Probleme und Fragen zu CV 1400

  • Hallo,


    ich bin mit meinem CV 1400, der sich ja schon länger in meinem Besitz befindet ganz zufrieden, nur tauchten in den letzten Monaten folgende Probleme auf:


    1.Das Lautstärkepoti kratzt ziemlich stark. Ich habe ihn schon mit Kontakt 60 behandelt, dann ging es eine Weile, aber bald kam das Kratzen wieder und wird stärker. Gibt es z.B. bei Conrad Ersatz? Wenn ja, welcher Typ?


    2. Die Monitor-Taste rastet nicht mehr ein. Kann man das noch reparieren?


    Und noch eine Frage:
    Ich habe ja in meiner Anlage 2 Tuner: Einer für Satellit und der CT 1440. Nun habe ich ja am CV 1400 zwei Möglichkeiten einen Tuner anzuschließen: Einmal über Chinch und einmal über DIN-Kabel. Bisher war der CT 1440 über den Monitor-Eingang angeschlossen. Da dieser aber nun nicht mehr geht, habe ich keinen Eingang mehr übrig. Kann ich den CT 1440 problemlos an die DIN-Buchse des Tuner-Eingangs hängen? Wenn ja, was passiert, wenn zufällig CT 1440 und der Sat-Tuner gleichzeitig laufen?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • 1.Das Lautstärkepoti kratzt ziemlich stark. Ich habe ihn schon mit Kontakt 60 behandelt, dann ging es eine Weile, aber bald kam das Kratzen wieder und wird stärker. Gibt es z.B. bei Conrad Ersatz? Wenn ja, welcher Typ?

    Kontakt 60 ist der Tot aller Potis. Jetzt hilft nur noch ausbauen, öffnen und reinigen. Bei Conrad wirst du kein Glück haben, im CV1400 ist ein Spezialpoti mit 4 Ebenen verbaut.

    2. Die Monitor-Taste rastet nicht mehr ein. Kann man das noch reparieren?

    Ja.

    Ich habe ja in meiner Anlage 2 Tuner: Einer für Satellit und der CT 1440. Nun habe ich ja am CV 1400 zwei Möglichkeiten einen Tuner anzuschließen: Einmal über Chinch und einmal über DIN-Kabel. Bisher war der CT 1440 über den Monitor-Eingang angeschlossen. Da dieser aber nun nicht mehr geht, habe ich keinen Eingang mehr übrig. Kann ich den CT 1440 problemlos an die DIN-Buchse des Tuner-Eingangs hängen? Wenn ja, was passiert, wenn zufällig CT 1440 und der Sat-Tuner gleichzeitig laufen?

    Die Cynch und DIN-Buchsen sind parallel geschaltet. Du hörst dann beide Signale.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    OK
    1. Mit welchem Mittel kann ich das Poti denn behandeln?


    2.Wie reparier ich den Monitor-Schalter?


    3.Wenn ich den Monitor Schalter nicht wieder repariert bekomme, kann ich den zweiten Tuner einfach so parallel zum ersten Tuner schalten und einfach nur mal den einen und mal den anderen betreiben?


    Danke schon im Voraus!

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • 1. Ich vermute mal, das die Innereien des Potis jetzt bereits mit Grünspan verseucht sind. Kontakt 60 ist sehr agressiv. Du hättest gleich danach mit Kontakt WL das Poti spülen müssen. Du kannst es ja noch versuchen, aber....
    Benutz mal die Suchoption hier im Forum mit Stichwort "Kontakt60". Du wirst dich ärgern, dass du das nicht vorher gelesen hast.
    2. Im Monitorschalter und alle anderen rastenden Schalter im Verstärker sind Rastplättchen, welche man seitlich nach links aus dem Schalterkörper herausdrücken kann, wenn die Taste etwas gedrückt wird. Man sieht das Plättchen von oben hin und her die Lage wechseln, wenn man die Tasten betätigt. Suche dir eine Taste, bei der du die Wechselfunktion nicht benötigst und baue da das Plättchen aus und in die Monitortaste ein. Aber vorsichtig, damit die Nase nicht gleich wieder abbricht. Gib mal Plättchen oben als Suchbegriff ein, dann wirst du fündig.
    3. Probiere es aus. Kaputt gehen kann nichts. Es verändert sich nur der Gesamtwiderstand des Einganges. Das dürfte aber nur etwas geringere Lautstärke bringen.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Zitat

    Es verändert sich nur der Gesamtwiderstand des Einganges. Das dürfte aber nur etwas geringere Lautstärke bringen.


    Das hängt vom Ausgangswiderstand der beteiligten Geräte ab.
    Wenn der klein ist, geht die Lautstärke stark zurück.


    Der CT hat glaub ich bei 5k, so ein SAT-Empfänger wahrscheinlich deutlich weniger.


    Ausprobieren:
    CT einstecken und hören.
    Dann SAT-Empfänger einstecken.
    Wenn der CT dann deutlich leiser wird (wahrscheinlich), einen Widerstand in Reihe mit dem Ausgang des SAT-Empfängers legen.
    Am besten im Stecker.


