Dual 481 A

  • Für der abgebrochenen Hebel kannst Du hier im Suche-Bereich eine Anfrage starten - sowas hat bestimmt jemand in der Bastelkiste :)


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Hallo Miescha,
    die Serviceanleitung schicke ich Dir als Kopie (481; ist identisch mit 481 A). Bitte schick mir Deine Anschrift, dann geht sie Montag auf den Weg ^^ .
    Ich meine das Messingteil, was mit dem Start/Stophebel in Verbindung steht. Das gehört in die Alustrebe eingehakt (schau auch mal in die Anleitung 491 bei Wegavision bis Deine Serviceanleitung da ist; die Mechanik ist fast gleich).
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Miescha,
    die Serviceanleitung schicke ich Dir als Kopie (481; ist identisch mit 481 A). Bitte schick mir Deine Anschrift, dann geht sie Montag auf den Weg ^^ .
    Ich meine das Messingteil, was mit dem Start/Stophebel in Verbindung steht. Das gehört in die Alustrebe eingehakt (schau auch mal in die Anleitung 491 bei Wegavision bis Deine Serviceanleitung da ist; die Mechanik ist fast gleich).
    Viele Grüße,
    Stephan


    Vielen Dank dafür, das ist echt Klasse das du mir die Serviceanleitung schickst.
    Dieses Messingteil habe ich schon in diese Alustrebe gesteckt. Sieht man auf einen der Bilder hier nochmal.


    Aber das Messingteil wackelt herum. liegt das daran das der Hebel abgebrochen ist? Ich denke das Messingteil müßte trotzdem einen festen sitz haben.


    Heute bastel ich nicht weiter, erst wieder Samstag in ruhe. Deswegen weiß ich noch nicht genau wo das Wackelbroblem liegt oder ob es normal ist.


    heute schaue ich mal b ich hier im Forum so einen Hebel auftreiben kann. Aber ich versuch auch den alten zu kleben uns zu verstärken. Vieleicht hält das.


    Gruß
    Miescha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Ich geh davon aus, dass das wackelig ist, weil der Hebel sonst mit einer Feder in Mittelstellung gehalten wird - das wird erst richtig funktionieren, wenn der Stsrthebel korrekt eingebaut ist.


    Gruß Arne

    Gekommen, um zu bleiben ;)


    DUAL: 1010A - 1015A - 1015F - 1214 - 1214 Hifi - 1239A - 481 - HS36 - HS38 (auf dem Postweg ;) )- KA50 - P60 - P90
    Elac: Miracord 50H
    PE: 2001 - 2010 VHS - 2014
    Technics: SL-Bd22 - SL-B210 - SL-Q303
    Telefunken: Partyset 208 Stereo - W 258 Hifi

  • Der Rest vom Hebel ist ja noch drauf, und wird von der Feder in der Position gehalten.


    Naja, erstmal abwarten. das wird sich zeigen. ||



    LG
    Miescha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Du solltest Dir den Ablauf und die Bewegung mal im Betrieb anschauen (Empfehlung aus dem Board sind häufig 4 Toilettenrollen oder Holzklötze zum Aufbocken). Es scheint mir nach wie vor, dass die Aluschiene krumm ist. Diese müsste optimal begradigt werden.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



    Einmal editiert, zuletzt von stevie ()

  • Moin...
    Wenn du den hebel noch hast und er ist gebrochen.. Gibt es die Möglichkeit den in 3d Nachdrucken zu lassen.


    Mfg Carsten

  • Hallo,


    Es scheint mir nach wie vor, dass die Aluschiene krumm ist. Diese müsste optimal begradigt werden.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Das werde ich wohl als erstes machen :thumbup:



    Moin...
    Wenn du den hebel noch hast und er ist gebrochen.. Gibt es die Möglichkeit den in 3d Nachdrucken zu lassen.


    Mfg Carsten

    Den Tip habe ich auch von einem Kollegen bekommen. Sind die dann auch Stabil? Und wer macht sowas?


    Das muss ich mal im Internet schauen. :thumbup:



    LG


    Miescha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Moin.
    Meist sind 3D Drucker bei Modelbauläden oder Modellbauern zu finden, die arbeiten gerne damit.
    Stabil ist es denk ich mal allemal. Es ist ja auch bloß Plastik.
    Mehr als ne 10er sollte der Spaß nicht kosten.


