Reparaturversuch CD 130

• Hallo @All!

Der Krankenstand gibt mir Gelegenheit an meinen Altlasten zu arbeiten. Erstmal hab ich den Quellenumschalter (passenden aus billigem Denon Verstärker) meines CV 1460 gewechselt und mich dann an meine Leichen im Keller herangetastet, meine zwei CD 130.

Den ersten hab ich in der Bucht als funktionsfähig ersteigert. Als er ankam brumte er nur.

Ich konnte nun das Brummen eindeutig auf das Laufwerk eingrenzen, wobei die Schulade leichtgängig war. Also habe ich das Laufwerk ausgebaut und zerlegt.

Dabei fiel mir ein kleines Rollenband entgegen, und zwar eines des Laser-Schitten.

Ich hab alles gereinigt, neu geschmiert und wieder zusammen gebaut. Siehe da: der Laser-Schlitten fährt in die Ausgangsposition.

CD eingelegt, TOC wird gelesen und der Player ist bereit.

Leider kann ich keine CD abspielen. Die CD läuft an und die Mechanik "zwitschert" vor sich hin, kann aber wohl die Daten nicht finden.

Am zweiten CD 130 geht die Schublade nur schwer (werd ich wohl auch reinigen und schmieren müssen) und auch er liest nur dei TOC, verhält sich dann aber auch so wie der erste, er "zwitschert" und sucht die Daten.

Kann es sein, dass der Riemen zwischen Motor und der Mechanik des Laserschlitten das Problem verursacht? Ich meine die TOC wird ja gelesen, somit schließe ich den Laser aus, odet?

Meint Ihr es lohnt sich das Geld für zwei Riemen auszugeben?

Ich hoffe ich bekomme die zwei zum laufen. Teifergreifende Reparaturen an der Elektronik werde ich wohl nicht selbst virnehmen können, zumal mir Oszi und co fehlen.

Sonst werde ich mir wohl jemand sichen müssen der sich das zutraut.

Sonnige Grüße

Tom

• Hi Tom,

Ich hatte ein ähnliches Phänomen an einem Philips Player. Da hat die sanfte Reinigung der Laserlinse Abhilfe geschaffen.

Grüße von Frank

CS 627 Q mit OM 20, CV 1450, CT 1450, C 828, Denon DCD 625, Heco Intereior 330

im Arbeitszimmer: CS 606 mit ULM 55 u. DN 155 E, Telefunken TR 350, Sony CDP-297, Denon DRM-510, Telefunken HL 800

• Kann es sein, dass der Riemen zwischen Motor und der Mechanik des Laserschlitten das Problem verursacht? Ich meine die TOC wird ja gelesen, somit schließe ich den Laser aus, odet?

Wenn der TOC gelesen wird, hat der Laser die richtige Ausgangsposition und auch der Mikroschalter der den Laserstrom durchschaltet, sollte geschlossen sein. Das dann folgende "Zwitschern" könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass der Laserstrom nachgestellt werden muss. Ein grundlegender Abgleich wäre der Königsweg - dafür brauchts dann aber das passende Equipment. Hast du diese Service-Anleitung: https://www.hifi-archiv.info/Dual%20Anleitu…vice/index.html ? Für manche Prüfungen reicht ein DMM ...

----------------------------------------------------------------------------------

Grüße

Phil aus dem Emsland

• Kann es sein, dass der Riemen zwischen Motor und der Mechanik des Laserschlitten das Problem verursacht? Ich meine die TOC wird ja gelesen, somit schließe ich den Laser aus, odet?

Ein grundlegender Abgleich wäre der Königsweg - dafür brauchts dann aber das passende Equipment.

Ich hab jetzt erst mal Riemen bestellt, bei Zweiten rutscht er definitiv durch.

Dann werde ich mal messen was mit DMM geht.

Die Serviceanleitung habe ich schon, danke!

• Ich hab jetzt erst mal Riemen bestellt, bei Zweiten rutscht er definitiv durch.