    Dasselbe umgekehrt muß man gar nicht mehr probieren, da macht man dasselbe.
    Widerstände so 33-47k.


    Insgesamt werden dadurch beide Geräte ca 6dB leiser.
    Der Klang wird aber besser, weil der Ausgangswiderstand der Geräte, der das jeweils andere belastet, wahrscheinlich nicht linear ist, vor allem, wenn ein Gerät ausgeschaltet ist.
    Eines der Geräte muß aber ausgeschaltet sein, weil man sonst beide hört.

  • 1.Das Lautstärkepoti kratzt ziemlich stark. Ich habe ihn schon mit Kontakt 60 behandelt, dann ging es eine Weile, aber bald kam das Kratzen wieder und wird stärker. Gibt es z.B. bei Conrad Ersatz? Wenn ja, welcher Typ?

    Hallo Michael,


    kratzende Potis müssen nicht unbedingt defekt sein. Ich habe es öfters mit kratzenden Potis zu tun gehabt und die Potis waren nicht die eigentliche Ursache des Kratzens.


    Hintergrund:
    Wenn auf dem Lautstärkepoti ein leichter Gleichspannungsanteil liegt und zudem der Potischleifer ohmsch balastet wird oder auf den Schleifer Gleichspannung aus der folgenden Verstärkerstufe gelangt, können sich Kratzgeräusche bilden, wenn der Schlaifer über die Widerstandsbahn gleitet weil der Übergangswiderstand zwischen Schleifer und Bahn nicht immer konstant ist. Wenn die Bahn dann noch ein wenig verunreinigt ist, kratzt es heftig, weil am Schleifer und damit am Eingang der folgenden Verstärkerstufe schnell schwankende Gleichspannungsanteile entstehen, die sich als Kratzgeräusch bemerkbar machen. Wenige Millivolt können ausreichen.
    Mein letzter Fall in dieser Angelegenheit war ein sehr teurer Vorverstärker, den ich durch einen Kondensatorwechsel kratzfrei bekommen habe.


    Was ist zu tun?
    1) Kratzen beide Kanäle?
    2) Überprüfe / erneuere im kratzernden Kanal die Kondensatoren C1218, C1204 und C1162 .
    - C1162 hält Eingangsoffsetspannungen vom Schleifer des ersten Lautstärkepotis fern.
    - C1204 hält Ausgangsoffsetspannungen vom "heißen" Anschluß des ersten Potis fern.
    - C1218 hält Ausgangsoffsetspannungen vom "heißen" Anschluß des zweiten Potis fern.


    Wenn möglich, versuche Folien- oder Keramikkondensatoren als Ersatz zu verwenden. Sie müssen keine hohe Spannungsfestigkeit aufweisen, 6V sollten reichen.
    Wenn Du keine Folien oder Keramikkondensatoren bekommst, verwende Tantalelkos.


    Kaufe Kontakt Wl und spüle die 4 Potikammern vom Kontakt 60 gründlich frei. Vielleicht kannst Du das Poti noch retten. Ersatz gibt es nicht. Es ist immerhin ein 4-fach-Poti mit Loudnesszapf.


    Zitat

    Der Klang wird aber besser, weil der Ausgangswiderstand der Geräte, der das jeweils andere belastet, wahrscheinlich nicht linear ist, vor allem, wenn ein Gerät ausgeschaltet ist.


    Sehe ich auch so. Ich hatte den Effekt mit einem SAT-Receiver, der über einen Ausgang an die Stereoanlage und über einen weiteren Ausgang den PC angeschlossen war. Wenn eins der Geräte susgeschaltet war, zerrte es gewaltig.
    Ursache waren die intern mehr oder weniger parelell geschalteten Ausgänge (ohne gegenseiotige Entkopplung) in diesem Billigkonsumschrott.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo


    Zwischenfrage :) : Bei meinem 1400er kratzen die Potis auch etwas, muß ich die Mittel in die Öffnungen (Pfeile auf dem Foto) sprühen oder von vorne an die Achse? Und ich wollte es in der Reihenfolge wie es auf den Dosen steht machen, also Kontakt 60, dann hin und her bewegen, mit WL spülen und dann das 61er, geht das so in Ordnung?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    Ich würde, wenn die Potis nur "ein wenig" kratzen, nicht mit der Keule 60 rangehen.


    Probier erstmal, ob es alleine mit K61 geht, oder mit Tuner600. ;)


    Wenns dann noch nicht geht, kannste immer noch die Keule nehmen. :|


    Grundsätzlich sollte immer in die Öffnung gegeben werden, da die Öle nicht unbedingt an die Achse kommen, sondern an die Kontaktflächen und so gut ist die Kriechwirkung denn auch nicht.... 8)



    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Bei meinem 1400er kratzen die Potis auch etwas, muß ich die Mittel in die Öffnungen (Pfeile auf dem Foto) sprühen oder von vorne an die Achse?

    mach es so. Das ist der schonendste Eingriff für das Poti.


    Gruß
    Norbert

  • Puh,


    Glück gehabt! Da hab ich mir doch extra eine Dose von diesem Kontakt 60 gekauft....