    Beste Grüße Carsten

  • Hallo,


    so hab mich mal ausgeschlafen ans Werk gemacht :D .


    Erstmal hab ich diese verbogene Aluteil gerichtet.
    Habw mir Hilflinien zur Kontrolle gemach, da es ja schmal zuläuft.



    So müsste gut sein.


    Dann habe ich den Rest von alten Hebel abgezogen.
    Dann habe ich auch gesehen warum alles locker war.
    Der Mechanismus wird in die Metallgrundplatte verklemmt. Das hält allerdings nicht mehr so besonders gut :( .
    Hier mal Bilder.



    Entweder ich werde versuchen es mit einem Kleber zusätzlich in der Führung/Sitz zu festigen oder diese Klemmstanzungen etwas zu bearbeiten.


    Auf jeden fall bin ich schon einmal ein kleines Stück weiter.



    Du solltest Dir den Ablauf und die Bewegung mal im Betrieb anschauen (Empfehlung aus dem Board sind häufig 4 Toilettenrollen oder Holzklötze zum Aufbocken). Es scheint mir nach wie vor, dass die Aluschiene krumm ist. Diese müsste optimal begradigt werden.
    Viele Grüße,
    Stephan


    ich habe mir das Teil jetzt so aufgebockt. Ich kann die Hölzer noch nach vorne ziehen das es über den Tisch ragt und mir das Monster vor und zurückschieben wie ich es brauche. Und sehe was unten Passiert.
    Danke für den Tip mit dem Hochstellen :thumbup: .


    LG
    Miescha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Entweder ich werde versuchen es mit einem Kleber zusätzlich in der Führung/Sitz zu festigen oder diese Klemmstanzungen etwas zu bearbeiten.

    Hallo Miescha,


    mit einem guten 2-Komponenten Harz kann das gut funktionieren und das wäre auch die Maßnahme, die ich als Erstes ergriffe. Wenn die Messinghülse mit den Befestigungsquetschungen etwas verdreht eingebaut werden darf und die Hebelei davon entfernt und nach der Reparatur wieder angebracht werden kann, ist das umso besser. Dann nämlich würde ich - zusätzlich zum Kleben - versuchen, diese Quetschstellen noch einmal am "neuen Fleisch" der Bohrung im Gehäuse zu reaktivieren. Dazu sollten aber sämtliche Anbauteile von der Hülse entfernt worden sein, weil man das ansonsten nicht ordentlich hinbekommt. Eine gehärtete, meißelförmige Schraubendreherklinge und ein nicht zu grosser Hammer sollten als Werkzeug genügen, um das Messing zu verformen. Es wäre nicht von Schaden, bei dieser Aktion Hülse und Chassis so abzustützen, dass sich Beide nicht bewegen können. Knifflig, aber machbar! Viel Erfolg und

  • Hallo Miescha,
    der Schalthebel sollte auch in der horizontalen Ebene nicht verbogen sein. Vielleicht kannst Du das eingestanzte Teil einfach wieder verklemmen.
    Ich handhabe es bei Spielern, die ich nicht kenne oder die kompliziert aufgebaut sind, dass ich mir beim Abbau Fotos der einzelnen Schritte mache.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • Hallo Miescha,
    der Schalthebel sollte auch in der horizontalen Ebene nicht verbogen sein. Vielleicht kannst Du das eingestanzte Teil einfach wieder verklemmen.
    Ich handhabe es bei Spielern, die ich nicht kenne oder die kompliziert aufgebaut sind, dass ich mir beim Abbau Fotos der einzelnen Schritte mache.
    Viele Grüße,
    Stephan


    Der ist jetzt in jeder Richtung gerade. Ich bin im Metallberuf, das kann ich. :)