Bei meinem CD 5070 und dem Onkyo meiner Frau war mit neuen Riemen das Problem behoben. Grade wenn es bei beiden Geräten auftritt tippe ich immer gerne auch die Verschleißteile;)

VG

Kai

• Grade wenn es bei beiden Geräten auftritt tippe ich immer gerne auch die Verschleißteile;)

Na wenn mit das nicht wieder Hoffnung gibt!

Dankeschön

Hallo Tom,

wo hast Du den Riemen bestellt?

Die habe ich bei nanocamp bestellt. Hab noch jeine Erfahrungen mit denen...

Einmal editiert, zuletzt von Telebear (10. Mai 2025 um 17:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Telebear mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aus welchem Denon Verstärker passt denn der Eingangswahlschalter ? An meinem 1460 ist der auch ein Ärgernis, das sich immer wieder meldet.

Beim CD130 wird in der Servicemappe für die meisten Abgleicharbeiten eine Kalibrierbox benötigt, bei der mir bisher niemand beantworten konnte, ob die nur eine "Stöpselhilfe" ist, oder noch zusätzliche Elektronik enthält.

Der kleine Riemen, der den Schlitten abtreibt, kann sehr wohl die Ursache des beschriebenen Fehlers sein - ich habe meinen damals ganz normal bei Ebay bei einem der bekannten Riemenhändler bestellt. Für die frühe Hitachis und deren Derivate waren vor zwei Jahren noch Riemen zu bekommen - schwieriger ist es bei dem Thomson Dual CD40, der hat auch so einen Riemen, und hier gibt es kaum Anbieter.

Was mich noch interessieren würde, ist, ob die langen Zugriffszeiten bei dem CD130 normal sind. Ich habe von dem Player den CD130 und das Saba Derivat, bei beiden war der unzuverlässige Betrieb nach dem Riementausch weg, beide laufen jetzt stabil und lesen jede CD ein. Wenn man aber Titel skipt, anwählt oder ein Programm ablaufen lässt, lassen sich die Geräte zwischen den Titeln immer ewig Zeit.

Klanglich ist der CD130 in Verbindung mit dem CV1460 und den Boxen CL730 zum Niederknien - ich habe mit der Anlage meine CD Sammlung neu entdeckt. Es lohnt sich in jedem Fall, das Ding wieder sauber ans Laufen zu bekommen.

Gruß Frank

• Aus welchem Denon Verstärker passt denn der Eingangswahlschalter ? An meinem 1460 ist der auch ein Ärgernis, das sich immer wieder meldet.

Hallo Frank!

Jetzt wird es richtig peinlich! Ich habe den Denon Verstärker vor ein paar Jahren gekauft und ausgeschlachtet. Ein Kollege hat mich darauf hingewiesen. Ich weiß nur noch ein Denon und irgendwas mit 55...

Ich schau mir schon seit Tagen bei Google Bilder an, aber ich finde ihn nicht. Besonders blöde: ich hab nen 2. 1460 der auch nen neuen Umschalter haben sollte....

Ich suche weiter...

Hallo Frank!

Hab ihn gefunden!

Im Denon PMA 707. Der lange Schiebeschalter ist der richtige. Der Bowdenzug und Drehknopf passen nicht. Mann muss den Bowdenzug einfach am Schiebeschalter aushängen und den des 1460 einhängen.

Könnte auch sein das auch der 717 geht (ohne gewähr)

Grüße

Tom

• Vielen Dank - werf die alten Schiebeschalter aber bitte nicht weg, oft lassen sie sich noch retten, im Zweifel in meine Richtung :saint:, ich zahl auch gerne das Porto.

Gruß Frank

• Vielen Dank - werf die alten Schiebeschalter aber bitte nicht weg, oft lassen sie sich noch retten, im Zweifel in meine Richtung :saint:, ich zahl auch gerne das Porto.

Gruß Frank

Da muss ich dich enttäuschen. Der war durch einen ersten Reparaturversuch etwas ramponiert. Die Brücken, elche nicht verbogen waren, hab ich aufgehoben und den Rest entsorgt.

• Da muss ich dich enttäuschen. Der war durch einen ersten Reparaturversuch etwas ramponiert. Die Brücken, elche nicht verbogen waren, hab ich aufgehoben und den Rest entsorgt.

das ist richtig - die Brücken sind immer das Problem, vor allem dann, wenn ein Vorbesitzer wie bei meinem 1460 schonmal mit Kontakt 60 "Pflege" betrieben hat. Da ist es gut, wenn man ein paar in Reserve hat.

