Probleme und Fragen zu CV 1400

  • Da ich gerade einen völlig nikotinversifften CV1400 (aus einer Kneipe) auf dem Tisch habe und er u.a. den gleichen LS-Fehler hat, habe ich mir mal die Mühe gemacht, meine Art der Poti-Restaurierung mit einer Fotoserie zu dokumentieren.
    Auf den Bildern 1 und 2 kann man den Zustand des Potis erkennen.
    Um eine venünftige Reinigung eines so versifften Potis zu erreichen ist es unbedingt notwendig, dieses Poti in seine Einzelteile zu zerlegen.
    Dazu werden mit einem 2mm Bohrer die beiden Köpfe der Nieten entfernt. Auf Bild 3 sieht man die beiden Nieten und auf Bild 4, wie gerade einer entfernt wird. Bild 5 zeigt das Ergebnis. Eine große Hilfe ist dabei eine Spannvorrichtung (Spannfix o.ä.)
    Danach erfolgt das Auseinanderbauen. Dabei ist es sehr wichtig, die Reihenfolge einzuhalten. Bild 6 zeigt die einzelnen Poti-Ebenen.
    So, wegen der maximal 6 Bilder geht es in der nächsten Antwort weiter.

  • Im Bild 7 kann man jetzt den Zustand der Schleifebenen erkennen. Grausam....
    Mit einem Wattestäbchen wird jetzt die Schmiere entfernt und ohne ein Reinigungsmittel trocken gewischt. Bild 8.
    Bild 9 zeigt das Ergebnis. Jetzt kann man erkennen, das der Schleifkontakt der Metallzunge auf dem Ring eine Riefe hinterlassen hat.
    Mit einem Glasradierer wird dieser Ring mit kreisenden Bewegungen vorsichtig bearbeitet, bis keine Spuren mehr zu sehen sind. Bild 10.
    Bild 11 zeigt jetzt den Schleifkontakt mit dem Grünspan (warscheinlich von Kontakt60) und dem Dreck an den beiden Kontakten.
    Der Kontakt, der auf der Kohleschichtbahn läuft ist nur lose in eine Bohrung des Kontaktbleches gesteckt und macht sich gern selbstständig.
    Also bei der Reinigung ist äusserste Vorsicht und eine ruhige Hand geboten. Im Bild 12 kann man sehen, wie der eine Kontakt des Schleifers etwas nachjustiert wird. Das gleiche sollte man auch auf der anderen Seite machen.
    Weiter geht es in der nächsten Antwort

  • Nach Reinigung aller Ebenen erfolgt der Zusammenbau. Dabei ist mit dem ersten, an der Achse befindlichen Gehäuse anzufangen. Bild 13.
    Die beiden abgebohrten Niete sind zu Führung gleich mit einzusetzen, jetzt aber so herum, dass die noch vorhandenen Köpfe vorn sitzen. Bild 14. Wenn alle Elemente wieder beisammen sind wird der komplette Körper im Spannfix gespannt. Bild 15.
    Da die Niete ja eines Kopfes beraubt wurden muss jetzt eine andere Lösung her. Ich habe mich für das Durchziehen eines Drahtes entschieden, der gerade durch die Nieten passt. Zum Schluss wird er dann zusammengedreht und verlötet. Bild 16.
    Damit ist dann die Restaurierung des Potis beendet und ein für lange Zeit knisterfreier Betrieb gewährleistet.


  • Mit einem Wattestäbchen wird jetzt die Schmiere entfernt und ohne ein Reinigungsmittel trocken gewischt. Bild 8.

    Hallo HaJo


    Womit hast Du denn gereinigt, bevor Du es mit Wattestäbchen trocken gewischt hast?


    Aber sonst super Anleitung, vielen Dank :thumbup: .


    Gruß


    Jürgen

  • Womit hast Du denn gereinigt, bevor Du es mit Wattestäbchen trocken gewischt hast?

    So wie es da steht: Alles mit Wattestäbchen. Damit geht die Schmiere restlos weg. Wer will kann zum Schluss etwas Kontakt61 auf ein Wattestäbchen sprühen und die Bahnen damit abwischen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJoSto,
    danke für die Anleitung. Das sieht nach viel Arbeit aus, aber ich sollte es schon schaffen.
    Meine Fragen noch: Was genau ist ein Glasradierer?
    Ist das Auslöten des Potis schwierig?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Meine Fragen noch: Was genau ist ein Glasradierer?
    Ist das Auslöten des Potis schwierig?

    Einen Glasradierer gibts zum Beispiel in der Bucht (250383915634)
    Mit Lötlitze oder einer Zinnsaugpumpe kein Problem

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo HaJo,
    das arme Poti! Man gut, daß Du es zerlegt hast. So wie es aussah, war es höchstwahrscheinlich Kiontakt60-geschädigt.
    Ich wollte aber zum Zusammenbau noch einen Hinweis loswerden:
    Ich habe hier einen CV1400, bei dem der Potikörper gebrochen ist. Das Resultat war ein nicht mehr schleifender Schleifer.
    Um es zu reparieren, habe ich es mit zwei Alublechen und zwei langen Schrauben zusammengespannt. Ein Blechstreifen mit zwei Schraublöchern und einem Achsenloch an der Vorderseite angebracht, ein Blechstreifen mit zwei Schraubenlöchern an der Rückseite angebracht und beide Bleche mit jeweils einer M3-Schraube links und rechts vom Poti zusammengezogen.


    Gruß
    Norbert

  • Ich habe hier einen CV1400, bei dem der Potikörper gebrochen ist. Das Resultat war ein nicht mehr schleifender Schleifer.
    Um es zu reparieren, habe ich es mit zwei Alublechen und zwei langen Schrauben zusammengespannt. Ein Blechstreifen mit zwei Schraublöchern und einem Achsenloch an der Vorderseite angebracht, ein Blechstreifen mit zwei Schraubenlöchern an der Rückseite angebracht und beide Bleche mit jeweils einer M3-Schraube links und rechts vom Poti zusammengezogen.

    Dazu passt der Spruch: "Not mach erfinderisch" :thumbup:
    Ja, so ist das, wenn man wieder ein funktionierendes Gerät haben möchte. Der dafür erforderliche Arbeitseinsatz steht zwar im krassen Gegensatz zum Zeitwert des Gerätes, aber man freut sich hinterher, wenn der Aufwand erfolgreich war.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,
    der Lautstärkeregler kratzt nun wieder stärker. Was mir allerdings jetzt auffiel ist, dass nur der linke Kanal betroffen ist. Seltsamerweise funktioniert auch bei diesem Kanal oft das Einschalt-Relais nicht. Kann das einen Zusammenhang haben?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.