Frage zu Originalzargen des 701

  • Hallo Boardler,


    aktuell überlege ich, ob ich mich intensiver für einen 701 interessieren sollte...
    Die Originalversion wäre mir wichtig, daher würden mich - um bei Angeboten Originale von Umbauten unterscheiden zu können - zuallerst die Originalauslieferungsversionen interessieren, weniger was Systeme und Platinen angeht, mehr was die Zarge betrifft.


    Laut Prospekt und nokos Unterlagen waren dies die CS 70 bzw. die CS 70 W, zugrunde liegt dabei die CK 22 plus Abdeckhaube. Abdeckhaube war bereits die CH 6, die auch für spätere Modelle Verwendung fand.


    Zur Zarge:
    welche Original-Versionen gab es im Laufe der Produktionszeit für den 701?
    Welche Farben: Weiß, nussbaum, nussbaumdekor?
    Und vor allem: waren die Hauben für diese Zargen bereits in der Höhe arretierbar, d.h. hatten die Zargen schon die Haubenscharniere zur stufenlosen Verstellung?


    vielen Dank und Grüße
    saludos

  • Den 701 gab es wie gesagt in 2 Ausführungen :


    Variante 701 -> CS70/CS70W
    Blende aus Guß, Antiskatingregler ohne CD4 Skala, Echtholzkonsole (kein Funier; in nußbaum oder weiß), keine Haubenschaniere - die Haube gestattet entweder auf oder zu. System M20E


    Variante 701 -> CS701/CS701W/CS701S
    Blende aus Plastik, foliertes Gehäuse (schwarz, weiß oder nußbaumfunier), Antiskatingskala mit CD4 Bereich, Haubenschanier wie bei späteren Geräten bekannt - hält in jeder Stellung. System Shure V15III


    Deine Frage ist recht interessant, v.a. wenn man sich mal weiter damit beschäftigt und vorhandene Prospekte dazu durchgeht. Es scheint als wären beide Geräte paralell angeboten worden und in einem Prospektfoto sieht es tatsächlich aus als wäre ein Mix beider Geräte vorhanden -> Holzkonsole + Haubenschaniere + CD4 Skala + Shure V15II + Gußblende.


    Ich denke Dual hat zwischenzeitlich diverse Reste vermischt, zwischen beiden Ausführungen. Die Geräte , welche ich bis jetzt besaß oder gesehen habe entsprachen meiner obigen Beschreibung. Lt. Prospekt die ich gefunden habe gab es den CS701 nicht in schwarz, habe aber trotzdem schon diverse gesehen...

  • Hallo Saulus,
    hast Du schon bei den Dual-Katalogen nachgeschaut?
    http://wegavision.pytalhost.com/dual_k.html
    Ab 1973 ist der 701 gelistet.
    Ich glaube aber, dass man das Gehäuse wählen konnte (siehe Zubehör ). Mein 701 gehörte vorher dem Großvater meiner Frau und steckte "unverbastelt" in einer CK21 Konsole (nussbaum) mit CH21 Haube. Laut den Katalogen eine nicht mögliche Kombination :whistling:


    Gruß
    Christian


    Edit: Link hinzugefügt

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

  • ... dass der 701 nur als aufstellfertige Komponente CS70 lieferbar ist. Technisch machen die anderen Zargen auch keinen Sinn, weil sie auf die Anforderungen eines Plattenwechslers ausgerichtet sind.