    Bloß: Zu was kann ich das Zeugs jetzt verwenden? Hornhautbehadlung, Zahnbelagentfernung, ...???


    ;)

    Gruß
    Armin


    In Betrieb: CS731Q (silber), Onkyo TX8150, DT901, 7030, TA2870, nuLine 34; CS606 mit Telefunken RR 200 und RC 200 auf Magnat Concept 5; CS714Q, CV1700, CT1440, C820 und CL730; CS522, CV1400, CT1440, C830 an CL720
    Baustellen: C828, CV1400
    Ersatz: CS520


    Am Rande des Abgrunds ist ein Schritt nach vorne nicht unbedingt ein Fortschritt.

  • Zitat

    Bloß: Zu was kann ich das Zeugs jetzt verwenden? Hornhautbehadlung, Zahnbelagentfernung, ...???


    Für Kontakte, die so vergammelt sind, daß die milderen Sachen nicht helfen.
    Und dann hinterher gut spülen.

  • Hi,
    ich habe das Poti nach der Behandlung mit Kontakt 60 noch etwas Isopropanol zugeführt (ganz wenig), damit sich das Kontakt 60 wieder verflüchtigt. Es kratzen beide Kanäle. Manchmal gibt es auch Kontaktschwierigkeiten, sodass in einer bestimmten Stellung des Potis nur ein Kanal zu hören ist. Wird der Drehknopf dann leicht bewegt, geht der Kanal wieder. Ich werde mir das Poti trotzdem in den kommenden Tagen mal näher ansehen und auch den Monitor-Schalter.


    Gruß,
    Michael

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hi Norbert,
    Ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn das Kratzen ist sehr unregelmäßig. Mal kratzt er stark, mal fast gar nicht. Ich vermute, das hat mit Temperaturunterschieden zu tun, also dass der Schleifer mal besser und mal schlechter anliegt. Es macht auch einen Unterschied, wie man den Lautstärkeregler bedient: Drückt man ihn beim Drehen etwas nach oben, ist das Kratzen weniger stark, als wenn man ihn ganz locker dreht.


    Ich werde mal Kantakt WL bestellen und das Poti damit behandeln. Kontakt 61 kann ich mir sparen, oder?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael.


    Wenn der Fehler unregelmäßig auftaucht und eine Behandlung am Poti nichts erbracht hat, kann es auch an den beiden Lautsprecherschutzrelais liegen!!!


    Reinige die doch mal versuchsweise!!




    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

  • Ich glaube nicht, dass es daran liegt, denn das Kratzen ist sehr unregelmäßig. Mal kratzt er stark, mal fast gar nicht. Ich vermute, das hat mit Temperaturunterschieden zu tun, also dass der Schleifer mal besser und mal schlechter anliegt.

    Hallo Michael,


    im Idealfall, wenn das Poti neu und unverschlissen oder unverschmutzt ist, wird es beim Drehen fast keine Unregelmäßigkeiten zwischen Schleifer und Kohlebahn geben. Dann ist "Ruhe".


    Wenn das aber Poti aber nicht mehr perfekt ist, und es leichte Unregelmäßigkeiten zwischen Schleifer und Kohlebahn gibt, werden Knistergeräusche durch Gleichspannungsanteile auf dem Poti beim drehen deutlich hörbar erzeugt. Ohne Gleichspannungsanteile ist das Knistern um "Welten" kleiner.


    Zu Kontakt 60, 61 usw. bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Ich verwende grundsätzlich kein Kontaktspray, auch kein Kontakt WL für Potis.
    Ich habe einmal Kontakt 60 benutzt und das Poti war nach 10 min vollkommen defekt, weil sich anscheinend die Kohlebahn verflüchtigt hatte.



    Gruß
    Norbert

  • Hi,


    ah...jetzt verstehe ich...die Kondensatoren sollen Kratzen verringern...dann sollte man die wohl wirklich tauschen. Wenn Kontakt WL nichts bringt werde ich das mal probieren.


    TSC Yoda: Eines der Relais will nicht mehr richtig, das schaltet beim Einschalten manchmal nicht und dann ist auf einem Kanal ein Knall zu hören. Aber wie kann das mit dem Poti zusammenhängen?

    Mein ganzer Stolz:


    Dual KA 460
    Dual HiFi Board 4000


    Gruß,
    Michael

  • Hi, Michael.


    Etwas schlimmer, als Du beschriebst, hatte ich Probleme bei meinem CV 1250.
    Zuerst schien es, als wäre der Poti nicht in Ordnung, dann stellte ich fest, dass die Probleme kurzzeitig verschwanden, wenn ich den LS-Poti einmal aufdrehte, bis sie nach ein paar Minuten oder auch anch Sekunden wiederkamen.


    Eine Reinigung der Kontaktflächen mit einem Löschpapier brachte den Durchbruch.
    Ursache: Durch Verschmutzungen/Ablagerungen der Kontakflächen gab es Übergangswiderstände, die teilweise so hoch waren, dass ein Kanal ganz ausstieg, teilweise aber geringer, so dass es Störungen gab, die sich wie ein nicht gut funkttionierendes LS-Poti anhörten.



    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.