1218 Motor richtig anschliessen

  • Hallo Forum
    Habe einen 1218 auf dem Tisch
    Motor abgehängt, vorher fotografiert.
    Blöderweise Foto gelöscht. Bin kein Elektrikter.
    Kann mir einer ein Foto schicken, wie der Motor wieder richtig angeschlossen wird?
    Meine Blödheit.... vielen Dank.
    ;(;(

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hi Axel !


    Es gibt einen Merksatz: gelb und schwarz zusammen, dann summt der Motor wie eine Biene ...


    Bleiben grün und weiß übrig.


    http://dual.pytalhost.eu/1218s/04.jpg


    Linke Grafik, Fig. 3:


    In den Spulen sitzen schwarz und weiß, gelb und grün zusammen. Das Netzkabel steckt auf 2 und 4.
    2 Geht an den Schalter, der nach 3 schaltet. Da muß weiß draufstecken, schwarz mit gelb zusammen auf 6 stecken. Versionen mit Spannungswähler haben auch noch einen Pin 7. Dann geht die grüne Leitung zu Pin 4.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Sieht dann so aus?

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hi Axel !

    Sieht dann so aus?

    Fast.


    Wenn oben in der Chassisplatte ein Spannungswähler 110/220V sitzt, müßte der gelbe (bei Deinem eher orange) Draht auf den Pin 7 rüberwandern, der jetzt frei und ganz außen sitzt. So wird es an 220V auch funktionieren, aber die Spannungswahl mit dem Umschalter oben drüber funktioniert dann nicht.


    [Bzw. Der Deckel vom Verteiler ein Loch und eine 110 / 220V - Position für dieses weiße Ding hat ... Siebenpolig ist in der Regel ein Verteilerkasten mit Spannungswähler. "Früher" gingen die oben durch die Chassisplatte. Später nach unten durch den Deckel.]

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Dann müsste so jetzt richtig sein? 8o
    Spannungswähler steht auf 220 V
    Sieht aber dann anders aus als bei Thorsten?


    @thorsten
    Danke für das Foto verwirrt mich jetzt total :whistling::D

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

    Einmal editiert, zuletzt von Max66 ()

  • Hi Axel !

    Danke für das Foto verwirrt mich jetzt total

    Viele Wege führen nach Rom ... auch wenn man nicht weiß, was man da eigentlich soll.
    In dem Fall sind beide Lösungen richtig.


    Hintergrund: weiß und schwarz sind eine Spule, gelb und grün die zweite.
    Um die Reihenschaltung für 220V hinzukriegen muß man das Ende der 1. Spule (schwarz) mit dem Anfang der 2. Spule (gelb) verbinden. 220V kommen dann an weiß (Anfang 1) und grün (Ende 2).


    Mit dem Spannungswähler kriegt man aber auch die Parallelschaltung für 110V hin, und da müssen die Anfänger der Spulen (weiß und gelb) und die Enden der Spulen (schwarz und grün) jeweils zusammengelegt werden. Wenn man an den Pins 6 und 7 die Drähte vertauscht, heben sich die Magnetfelder im Motor auf und er dreht nicht.


    So: ob nun die eine Spule die erste ist oder die zweite, ist egal. Wichtig ist nur die richtige Zuordnung der Spulendrähte auf den Umschaltkontakten 6 und 7. Und da ist die eine Version (Deine) genauso richtig, wie die andere (Thorstens).


    ^^


    [Edit: Bei Thorstens ist auch der Kondi andersrum montiert ... :D ]

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hi Axel,


    ich habe hier noch eins von einem anderen 1218:



    Edith sagt:
    Peter war schneller...
    Wie er schon schrieb, funktioniert Deine Variante genau so.

    Gruß


    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von cedric.cypher () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Hallo habs gelassen wie Peter gesagt hat.
    Läuft Tipp top
    Danke Jungs für die Unterstützung.
    Wieder einer funktioniert, und ich weiß nicht wohin stellen.
    Nur hergeben tu ich den nicht mehr. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • hallo Axel,


    der ist ja, soweit zu sehen, optisch 1A! Klar behältst Du ihn, zumal er zu den besten kleinen Spielern gehört, wenn nicht gar der beste überhaupt unter ihnen ist.


    Beste Grüße, Uwe

    Mein Plattenspieler ist nicht defekt. Er dreht sich nur nicht.

  • Moin Axel!


    Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung :!:

    Nur hergeben tu ich den nicht mehr.

    Für mich ist der 1218er :love: nicht nur einer der Besten bzw. der Beste der "kleinen" sondern er schlägt aus meiner sicht auch den ein oder anderen "Großen"! :)

    Mit Gruß Dietmar M. aus W.

    Höre Musik (Stand September 2022) unten im kleinen Musikzimmer mit:
    Dual 731Q -Tonarm-Umbau + Goldring G1020 - Dual 731Q + AT VM95 ML - Technics SL-7+ EPC-P 202C - Kenwood KD-5100 + Yamaha MC 9 oder über:
    18er Spulen mit AKAI GX-270D oder CD über Yamaha CDX-590 oder MC über Yamaha KX-480 oder PC mit einer Creative SB X-Fi
    mittels
    Yamaha RX-570 mit Dynaudio Contour I MK II und/oder ACOUSTIC ENERGY AEGIS Model 1

  • zumal er zu den besten kleinen Spielern gehört, wenn nicht gar der beste überhaupt unter ihnen ist.

    Bitte auch nicht vergessen:



    ;)



    LG, Ernst


    Tja, infiziert mit "Dualitis"


    Im Moment spielt:


    Dual/Marantz/Luxman/Revox Freak! (und neuerdings Quad...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.