Beiträge von Titus_G.

    Hallo,
    bis vor etwa fünf Jahren war ich noch aktiv im Dual Forum und habe auch sehr viel an meinen zeitweilig bis zu 30 Plattenspielern rumgewerkelt, nach Umzug, Selbstständigkeit, Hochzeit, Kind, Haus und Hof, haben meine letzten zwei Plattenspieler (721er-1) und mein Marantz 2270 (Champagner) ein einsames Dasein auf dem Dachboden geführt.
    Nun will ich meinem alten Hobby wieder nachgehen und meine Anlage wieder aufhübschen und aus dem Dornröschenschlaf erwecken. Leider finde ich seit dem Umzug die beiden Zargenschilder "Electronic Direct Drive" nicht mehr. Wenn irgendjemand ein oder gar zwei zufällig rumliegen hat, würde ich sie gerne abkaufen.


    Eine weiter Anfrage von mir ist, ob Helmut Thomas (Rüsselschorf) noch immer Marantz und Co wieder zum Leben erweckt.


    Gruß Sven

    Vielen Dank an euch!
    Ihr habt alle meine Fragen (auch die noch nicht gestellten) beantwortet.
    Es ist mir klar, dass weitere Steckverbindungen im besten Fall keine Verschlechterung bewirken, aber ich möchte halt schöne ordentliche Zargen haben.
    Die ausgewählten Stecker und Kabel sind schon etwas hochwertiger und stammen nicht aus dem Baumarkt.
    Wenn alles fertig ist, stelle ich meine Anlage auch endlich mal vor.

    Hallo,
    ich habe mal wieder einige Fragen.
    Da ich gerage meine beiden 721er mit neuen Zargen verschönern möchte, will ich mich auch mal dieser lästigen Strippen, die immer aus der kiste heraushängen, annehmen.
    Ich finde es deutlich eleganter, wenn dort Kabel über hochwertige Stecker verbunden werden und nicht diese Würmer direkt aus der Kiste kommen.
    Nun zu ersten Frage: Kann ich den Strom auch über einen Kaltgeräte-Stecker laufen lassen oder muß der übliche 2-pol her.
    Die Zweite Frage bezieht sich auf das nervige Massekabel: Gibt es da auch eine schönere Lösung? Kann man Masse nur über den Receiver effektiv bekommen.
    Die letzte Frage bezieht sich auf das Lötzinn: Gibt es für unsere Zwecke messbare unterschiede oder ist es vollkommen egal, welches man nimmt.


    So, daß wars erstmal. Viele (wohl auch dumme) Fragen. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

    Hi Leute,
    macht es Sinn die Tonarminnenkabel meiner 721er gegen "sündhaft" teure Kabel von van den Hul oder Clearaudio auszutauschen?
    100EUR für 4X1m Kupfer- oder Silberkabel sind da nix 8o
    Bisher bin ich der Meinung, daß Einbildung auch Bildung ist, aber wenn einer von euch da Tatsachenberichte hat, ...

    Ich weiß zwar nicht warum, aber bei einem meiner 731Q hat ein schlechter Kontakt im Kurzschließer ein Elektrosurren verursacht. Im Klang hat es sich deutlich von einem üblichen Massebrummen unterschieden.
    Ansonsten hatte ich in meiner alten Wohnung mit Störgerauschen wegen der Nähe zu Ferseherkabeln zu kämpfen.

    Ich kann es gar nicht genau sagen. Habe einfach den Tonarm zerlegt und wieder zusammengebaut (ist bei diesem Modell recht simpel).Dauert nur ein paar Minuten.
    Anscheinend war der Mechanismus nur verharzt oder verkantet (oder beides). Jedenfalls funktioniert der Lift auf Knopfdruck und mit Hebel wieder. :]

    Hi Leute,


    mein CS 5000 hat ein kleines Liftproblem. Weder auf Hebel noch auf Knopf reagiert er. Es klackt zwar aber nichts passiert.
    Weiß ein Spezialist für 5000er vielleicht, wie der Defekt begründet sein könnte?
    Es ist mein erster 5000 daher will ich nicht einfach drauflosbasteln.
    Gibt es bei diesem Gerät irgendwelche Tücken?

    Hallo,
    ich nenne mit einigem Stolz einige gute Elac-Systeme mein Eigen.
    Gibt es bei diesen Nadeln irgendwelche Probleme durch lange Lagerung und wenn "ja", wie könnte man diese eventuell umgehen?
    Wäre doch sehr traurig, wenn meine Schätzchen langsam verfallen, bevor sie ihren Dienst getan haben :)

    Das stimmt natürlich!
    Die filigrane Optik geht leider verloren.
    Mit einem Shure V-15 oder einem Elac 796 wird man akustisch wieder entschädigt. Alles zusammen kostet dann aber auch schnell mal 200 Öcker :(

    Ich glaube, der 1/2 Zoll Adapter wurde damals gleich mitgeliefert. Heute liegen die Preise je nach Glück und Jahreszeit bei 60-130 EURO.
    In Anbetracht der Preise einer neuen DN 160E (wenn man sie überhaupt noch bekommt), ist der Preis aber OK, da man nicht mehr ULM-abhängig ist.

    Lieber Mechanik als irgendwo ein unlösbares Elektronikproblem.


    An meinem ersten Dreher (1249) habe ich etwa vier Monate gebastelt bis er endlich richtig wollte. Zu Anfang hat man ja leider von Nix 'ne Ahnung. Jetzt wär das Problem in 15 Minute behoben.
    Der 1249 ist aber auch deutlich zickiger als ein 1219.


    Also ich bin leider etwa 300km entfernt, sorry :(