeginn, -zeitraum, Preise etc.?


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.