    Hallo Miescha,


    mit einem guten 2-Komponenten Harz kann das gut funktionieren und das wäre auch die Maßnahme, die ich als Erstes ergriffe. Wenn die Messinghülse mit den Befestigungsquetschungen etwas verdreht eingebaut werden darf und die Hebelei davon entfernt und nach der Reparatur wieder angebracht werden kann, ist das umso besser. Dann nämlich würde ich - zusätzlich zum Kleben - versuchen, diese Quetschstellen noch einmal am "neuen Fleisch" der Bohrung im Gehäuse zu reaktivieren. Dazu sollten aber sämtliche Anbauteile von der Hülse entfernt worden sein, weil man das ansonsten nicht ordentlich hinbekommt. Eine gehärtete, meißelförmige Schraubendreherklinge und ein nicht zu grosser Hammer sollten als Werkzeug genügen, um das Messing zu verformen. Es wäre nicht von Schaden, bei dieser Aktion Hülse und Chassis so abzustützen, dass sich Beide nicht bewegen können. Knifflig, aber machbar! Viel Erfolg und


    Habe den Kleber hier, der wird wohl gehen.



    Und danke für deinen Tip.
    Ich hatte allerdings schon vor ihm das Messingteil in dem Bereich, wo er Klemmen muss einfach aufgespreizt. Und auch so wie du es beschrieben hast allerdings einzeln ausgebaut und danach wieder ins Loch gedrückt. Jetzt sitzt es fest. Vielleicht werde ich zusätzlich noch kleben. Mal sehen.


    So hatte ich es aufgespreitz, aber auf einem anderen Untergrund natürlich. Das Bild war zur Demo.
    Nur leichte Schläge waren von nöten. Wie gesagt ich komme aus einem Metallberuf. :)




    Es ist immer gut zu wissen wie andere es machen würden, daraus kann man immer
    wieder nur lernen :thumbup: .


    Es macht richtig Spass im Forum hier. Vielleicht kann ich irgendwann mal jemanden Helfen.
    Wer weiß.



    Gruß
    Miescha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Metallberuf ist gut - in jungen Jahren war ich Dreher, während ich - nach einem Zwischenspiel als Kunststoffformgeber - als Materialprüfer im Fachbereich Metall in Rente gegangen bin... "Spielen mit Material" kann ich also nachvollziehen. Auf deinem letzten Bild kann man erkennen, wie gute Voraussetzungen für erneute Befestigung das Teil bietet und auch ich gehe davon aus, dass das jetzt erstmal fest ist. Wenn du aber schon das Kunstharz da hast (und, optimal: es nicht zu dickflüssig ist, wenn angerührt...), dann würde ich es zusätzlich benutzen, denn es dürfte sich bei sorgfältigem Einbringen an diverse Unebenheiten zwischen den Teilen schmiegen und als "Extra" eine Art formschlüssige Verbindung bieten - dürfte dann für die nächste Ewigkeit halten. Ich freu' mich jedenfalls, dass diese Baustelle sich hat beseitigen lassen!

  • Metallberuf ist gut - in jungen Jahren war ich Dreher, während ich - nach einem Zwischenspiel als Kunststoffformgeber - als Materialprüfer im Fachbereich Metall in Rente gegangen bin... "Spielen mit Material" kann ich also nachvollziehen. Auf deinem letzten Bild kann man erkennen, wie gute Voraussetzungen für erneute Befestigung das Teil bietet und auch ich gehe davon aus, dass das jetzt erstmal fest ist. Wenn du aber schon das Kunstharz da hast (und, optimal: es nicht zu dickflüssig ist, wenn angerührt...), dann würde ich es zusätzlich benutzen, denn es dürfte sich bei sorgfältigem Einbringen an diverse Unebenheiten zwischen den Teilen schmiegen und als "Extra" eine Art formschlüssige Verbindung bieten - dürfte dann für die nächste Ewigkeit halten. Ich freu' mich jedenfalls, dass diese Baustelle sich hat beseitigen lassen!

    Ich habe eine Ausbildung als Schmelzschweißer. Den Ausbildungsberuf gibt es so nicht mehr.
    Heute Arbeite ich als Schweißer aber mit Schlossertätigkeiten.
    Ich habe auch mal meinen Schweißfachmann gemacht, aber das habe ich nie ausgeführt. :)
    Dreher finde ich auch sehr Interessant,wir haben auch 2 Dreher bei uns.


    Ja ich werde wohl auch besser das ganze noch zusätzlich noch verkleben. Schaden kann es nicht. Zu mal
    dieses Teil in der Regel auch nie gewechselt wird. Eine Stoffschlüssige Verbindung werde ich nicht hinbekommen, das geht nicht 8o:D:saint: .


