Dual 1235 (Automatik läuft prima mit neuem Pimpel)

  • Guten Abend zusammen,


    habe bei meinem "neuen" 1235 folgendes Problem:


    1. Beim Betätigen des Start-Hebels läuft der Teller ornungsgemäß an und kurz darauf hebt sich der Tonarm kurz an, fährt aber nicht über die Einlaufrille,
    sondern senkt sich nach einigen Sekunden wieder ab und der Dreher stoppt.


    2. Führt man den Tonarm manuell auf die Einlaufrille wird die Platte sauber abgespielt. Betätigt man nun den Stop-Hebel hebt sich der Tonarm an und setzt wieder an derselben Stelle
    wieder auf ohne auf die Armablage zu fahren und den Dreher zu stoppen.


    Habe mich zum Thema Reibrad-Plattenspieler (hatte bisher nur Riemen) bereits eingelesen.
    Die Gestänge der Start-Automatik fluchten miteinander und auch sonst sieht der Dreher sauber und ordentlich aus.
    Kann das auch am Steuerpimpel liegen ?
    Der scheint nämlich futsch zu sein.




    ...hier werde ich noch ein Wenig entflusen müssen....



    Bin um jede Anregung verlegen.


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    2 Mal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Hi Michael...
    So wie der Pimpel aussieht auf dem Foto hat er seine Lebensdauer erreicht.
    Neuer pimpel und er läuft wieder.
    Dieses heben und senken des Armes aber nicht das rüberschwenken sind meistens die Symptome für einen alten oder fehlenden Pimpel.


    Beste Grüße Carsten


    PS: Vergesse nicht die Reibfläche vom Haupthebel zu reinigen. Es sollte kein Fett oder sonstiges dran sein sonst rutscht der Pimpel hin und her aber nimmt den Arm nicht mit.

  • Danke schonmal für den Hinweis, wird auf jeden Fall noch gesäubert, ist ja grade erst am Anfang.


    Als weitere Aufgabe steht wohl der
    Knallfrosch Austausch auf der to do Liste...



    Gruß

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Tja, wo kein Pimpel ist, kann nicht gepimpelt werden. Da muss definitiv ein neuer Steuerpimpel hin.
    Und richtig, der Kanllfrosch sollte ersetzt werden, wobei der da am Schalter nicht so stark belstet wird, wie der Knallfrosch am Hauptschalter/Trafo einer Anlage.

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

  • Mahlzeit,


    es gibt Neuigkeiten, die Pimpelthematik war der richtige Ansatz.
    Habe mir nun neue Ersatz-Steuerpimpel beim Oliver bestellt.


    Zwischenzeitlich wurde der Dreher behelfsmäßig mit einem zugeschnittenen Schlauchaufsatz eines Dunlop-Ventils
    als Pimpelersatz ausgestattet, die Reibfläche vom Haupthebel gesäubert und was soll ich sagen....?
    ...Alles läuft und dreht wie es sein sollte !!! :thumbup:


    Überlege nun, wie die Zarge werden soll....meine weiße CK16 sähe ja ganz schick aus, aber da wohnt ja der 461....
    ...oder wieder zurück in die Rosita (wo aber die Arbeiten unüberschaubar wären...)


    Zumindest kommt jetzt erst mal mein Reserve Tk230 zum Einsatz, mit einer nagelneuen, originalen DN237, müsste doch harmonieren, oder ?



    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hallo,
    die Steuerpimpel sind heute per Post angekommen.
    Habe natürlich sofort das Provisorium
    ausgetauscht.
    Jetzt ist der Dreher erstmal soweit technisch wieder fit.


    Wenn ich wieder alle meine Finger bewegen jann wird noch der Knallfrosch ersetzt.


    Welchen Ersatzkondensator empfehlt ihr ?


    Und dann nun die Entscheidung Einzelzarge oder “Roswitha“-Reunion...


    Wobei da mehr kaputt ist, als mir lieb ist. Werde mal Fotos machen.


    Gruß, Micha.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hi.


    Was hast denn gemacht mit deinen Fingern? Yoga? ^^


    Ich nehme immer die wima Kondensatoren von Reichelt.
    Bei Conrad gab es wohl mal gelbe die aber anscheinend auch Probleme machten.


    Gruß Carsten

  • Hi !

    Bei Conrad gab es wohl mal gelbe die aber anscheinend auch Probleme machten.

    Kann ich so nicht bestätigen.


    Ich setze die nicht nur als Entstörkondis ein, sondern auch z.B. als Koppelkondis in Röhrenstufen. Es ist mal berichtet worden, daß "taube Nüsse" dabei gewesen wären, weil der Dreher nach dem Kondiwechsel immer noch geknackt hat. Was - wie ich meine - ursächlich auf einen schon beschädigten Kontakt im Schalter zurückzuführen war, aber angeblich hat ein erneuter Wechsel des Kondi dann Ruhe gebracht. Naja.