Gruß Frank

• So, der erste CD 130 läuft jetzt. HIer war es tatsächlich nur noch der Riemen. Getauscht und schon spielt er.

Der Zweite macht mir schon mehr sorgen:

Riemen getauscht, CD rein, TOC wird gelesen. Play und er versucht es, immer wieder Geräusche wie wenn etwas anschlägt.

Was mir auffällt: bewegt man den Laserschlitten von Hand von der Spindel weg, so springt das Zahnrad in der Zahnstange. Zum Sponel hin läuft es sauber in der Zahnstange. Das war beim ersten nicht der Fall. Beim ersten lief das Zahnrad sauber in der Stange, egal in welche Richtung er geschoben wurde.

Ich dachte mir, eventuell ist das Klopfen doch das springen des Zahnrades und ich schaue mir die Mechanik nochmals an, konnte aber keine Abnutzng erkennen. Wobei das Klopfen schon aus der Richtung der Mechanik kommt.

Jetzt wird es ganz blöd:

Wieder zusammen gebaut und die TOC wird nicht mehr gelesen. CD läuft an, keinen Positionierungsgeräusche und dann stoppt er. Der Schlitten wird jedoch in die Ausgangsposition gebracht.

Mal sehen was ich jetzt kaput gemacht hab.

• Du machst mir richtig Mut, es doch noch mal zu versuchen. Ich habe einen spielbereiten CD130, ein optisch fasst identisches Saba Derivat und noch einen mausetoten CD130, bei dem nur das Display lechtet, aber ansonsten nichts mehr passiert. Wie verhalten sich Deine beiden, wenn Du z.B. von Track 1 auf track 7 skipst und dann wieder zurück ? Meine beiden lesen sofort ein und spielen sofort los, aber wenn ich den Titelsprung nutze, dauert es manchmal lange, und manchmal verhampeln sie sich. Da beide neue Riemen drin haben, ansonsten gut funktionieren, und sich beide gleich verhalten, könnte ich mir vorstellen, dass das normal ist, würde es aber einfach gerne mal wissen.

danke und Gruß Frank

• . Wie verhalten sich Deine beiden, wenn Du z.B. von Track 1 auf track 7 skipst und dann wieder zurück ? Meine beiden lesen sofort ein und spielen sofort los, aber wenn ich den Titelsprung nutze, dauert es manchmal lange, und manchmal verhampeln sie sich.

Hallo Frank!

Ich würde es gerne nachprüfen, verstehe aber nicht was Du mit Titelsprung meinst.

(PN ?)

Liegt vielleicht daran, dass ich die Bedienug des CD 130 irgendwie seltsam finde. (Darum suche ich immer noch nach einer Bedienungsanleitung als PDF).

Grüße

Tom

• mit Titelsprung meine ich, wenn ich z.B. bei Titel 2 auf einmal auf die Idee komme, Titel 7 hören zu wollen, und fünfmal die "nächster Titel" Taste drücke, oder eben andersrum.

Kennst Du übrigens die hier:

Gibts evtl. noch bei Dualfred.

Bedienungsanleitungen sind nicht auffindbar. Das Originalgerät des Dual CD130 ist der Hitachi DA800, es gibt ihn noch als Saba CDP480, Nordmende Audio Digital System 2003 und Telefunken HS950. Vielleicht läuft Dir ja was von denen über den Weg, die Bedienelemente sind zwar anders angeordnet, aber bei allen Geräten gleich vorhanden. Ich weiß auch nicht, wie es mit dem Dual CD120 mit der "Waschmaschinenklappe" aussieht, der im Original ein Hitachi DA 1000 ist - technisch ist der dem CD130 sehr ähnlich.

Gruß Frank

• Ich teste das (heute jedoch nicht) und melde mich!

Fernbedienung: Danke für den Hinweis! Tatsächlich habe ich eine RC 130. Ich denke eine reicht mir auch 😁

Grüße

Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.