    Gruß Frank

  • Hallo Kollegen,


    danke für die nützlichen Infos.
    Gerade Dennis' und Christians Beobachtungen spiegeln im Grunde auch wieder, was mich beim Beobachten von Angeboten stutzig werden ließ. Ich dachte immer, da werden 701er munter in ein andere Zargen umgetopft.
    Es gibt aber dann wohl wirklich eine Vielzahl von Auslieferungs-Kombinationen von Zargen und Hauben (und zusätzlich noch von Platinen und Systemen), die Dual außerhalb von Prospekten und Katalogen an den Mann brachte, deshalb scheinen die Prospekte nicht der Maßstab zu sein.
    Eine höhenverstellbare Zarge CK21 beim 701 ist zwar nicht notwendig am 701, aber optisch passt die CK21 mit dem schönen Echtholz-Nussbaum-Furnier (für mich zumindest) trotzdem ganz hervorragend zum 701, vielleicht sogar am besten. Ich hätte sogar noch eine hier, allerdings noch aufbereitungswürdig. Und ein 701 fehlt natürlich auch noch... ;)


    viele Grüße
    saludos

    Einmal editiert, zuletzt von saludos ()

  • Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines 701. Leider ist er noch auf dem Weg zu mir. Meiner ist in einer Zarge an der vorne an der eine Zierblende aus Stahl hängt.


    Hier mal der Ebaylink
    Sobald der Dreher da ist mach ich mal genauere Bilder. Was ich mich frage, gab es sowas zu kaufen in Verbindung mit dem 701 oder ist es am Ende nicht mal eine Dualzarge? Oder ist die Blechblende Marke Eigenbau? In den Katalogen konnte ich nichts derartiges finden.
    MfG
    Walter

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Moin,


    an dem 701(-II) ist alles original,
    nur die Blende vorne dran ist wohl DIY. "Warum" ist die Frage. Um einen Schaden zu kaschieren?
    Oder um das Holzimitat zu verdecken? Das war wohl nur in den Siebzigern angesagt.
    Das kann auch ein Vorteil sein: Ich habe bei eBucht einen 704 erstanden, dessen Zarge komplett in schwarze Folie eingeschlagen war. Nachdem ich die runter hatte, erschien die originale Holzfolie drunter im quasi Neuzustand :D


    Die Haube scheint scheint späteren Datums als der 701 zu sein: Die ist wohl vom 704,721,...?
    Für den Preis isser in jedem Fall günstig.

    Beste Grüße,
    Andreas

  • Auf jeden Fall bin ich mit dem Preis zufrieden 8) ist immerhin auch ein Shure V15 III dran. Das war auch der Hauptgrund warum ich mich entschieden hab da nochmal was drauf zu bieten. Hab mir auch schon gedacht, dass die Blende zum Kaschieren sein könnte. werde mal genauere Bilder reinmachen wenn ich ihn endlich in den Händen halte.
    Danke für den Hinweis!

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

  • Zitat

    Technisch machen die anderen Zargen auch keinen Sinn, weil sie auf die
    Anforderungen eines Plattenwechslers ausgerichtet sind.

    Kommt drauf an...
    Bei dem Großvater meiner Frau stand oben auf dem "Turm" ein Grundigreceiver (RTV1040HiFi von 1974)

    und der 701 mit CH21 (Klapp-Schiebe-Haube) darunter in einem Fach. ;)
    Wahrscheinlich hat der Verkäufer die CK21 gleich mit verkauft, weil auf die "originalen" Zarge die CH21 Haube nicht passt. 8)


    Gruß
    Christian

    Meine kleine Sammlung:
    CIT101 / 491 / 601 / 701 / 1219 / 1225-1 / 1254 / CV1160 / CT1160 / C806 / CC8025 / CR61 / P1010AV / HS50 / HS33 / KA50 / CL 172 / ELAC 161 TV

  • Deine Frage ist recht interessant, v.a. wenn man sich mal weiter damit beschäftigt und vorhandene Prospekte dazu durchgeht. Es scheint als wären beide Geräte paralell angeboten worden und in einem Prospektfoto sieht es tatsächlich aus als wäre ein Mix beider Geräte vorhanden -> Holzkonsole + Haubenschaniere + CD4 Skala + Shure V15II + Gußblende.

    Ähm, nicht nur in den Prospekten: Unser (bis auf das System originaler) 701 ist ein solches "Sondermodell": Gußblende, CD4-Skala, Nußbaumfolierte Konsole mit Scharnieren.


