Dual 701.1 Brummen auf linkem Kanal, wenn Lifthebel betätigt

• Hallo, liebe Leute!

Ich habe ein eigenartiges Problem und hoffe nun auf Schwarmwissen. Sobald bei meinem 701 der ersten Serie (alte Tonarmverkabelung, umgebaut auf Cinch mit aufgetrennter Masse, überholte Mechanik, ausgetauschter Motor) der Stift des Tonarmlifts den Tonarm anhebend berührt -> höre ich ein Brummen auf dem linken Kanal. Sobald dieser Hebekontakt abbricht, verschwindet das Störgeräusch. Also zum Glück dann, wenn die Liftmechanik den Arm auf die Platte abgesenkt hat und nun kein Kontakt mehr besteht.

meine Versuche, dem auf die Schliche zu kommen (alles ergebnislos)
    - Wechsel Headshell/ Tonabnehmer
    - Wechsel Vorverstärker
    - Überprüfung Massekabel
    - beim L/R -Tausch wandert der Fehler mit

Würde mich sehr über Ideen freuen!

Liebe Grüße
    Moritz

• Ergänzung: Brummen bereits nach Betätigung des Starthebels....

Habe jetzt auch ohne Erfolg die Cinch-Anschlusskabel getauscht.

Freue mich über inspirierende Kommentare, auch über Mitleid ;)

• Wenn du noch die alte Vierleiterverkabelung mit Minikoax drin hast dann kannst du die Massen nicht trennen. Also Massekabel weg und Brücken wieder rein!

Viele Grüße

Roman

• Hallo,

Schrauben des Trafos schon einmal nachgezogen?

Peter

Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

• Wechsel Headshell/ Tonabnehmer

Welche TAs probiert?

- Ortofon Nr.2 (hierbei sind natürlich alle Störgeräusche lauter)

- AudioTechnica vm540

Wenn du noch die alte Vierleiterverkabelung mit Minikoax drin hast dann kannst du die Massen nicht trennen. Also Massekabel weg und Brücken wieder rein!

Viele Grüße

Roman

Danke für die Tipps, Roman und Peter!

Als Erste Maßnahme schaue ich mir die Schrauben an.

Werde ansonsten die Tage dann die Brücke wieder reinlöten und berichten!

Einmal editiert, zuletzt von MoHajo (22. Januar 2025 um 11:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MoHajo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Welche TAs probiert?

- Ortofon Nr.2 (hierbei sind natürlich alle Störgeräusche lauter)

- AudioTechnica vm540

hmmm,

ich habe deutliche Motoreinstreuungen beim AT-VM95 mit erhobenenem Lift.
    Mit dem M20E, dem Shure M95 und dem DMS242 ist der 701.2 hingegen vollkommen leise.
    Deine beiden TAs kenne ich leider nicht persönlich.

LG Chris

601 - 701 - 1219 - 521 - 1218 - wohl kein Ende in Sicht ;)

• Also nun: Trafoschrauben wurden geprüft (OK!), TA wurde auf Shure getauscht: Problem bleibt bestehen, bloß leiser. Aber MC-Betrieb mit Kopfhörern bleibt vorerst das Ziel.

Bezüglich 4-adrige Tonarm Verkabelung und Massen auftrennen... Habe nochmal ein bisschen was hierzu nachgelesen: Ergibt ja auch total Sinn! Danke nochmal für den Hinweis, Roman.

Habe jetzt das beste Ergebnis folgendermaßen: Weiterhin das Cinchkabel mit seinen getrennten Massen + lediglich obere Brücke.

Ergebnis: KEINE Geräusche mehr beim Lift, auch nicht mehr beim Einschwenken (diese Kratzen/Krachen hatte ich nicht beschrieben). Also Erfolg!

Nun gab es aber stattdessen nen fiesen Brumm im Hintergrund. Und hierbei hat mich bezüglich "Einstreuung" Meister Fraggle auf die richtige Fährte gebracht. Einfach mal den 701 nicht direkt auf den Yamaha AX-900 stellen... Mein Ortofon-MC will wohl möglichst Abstand von dessen Trafo. Dann ist der sehr geringe Restbrumm vernachlässigbar.

Eure Hilfe war nötig und sehr willkommen. Und erfolgreich obendrein. Danke und gute Nacht!

Einmal editiert, zuletzt von MoHajo (23. Januar 2025 um 07:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.