Halbzoll-Umbau am 506-1

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und im Dual-Land. Vor einiger Zeit ist mir ein gut erhaltener Dual 506-1 für ziemlich kleines Geld in die Hände gefallen. Leider ist die Nadel des originalen Dual ULM 45 E schon ziemlich runter gehört und müsste erneuert werden. Da die Auswahl da aber ziemlich eingeschränkt ist und ich von meinen anderen Drehern noch einige 1/2-Zoll Systeme zur Verfügung habe, würde ich den 506-1 gerne umbauen.


    Ich habe gelesen, dass der 505-1 relativ einfach mit dem Tonarmkopf des 505-3 umgebaut werden kann... dieser scheint aber leider nicht mehr als Ersatzteil erhältlich zu sein.
    Beim 505-1 wäre eine andere Option der Umbau auf das Tonarmrohr samt Tonarmkopf vom 505-2, bzw. 505-4. Das hätte dann zusätzlich auch den Vorteil, dass dank Befestigung per Überwurfmutter der Tonarmkopf leicht zu wechseln ist.


    Weiß jemand ob der Umbau beim 506-1 auch anwendbar ist? Falls ja, würden folgende Teile für den Umbau beim 506-1 reichen?


    http://www.dualfred.de/Tonarm/…-dt.html%20%20%2019,00EUR
    http://www.dualfred.de/Tonarm/…-dt.html%20%20%2029,00EUR


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

  • Hallo,


    der 506-1 hat laut Serviceanleitung noch ein Gegengewicht mit eigenem Dorn. Das Tonarmrohr des 505-2 ist aber hinten so gestaltet, dass dort das Gegengewicht direkt draufgedreht wird. Daher ist noch ein passendes Gegengewicht nötig.


    Gruß Alfred

  • Ich vermute mal, dass dieses Gewicht dann passen sollte:


    dualfred.de/Tonarm/Gewicht/Gewicht-271024-dt.html

    Ja, das Gewicht passt. Farblich ist es das für die schwarze Ausführung. Für die "champagner farbige" Version passt das Gewicht 270414.


    Gruß Alfred

  • Dafür gibt es doch noch reichlich gute Nadeln z. B. von Ortofon, die passen.
    Aber wenn du lieber Tonarmkabel löten möchtest, ok.


    Schau mal guck: Welche Nadeln können das ULM 45 E verbessern?


    Falls die "größeren" Nadeln nicht passen sollten, könntest du ja auch gleich ein
    größeres ULM besorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von mickdry ()

  • Ja, das Gewicht passt. Farblich ist es das für die schwarze Ausführung. Für die "champagner farbige" Version passt das Gewicht 270414.
    Gruß Alfred

    Danke dir Alfred, habe gleich mal alles zusammen bestellt.



    Dafür gibt es doch noch reichlich gute Nadeln z. B. von Ortofon, die passen.
    Aber wenn du lieber Tonarmkabel löten möchtest, ok.

    Löterfahrung ist zur Genüge vorhanden. Da ich die Chinchkabel auch austauschen wollte, muss ich eh dran :D

  • tja, ich hab auch einen 506 ohne system da stehen, der wartet auf bessere Zeiten.
    Interressant,
    die dualfred Teile würden mich auch reizen, 3 Teile für ca. 75e , Tonarmrohr incl. Kabel, Tonkopf, und das Gewicht. Wenn der Rest von meinem 506 ok wäre, dann würde ich das Geld investieren, jedoch ist die Haube total kaput und die Zarge hat vorne eine Macke. So hab ich den halt bekommen.
    Daher würde mich hier eher eine 0 euro Bastellösung reizen, eine Alu Adapterplatte selber feilen und bohren, oder jemand finden der den haben möchte und selber basteln will.
    Gruss Armin

  • Kurze Zwischeninfo: Die Teile sind am WE schon angekommen, danke dafür Alfred. Habe schon mal alles grob zusammengesteckt. Sobald ich Zeit für den Einbau finde folgen Fotos vom Resultat.



    Daher würde mich hier eher eine 0 euro Bastellösung reizen, eine Alu Adapterplatte selber feilen und bohren, oder jemand finden der den haben möchte und selber basteln will.
    Gruss Armin

    Über eine solche Lösung hatte ich auch schon nachgedacht, aber bisher ist mir noch keine schöne Lösung für den Anschluss der Tonabnehmerkabel eingefallen...


    Die preiswerteste Fertiglösung, die ich gefunden habe, ist diese:


    http://www.ebay.de/itm/Dual-Tu…ksid=p2055119.m1438.l2649


    Dieser Adapter wird von einem Anbieter aus Polen per 3D-Druck hergestellt. Preislich in meinen Augen jedoch ebenfalls unattraktiv, besonders wenn man die angebotene Qualität beachtet. Da bevorzuge ich weiterhin die Umrüstung des Tonarms. :thumbup:

  • hm, bei meinem 506 werden die Tonabnehmerkabel direkt in das System gesteckt, ohne Umweg über die Adapterplatte. Das vereinfacht die Sache natürlich enorm bei der Herstellung eines Adapters.
    Bei einem 1258 war das auch so, hier hab ich aus einem alten TK und dem Fuss von dem defekten ULM system ein plastik-Teil für 1/2" gebastelt.
    Gruß Armin

  • Habe es gestern unterwartet tatsächlich noch geschafft den Tonarm zu tauschen - zumindest der rein mechanische Anteil. Der Umbau geht wirklich schnell von der Hand: 10 Minuten + Justage.


    Sobald das neue Chinch-Kabel da ist, verlöte ich dann noch die Tonarmkabel, dazu war ich dann gestern doch zu faul.


    Hier vorab schonmal ein paar (leider verwackelte) Fotos:




    Sobald die Kabel verlötet sind wir der Dreher dann nochmal ordentlich gereinigt und die Haube poliert... und irgendwann folgt dann noch eine Holzzarge. Außerdem brauche ich noch einen zweiten Tonarmkopf :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich möchte dieses Thema nutzen um zwei Fragen zu stellen. :rolleyes:


    1. Es geht um den Tonarmumbau auf 1/2 Zoll wie hier von Disco_Stu vorgenommen. Kann man das auch am Dual CS 506 ohne -1 machen, also dem Vorgänger?


    2. Verbaut beim CS 506 ist das ULM 45 E. Würde auch z.B. ein ULM 60 E an die Systemaufnahme passen?


    Als Neuling kann ich das System so gar nicht einschätzen. Von meinem 714Q kenne ich nur das ULM 60 E als ULM-System.

  • Das ULM 60E sollte passen. Falls Du dann ebenfalls aufrüsten möchtest, kann man die Nadel des ULM 60E auch mit einer Shibata-Nadel retippen lassen. Das kostet unter 200,- € und hat hier schon bei einigen Boardlern zu Begeisterung geführt.

    freundliche Grüße


    Ralph

  • Hallo Dietmar,


    zu 1)
    der Tonarmumbau geht auch beim Ur-Dual 506. Die benötigten Teile für die Farbvariante in schwarz sind:
    Tonarm kpl. 277958
    Tonarmkopf 277956
    Gewicht 271024


    zu 2)
    Das ULM45 lässt sich durch ein ULM60 ersetzten. Nicht passend sind Systeme mit "TKS" vorne dran, also z.B. TKS60.


    Gruß Alfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.