    Gruß,
    Gerhard

  • Moin,

    Gußblende, CD4-Skala, Nußbaumfolierte Konsole mit Scharnieren.

    So sehen meine beiden auch aus, nur das einer 'ne weiße Zarge hat.

    Beste Grüße,
    Andreas

  • ... mit der Furnierproblematik musste ich mich letztes Jahr auseinandersetzen, als ich meine Quadro-Anlage stilecht zusammenstellen wollte. CV240 und CT18 liefen mir nur mit Echtholzfurnier über den Weg, quadrotaugliche 701 und C901 nur mit Nussbaumdekor. Die Kombination von Echtholz und Folie sieht absolut unterirdisch aus.


    Den 701 gibt es im Prinzip in drei Auführungen:
    - Modelljahr 73/74 nicht CD-4-tauglich als CS70 mit Konsole CK22 in Echtholz


    - Modelljahr 74/75 CD-4-taugliches Gerät wahlweise mit CK22 ( CS70, keine Haubenautomatik ) oder CK24 ( CS701, mit Haubenautomatik ); BEIDE Zargen in Echtholz


    - Modelljahr 75/76 CD-4-taugliches Gerät nur noch mit CK24 ( CS701, mit Haubenautomatik ); ab diesem Modelljahr ist die Zarge folienbeschichtet ( Nussbaumdekor ).


    Die Hauben von CK22 und CK24 unterscheiden sich durch die Materialstärke. Ab der CK24 wird die leichtere Haube CK6 verwendet, die auch noch bei 604 und 721 zu finden ist.


    Gemein ist, dass zum Modelljahr 75/76 das Echtholzfurnier bei vielen Geräten wegfiel, ohne dass die Modellbezeichnung geändert wurde. So gibt es auch vom CV240, CT18 oder C901 Varianten in Echtholz oder Nussbaumdekor. Auf den Fotos bei Ebay erkennt man den Unterschied nicht, und wenn man nichts davon weiß, fragt man den Verkäufer auch nicht. Die CK24 in Echtholz bringt bei Ebay alleine u.U. mehr als ein kompletter mittelprächtiger 701, während es Geheimfachzargen oder CK21 gibt wie Sand am Meer. Da kommt sicher so mancher Verkäufer auf die Idee, den 701 "umzupflanzen" und die Zarge einzeln zu verkaufen.


    Auf mich kommt auch noch einiges an Schrauberei zu, bevor ich meine Quadroanlage komplett in Echtholz gekleidet habe.


    So, ich hoffe, alles richtig zusammengeschrieben zu haben ;) .


    Gruß Frank

  • Hallo DaWold,


    die bei dem ersteigertem Gerät verwendete Haube ist die dicke Variante der CH6, die nur beim CS70 und CS1226 verwendet wurde. Also nie nich weggeben, denn die ist aäußerst selten und robuster als die weiche dünnere Nachfolgervariante.
    Die Zarge sieht aus wie nachträglich "veredelt" mit einer Aluabdeckung oder Folie.

    Bis bald


    Andreas


    Hört mit CS731QMC und 721 über Canton-Lautspr. oder mit CS2235 über Denon Surround-Anlage mit Canton GLE100.

  • Hallo Aschuma,
    erst mal Danke für den Hinweis mit der CH6, die ist wirklich hübsch und macht einen guten Eindruck. Nur leider ist seitlich ein kleiner Riss. Aber da ich den viel größer erwartet hatte stört er mich nicht.


    3 verdammte Wochen hab ich jetzt auf den Dreher gewartet weil der Verkäufer und die Post nicht aus den Betten kamen. Aber endlich ist er da und bis auf ein Chinchkabel und nen neuen Pimpel braucht er glaube ich nicht viel.


    Ich wollte hier nochmal wie versprochen die Zargenbilder posten:
    Ich glaube die Leiste ist selbstgemacht, allerdings passe sie gut in mein Anlagenbild und die Ausführung ist auch ganz ordentlich.

    Hier nochmal seitlich:

    Oma und Opa haben sich bei PE kennengelernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.