    Gruß
    Miescha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Hi Miescha,


    Eine Stoffschlüssige Verbindung werde ich nicht hinbekommen, das geht nicht

    Herumlöten wäre dort auch nicht so angesagt, wenn du nicht gerade einen Komplettbeuafbau mit Lackierung machst...

  • Hallo,


    das Messingteil was nicht in der Führung der Alustrebe gesessen hat wird ja auch durch einen C-Ring
    gehalten. Der war ja garnicht vorhanden und so konnte es ja garnicht halten.
    Also musste ich heute noch schnell welche bestellen,gut das ich das noch gemerkt habe. Sonst hätte ich die Woche beim zusammenbau lumpen gekotzt <X weil ich wieder nicht weiter gekommen währe.
    Ich bekomme ja zum Glück einen neuen Hebel mit Serviceanleitung diese Woche. :thumbup:


    Das heißt für mich das sich schon einmal daran versucht hatte, der das nicht hinbekommen hat.
    Und den C-Ring verschludert hat. :D


    Das Teil wo der Hebel dran ist habe ich nun noch zusätzlich eingeklebt. Jetzt ist es Bombenfest 8) .


    Aus der Kompaktanlage habe ich Radioteil und Kasettenteil rausgeholt um ein rausgerissenes Drehschanier zu reparieren.
    Mit 3 Schrauben original fest die jetzt aber keinen halte mehr fanden.



    Ich habe die Schrauben als Anker in das Scharnier geklebt und das dann komplette in den Holzrahmen verklebt.


    Bis jetzt läuft alles gut, aber zum Großteil ist das eurer Hilfe zu verdanken :thumbup: .


    Jetzt erstmal auf Teile warten.


    LG
    Miescha

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

    Einmal editiert, zuletzt von Celloer ()

  • ... kriegst Du beides. Es ist schon verpackt ;) .

    Viele Grüße, Stephan







    Dual 481 A und andere/anderes :D



  • ... kriegst Du beides. Es ist schon verpackt ;) .


    Perfekt :thumbup::!:


    Dual-Board da werden sie geholfen :D .

    Der Bambus fürchtet den Sturm nicht, denn er ist geschmeidig.



    CS 750-1 / Ortofon 20

  • Hallo Miescha,


    ich freue mich über deine Erfolge und bin überzeugt davon, dass du da ein richtig gutes Teil auf die Beine stellen wirst. Was ich nicht weiss ist, wie wichtig bei dem Scharnier die Unterstützung durch das "Fleisch" war, die das weg gebrochene Stück "Knäckebrotholz" geboten haben mag und ob es sich mechanisch nicht lohnen könnte, den fehlenden Teil einigermaßen formschlüssig zu rekonstruieren. Hierzu würde ich - nur als Beispiel gedacht - einen Kunstharzkleber mit Sägespänen zu einer Masse verarbeiten, die formbar ist und dabei nicht "fort fliessen" möchte und sie dann rund um die beschädigte Stelle einbringen. Ich besitze Teflonklebeband, das recht dünn ist; wenn also eine Trennwirkung an irgendeiner Stelle gewünscht ist, dann setze ich das dort ein - zum Beispiel um eine Verschalung lösbar zu gestalten. Solltest du so Etwas vorhaben können wir darüber reden, dass ich dir davon ein Stück zukommen liesse. Das ist ein Angebot, das ich deshalb mache, weil ich mich darüber freuen würde, so ein schönes, altes Stereomonster wieder in möglichst bestem Zustand auferstehen zu sehen - da bekomme ich feuchte Äuglein, weil ich solche Dinger in meiner Jugend "gefahren" habe, da man die zu jener Zeit ins Kreuz geworfen bekam, wenn man sich nicht schnell genug bückte. Damals habe ich den Wert nicht erkannt und gebe hier offen zu, dass das eine oder andere schöne Teil in den Frott gewandert ist, wofür ich mir heute in den Hintern bisse, so ich es könnte. Tja; junge Menschen machen manchmal Fehler und lernen erst (zu) spät daraus. Meine Däumchen bleiben dir jedenfalls weiterhin gedrückt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.