Dual 505-2? DN-237?

  • Guten tag erstmahl!


    Ich habe mir vor kurtzem meinen ersten Plattenspieler zugelegt =) (ebay) .Es war ein recht günstiger Kauf, aber ich dachte zum Einstieg passend, da ich noch keine Plattensammlung besitze, die größere investitionen wirklich rechtvertigen würde.


    Leider konnte ich dass model nicht wirklich identifizieren. In derAnzeige stand nur Dual 505.


    Nun wollte ich meinen Verdacht bestetigen lassen, dass es sich um einen 505-2 handelt. Ich habe kein Bild gefunden, dass wirklich mit meinem Spieler übereinstimmt. (siehe Foto (der schmutz an der vorderseite ist inzwischen ab))


    Außerdem wollte ich fragen, wie es mit dem System aussieht (es ist ein DN 237 montiert) und fragen, ob es im günstigen/mittleren Preissektor noch lohnende alternativen gäbe. Soweit ich das feststellen kann, läuft der Tonabnehmer jedoch noch gut.


    Georg

  • Hi Georg,
    das sieht mir eher aus wie ein 505-1, da kein 1/2" Zoll Aufnahme da ist.
    Du hast leider ein TKS-System drann. Oder gabs den 505-2 in der
    Ausführung? Ich glaube nicht.
    Schau doch mal hinten drauf, hinten ist meist ein Schild, da steht dann
    505, 505-2 oder 505-3 drauf. Der 505-3 ist es auf keinen Fall:)


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

  • Dürfte ein 505(-1) (Farbausführung schwarz) sein.


    1/2-Zoll-System dürfte schwierig werden... Ab 505-2 war dies allerdings möglich.


    DN 237 deutet auf das System DMS 237 hin. Ist von AT und als nicht besonders toll einzustufen. Wie sagt man so schön: Brot und Butter! Ein Wchsel lohnt auf jeden Fall, sofern der Umbau möglich ist... Ansonsten zumindest eine neue Nadel kaufen.


    http://cgi.ebay.de/Ersatznadel…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


    8 Mal editiert, zuletzt von vinylonline ()

  • Ich identifiziere es als einen 505-1, der 505-1 von etwa 1981 hat das TKS-Systen, der angesprochene 505-2 hat, eindeutig zu sehen und zu lesen, eine 1/2"-Befestigung.


    Gruß


    Uli

    CS: 505-4, 2x 731Q, 750-1
    CT: 441 RC, 450M, 1240

    CV: 1200, 441 RC, 450M

    C: 450M, 820
    CD 130, 1025, 1030 RC, 1040
    CL: 231, 710
    und: DK170, MC2555, Rack 3020

    ...sowie Nubert NuBoxx B-60, Nordmende Audio Digital System 2003 (wie Dual CD 130)

    Einmal editiert, zuletzt von Deichgraf63 ()

  • Hallo,


    das AT-System ist Durchschnitt. Empfohlene Auflagekraft 1,5p und damit sicher als Plattenschonend einzustufen, wenn denn alles richtig eingestellt ist ;)


    Gruß


    Stephan

    hört mit 2 Ohren und diese mit


    CV 1500 + CT 1540 + C 830 + CS 731Q + CL 730 + CL 720 oder mit CV 1700 + CT 1740 + C 830 + CS 721 + CS 1229 + CL 730 + TL 1000 oder mit CV 121 + CT 19 + CS 701 + CL 100

  • Lass dich bezüglich des Tonabnehmers nicht ins Bockshorn jagen. Das 237 ist nicht schlechter, als andere zeitgenössische Tonabnehmer wie Shure M 75 oder M 91. Die tonale Abstimmung ist etwas anders (für manche angenehmer, für andere nicht).


    Neue Alternativen hast du nur, wenn du bereit bist zusätzlich einen Adapter zu erwerben, mit dem du die Tonabnehmer montieren kannst, da Tonabnehmer mit diesem speziellen Dual-Anschluss schon lange nicht mehr hergestellt werden. Dann wirst du in einem Rahmen bis ca. 50 - 70€ schon fündig.


    Gruß


    Wilbur

  • Hallo,


    es ist ein normaler 505 aus dem Jahre 1980 bis 1981 mit dem standardmäßigen TKS 237 von Dual. Neupreis etwa 230 - 250 DM.


    Gruss
    Norbert

  • Hi,
    wiso schreiben den alle hier das Gleiche? :)
    Ich glaub zwei Antworten wären übersichtlicher gewesen,
    oh shit, jetzt noch eine von mir *schäm*.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.