    Den Wimas von Reichelt traue ich nicht mehr, seit mir davon mal welche nach nur einem Jahr hochgegangen sind. Ich persönlich habe ein sehr gestörtes Verhältnis zu diesen transparent verkapselten X2, egal ob Wima oder Rifa. Das Zeug versprödet in Rekordzeit, kriegt Risse ... und das ist dann der Anfang vom Ende. Wobei das "Standgeräte", die nicht betrieben werden, bei der nächsten Inbetriebnahme härter trifft, als Geräte, die öfters genutzt werden. Während der Standzeit hat die Luftfeuchtigkeit ausreichend Zeit durch die Risse ins Innere des Kondis zu sickern und dort größere Wasser-Inseln anzusammeln, die den Kondi sprengen, wenn er wieder unter Strom gesetzt wird. Dieser Effekt ist bei benutzten Geräten deutlich kleiner.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Peter.
    Das mit den gelben kondis hatte ich mal irgendwo gelesen. Ob es nun so war....
    Auf Grund deiner Erfahrung weißt du ja wovon du sprichst.
    Sind die wima wirklich so anfällig? Ich mag es nicht glauben...
    Dann können die Rifa ja gleich drin bleiben. :D
    Spaß muss sein.


    Beste Grüße Carsten

  • Was hast denn gemacht mit deinen Fingern? Yoga? ^^

    ...bin gestürzt und der Lautsprecher, den ich getragen habe ist mir auf die Finger der linken Hand geschlagen...
    das Ergebnis: Aufplatzungen und Prellungen, also sozusagen “dicke Finger“ :whistling:


    Gruß, Micha.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • ...na sicher... ;)


    Gruß, Micha.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Guten Tag,


    welches TK mit welcher Nadel sind beim 1235 ursprünglich verbaut ?


    kann es sein, dass das TK 230 nicht den richtigen Winkel hat ?


    Gruß, Micha

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

  • Hi Micha !

    welches TK mit welcher Nadel sind beim 1235 ursprünglich verbaut ?

    Generell ein TK24 - also ohne "Hamsterbacken" - flache Bauform ohne "Sado/Maso-Rädchen".
    Zusammen mit dem Ortofon FF15D wäre das dann das TK232.


    kann es sein, dass das TK 230 nicht den richtigen Winkel hat ?

    Das TK230 ist ein TK24 mit dem Audio Technica System, was dualintern als DMS220 bezeichnet wurde.
    Wie bei allen unkompensierten Wechslern (ohne S/M-TK25 oder Armhöhenverstellung) "hängt" der Arm ein wenig in Vorlage auf der Platte - was den Vorlaufwinkel natürlich vergrößert. Optimal ist es dabei dann nur bei 3. und 4. Platte. Bei 5. und 6. Platte steigt der Arm nach vorne an und der Vorlaufwinkel verkleinert sich zum Ideal. C'est La Vie mit den einfacheren Drehern.


    Abhilfe: bei Dual Klick-Systemen das TK25 verwenden. Die Achse bricht gern kaputt ...
    Oder: kein Dual Klick-System verwenden (1/2" zum Schrauben) und ca. 5 - 6 mm durch Röllchen "aufständern". Dann steht der Arm auch bei einer Platte waagerecht und der Vorlaufwinkel paßt. Das mache ich bei meinem 1015 und dem AKG P4E. Ich benutze meine Kisten (bis auf wenige Ausnahmen) sowieso nicht als Wechsler und da kann man sowas machen.


    ^^

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin,


    nachdem ich jetzt den Tonarm ausbalanciert, die Auflagekraft nach Vorgaben der Nadel (DN237 Auflagekraft 1,5)
    und das Antiscating gleichermaßen eingestellt habe, lief der Dreher bereits besser, jedoch driftete der Tonarm nach aussen
    und die Nadel war im wahrsten Sinne des Wortes etwas sprunghaft.


    Habe jetzt auf 2,2 eingestellt, Antiscating ebenso, jetzt ist Alles stabiler.


    Geht das so in Ordnung oder muss ich weitere Problemchen vermuten ?


    Gruß, Michael.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von dexter69 ()

  • Wenn du weniger AS einstellst, dann zieht der Arm auch weniger nach aussen. Einfach probieren, das ist doch das schöne an den Plattenspielern, man so schön damit spielen. :D


    Gruß
    Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Übrigens Oliver,
    vielen Dank für die schnelle Zusendung der Steuerpimpel.
    Passen super beim 1235.


    Gruß, Micha.

    So hört der Micha:
    CS 701 / CS 601 / CS 461 / Sony PS-4300 --> Kenwood KA-8150 --> Focal Chorus 706, Bowers & Wilkins DM305, Monitor Audio One
    Testgerät --> Onkyo TX-7800 --> Onkyo SC-370 MK II
    1210/CS 10 --> Saba Meersburg Stereo F
    --> (Pioneer S-V43R)
    Wega 3420 (Dual 1229) --> Wega HiFi 3121
    --> Wega lb3520, weiß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.