Welche TAS für 770H? TAS erkennen und unterscheiden?

• Moin ins Land!

Seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Miracord 770 H. Um ab und zu mal das System zu wechseln, hätte ich gern weitere Systemträger. Wenn ich alles richtig gesehen habe, ist im Original das TAS 4G verbaut, das scheint allerdings nur sehr schwer zu bekommen zu sein. Nun meine Fragen:

Welche TAS passen an den 770H?

Wie kann ich die verschiedenen TAS erkennen? Es steht auf denen die ich habe, nichts drauf.

Gruß

Andreas

„Von allen Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

• Mechanisch und elektrisch passen die von 50H, 22H und 50H II, wobei der 770H zusätzlich die VTA-Einstellung hat (die anderen nicht) und das TAS vom 50H II optisch nicht optimal passt weil niedriger.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Dual 1229, ELAC 22H, Onkyo CP-1057, PE 3060, Thorens TD160 Mk1

Onkyo TX-NR900E, A-8780, A-8670, TX-7840

Canton Ergo91 DC, GLE 470.2, ELAC ELX 8070

• Hallo Andreas,

alles, was einigermaßen gleich aussieht, passt auch. TAS 2 ist eines ohne VTA-Verstellung, TAS 6 und 7, die neueren Versionen, bauen flacher, passen aber ebenfalls. Klick! oder Klack! TAS 1 und die TAKs passen nicht.

Grüße, Brent

• Viuelen Dank Jürgen und Brent für eure Unterstützung. Habt ihr vielleicht ein passendes TAS für mich, ich würde es euch gern abkaufen.

Gruß

Andreas

„Von allen Dingen die ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

• Ich mache jetzt keinen neuen Fred, sondern frage hier mal nach:
    Hab einen Miracord 50 H II und es ist der TAS 7 drauf, also mit der Schraube vorne zur Feineinstellung.
    Welche TAS passen da sonst noch? Und hat jemand vielleicht auch eine für mich?
    Gerne vie PM

Dankeschön und liebe Grüße

Stefan

Liebe Grüße Stefan

— hört mit Dual CS 606 - seit 1979 in 1. Hand - und jetzt auch (mit) Reibrad

• Moin Stefan.

Das TAS 2 passt noch, das ist wohl vom 50H . Es werden auch noch andere passen, ich weiß jetzt aber nicht, welche das sind. Ich habe hier 50H und 50H II und tausche die beiden TAS Versionen immer hin und her.

Grüße

Norbert

• Hier sieht man die meisten TAS im Vergleich.

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

• Moin Jürgen,

Dankeschön für den Link, aber den hatte Brent schon gepostet.

Also passen statt des TAS 7 auch 6 und 2?

Liebe Grüße Stefan

— hört mit Dual CS 606 - seit 1979 in 1. Hand - und jetzt auch (mit) Reibrad

• Sorry, das mit dem Link hab ich übersehen.

Wie Brent schon geschrieben hat, TAS 2 passt optisch und mechanisch, hat aber nicht die Verstellung des VTA vom TAS 4, spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn du den 770H als Plattenwechsler betreibst.

TAS 6 passt mechanisch, optisch nicht ganz ideal, weil es flacher baut und dann zum Tonarm eine unschöne Stufe entsteht.
    Außerdem hat das 6er weder die VTA-Verstellung noch vorne die Schraube, mit der man recht komfortabel den Überhang justieren kann.

Und natürlich kann man auch was basteln...

Viele Grüße, Jürgen

Momentan in Verwendung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.