731 Q - Stroboskop am Plattenteller defekt

  • Liebe Dual-Fans,


    bei meinem 731 Q ist das Stroboskop nicht mehr ganz in Ordnung(eigentlich sind es 3 Birnchen, von denen nur noch eines OK ist).


    Was kann ich tun?


    Gibt es Ersatzteile??


    Wäre für einen Tipp dankbar!


    Gruß


    Gerold

  • Hallo!


    Komisch, das sind doch Leuchtdioden!!! Also Ersatz gibts ganz bestimmt ganz leicht, wenn man die irgendwie ausbauen kann. Hab ich noch nie gemacht.


    Gruß
    Flo

    #allesdichtmachen #blaugelbnervt

  • Hallo,


    richtig, es sind Leuchtdioden. Jedoch gehen auch die mit der Zeit kaputt. Ich habe schon mehrere 714/31 hier reparieren müssen. Es passen einfache 5mm Standardtypen als Ersatz, z.B. von Conrad Elektronik.


    Gruß Dualfred

  • Lieber Dualfred,


    danke für Deinen Hinweis! Ist die Bezeichnung 5mm Leuchtdiode für eine Bestellung bei CONRAD ausreichend?
    Kommt die grüne Farbe des Stroboskops von den Leuchtdioden oder von der Halterung?


    Grüße


    Gerold

  • Hallo Gerold,
    ich habe heute mal bei Conrad nachgeschaut. Wenn ich mein 714Q-Strobe anschaue, sehe ich auch nur noch eine Diode leuchten. Die LED's gibt's in verschiedenen Farben. Grün, rot und gelb glaube ich ist gebräuchlich. Man könnte also auch auf rot umstellen. Ich werde aber lieber bei der Originalfarbe bleiben.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make


  • Hallo Gerold,


    leider bin ich mir nicht mehr ganz sicher, welchen genauen LED-Typ ich benutzt habe. Elektrisch gesehen passen praktisch alle grünen 5mm LED. Jedoch kann ich mich erinnern, dass es Unterschiede in der Gehäuselänge gab. Welcher Typ also mechanisch passt, kann ich nicht mehr genau sagen. Die LEDs sind aber so billig, dass Du einfach jeweils 3 (es sind 3 LEDs beim 731 verbaut) von verschiedenen Typen kaufen kannst. Die Versandkosten sind dann immer noch höher als der eigentliche Preis für die LEDs :D .


    Gruß Dualfred

  • Lieber Dualfred, lieber Peter, lieber Flo,


    danke für Eure spontane Antwort. Ich werde bei Conrad bestellen und das Ergebnis mitteilen.


    Ich würde mich freuen, wenn ich Euch bei Einbauschwierigkeiten noch einmal an dieser Stelle kontaktieren könnte.


    Gruß


    Gerold

  • Ich habe die Teile selbst noch nicht ausgebaut und bin deswegen schon auf Deinen Bericht gespannt. Interessant wäre auch zu hören, welche LED's denn gepasst haben.


    Gruß Peter

    And in the end the love you take is equal to the love you make

  • Lieber Peter,


    ich werde den Austausch versuchen. Ich habe schon bei Conrad nachgeschaut und muss erst einmal etwas Ordnung in dessen Gesamtangebot bringen.
    Der Weg ist das Ziel!


    Gruß


    Gerold

  • Hi Leute,


    den alten Fred krame ich hervor, weil die Suche sonst nichts gebracht hat.


    Ich habe hier einen 731 in Pflege, dessen Strobo komplett tot ist, sowas habe ich bei einem guten Dutzend dieser Dreher noch nicht erlebt ?(
    Lt. Besitzer hat das Strobo noch nie funktioniert, weshalb ich einen Fehler in der Stromversorgung vermute. Da ich elektrisch nichts drauf habe, bin ich für Hinweise zur Fehlersuche dankbar :)


    Multimeter ist vorhanden, + und - kann ich unterscheiden :D;)

  • Ich würde mal gucken, ob die Versorgungsspannungen an den IC 930x korrekt anliegen, die Datenblätter der Vielbeiner müßten sich ja googlen lassen. Ansonsten sieht es mit den Rechteck- und sonstwas-Spannungen und einem Multimeter natürlich dumm aus :rolleyes:


    Mal was ganz einfaches.... Bruch im langen Kabel zum Strobo?


    Matthias

    Si tacuisses, philosophus mansisses...

  • Hallo
    An C9011 am Pluspol müssen konstant 15 V anliegen gegen Masse,wenn die da sind wirds schwieriger,ich würde einfach mal T9304,R9313,rauswerfen,dann
    sieht man weiter .
    Alternativ könnte man die Leitung an Punkt 12 von der Platine trennen
    und die Leitung dann mit einem 300Ohm widerstand gegen Masse legen
    wenn die Leds dann leuchten liegts an der Platine,wenn sie nicht leuchten an den 15V oder den Led s selbst.
    3Leds sind in Reihe geschaltet,d.h. wenn eine Led defekt ist leuchten alle nicht.


    Gruß Tom

    2 Mal editiert, zuletzt von spectra15 ()

  • Zitat

    Original von gerold
    ...(eigentlich sind es 3 Birnchen, von denen nur noch eines OK ist).


    Was kann ich tun?


    ?( ?( ?( ?( ?(
    Eigentlich gar nicht möglich, es sei denn, die anderen beiden haben keine Unterbrechung, sondern Schluss. Gibt es sowas bei LEDs? Ist mir noch nie untergekommen.


    Gruß Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • An meinem 714Q glimmen die LEDs kaum sichtbar , etwa im Dunkeln .
    Es gab aber auch schon Freudentage , als sie beim Einschwenken des Arms aufleuchteten , für den Bruchteil einer Sekunde . =)
    Ob nur eine der LEDs , oder alle , war nicht zu unterscheiden .
    Sollte jemand eine LED-Aktion starten , würde ich um Berücksichtigung bitten .
    Gruß Michl

    All those who believe in psycho-kinesis, raise my hand !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.