CV 62 - Rechter Lautsprecher brummt und Sicherung brennt durch

  • Hallo,


    ich bin ein ambitioniertes Neumitglied und bitte um Hilfe bei der Reparatur meines CV 62.
    Nachdem ich erfolgreich einen Transistorschaden nach Norbert Maleks Superanleitung (n-malek.de/11201/11263.html)repariert hatte und der Verstärker prima lief, war ich wohl etwas zu ambitioniert und wollte das Gerät komplett restaurieren.


    Zunächst tauschte ich sämtliche Elkos und Regelwiederstände auf der Steuerverstärkerplatine aus. Danach war alles in Ordnung und die Anlage hat gut funktioniert.
    Ansschliessend habe ich auf der Endverstärkerplatine die Elkos ausgetauscht und die Regelwiederstände ausgetauscht. Danach brannte zunächst auf der Stromversorgungsplatine eine 0,63 A Sicherng durch. Nach deren Austausch brannte dann die 1,6A Sicherung rechts auf der Endverstärkerplatine durch und aus dem rechten Lautsprecher kommt nur ein Brummen. Wenn ich eine neue Sicherung einsetze brennt sie sofort wieder durch und es brummt weiter.


    Der linke Lautsprecher funktioniert prima. Musik kommt heraus ohne Brummen.
    Ich habe jetzt 24 Stunden lang erfolglos gemessen und gelötet und bin nun mit meinem Latein am Ende.


    Kann bitte jemand helfen?
    Vielen Dank und Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    jetzt auch hier an der richtigen Stelle mein herzlichstes Willkommen hier im Forum.

    Ich habe jetzt 24 Stunden lang erfolglos gemessen und gelötet und bin nun mit meinem Latein am Ende.

    Tja, was soll ich dazu sagen? Wieder einmal hat die Austauschorgie zugeschlagen.


    Ansschliessend habe ich auf der Endverstärkerplatine die Elkos ausgetauscht und die Regelwiederstände ausgetauscht. Danach brannte zunächst auf der Stromversorgungsplatine eine 0,63 A Sicherng durch.

    Und dabei sicherlich nicht auf die Einstellung der Regler geachtet. Du hättest nach Austausch der Regler vor der Inbetriebnahme den Ruherstrom kontrollieren müssen. Wenn die Regler eine falsche Stellung haben fließt ein so hoher Strom durch die Endtransistoren, der sich thermisch aufschaukelt und mit dem zusätzlichen Signal die Sicherungen durchbrennen lässt.
    Hoffentlich sind die Endtransistoren dabei nicht durchgebrannt. Ich befürchte es aber.
    Du musst jetzt alle Halbleiter im defekten Kanal auf Funktion prüfen. Anders geht es nicht. Der Diodentest (siehe Bild) dürfte dabei behilflich sein.

  • Hallo Hajo,


    vielen Dank für die Superhilfe. Wirklich klasse. Es sind auf der Endstufe tatsächlich alle 5 Transistoren auf dem rechten Kanal defekt, bzw. keiner besteht den Diodentest.
    Ferner sind 2 Widerstände zu hoch 4 Ohm anstatt 0,33 Ohm und der Heissleiter scheint auch nicht mehr zu stimmen 33Ohm statt 40Ohm.
    Ich habe erst einmal Ersatzteile bei Reichelt bestellt und versuche es dann noch einmal.


    Kurze Frage dazu: Wie stelle ich den Ruhestrom ein ohne dass die Transistoren wieder durchbrennen? Ich muss ja alles vor Inbetriebnahme wieder einbauen. Soll ich alles einbauen, den Trimmpoti auf den höchsten Widerstand vor dem Einschalten einstellen und dann langsam runterdrehen?


    Besten Dank für die Hilfe
    Gruss
    Matthias

  • Hi,


    die Ersatzteile wurden heute geliefert und ich habe sie gleich eingebaut.Die Situation hat sich deutlich verbessert:
    Die gute Nachricht ist, dass beim rechten Kanal die Sicherung nicht mehr durchbrennt. Es liegt Spannung an auch wenn sie an der Basis der Transistoren etwas niedrig zu sein scheint 0,01V. Komischerweise zeigt auch mein Multimeter kein Ampere bei der Ruhestromeinstellung an - obwohl 26V Spannung anliegt.
    Das Hauptproblen ist aber, dass aus dem rechten Kanal weiterhin kein Ton kommt.


    Woran könnte das liegen? Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
    Beste Grüsse
    Matthias


    Nachtrag: Kopfhörerausgang funktioniert - auch wenn ich das Gefühl habe, dass es links einen Tick leiser ist.
    Ausserdem funkt und blitzt es am Transistor T304 ganz rechts oberhalb und unterhalb der Platine wenn ich den Lautsprecherstecker für rechts einstecke. Sehr mysteriös.

    Einmal editiert, zuletzt von yahoobb ()

  • Hallo yahoobb,


    ich habe deinen Beitrag in meinem Thread gelesen, ich muss vorab sagen das ich alle größeren Elkos (alle roten und alle blauen) getauscht hatte, komplett.Die Versorgungsspannung auf der Platine habe ich es so angelegt wie Norbert (Briegel) es auf seiner Seite erklärt hat, damit auf jeden Fall die 15 Volt konstant vorhanden sind.Das heißt, das IC muss ausgelötet werden und die Ersatzlösung mit 2 aufeinandergesteckten IC Brücken zusammenstecken werden und danach die 2 Festspannungsregler schön zusammen verlöten wie es beschrieben ist.Ist das erledigt, stimmt die Basis und keine Sicherung fliegt mehr raus.


    Auch ganz wichtig, den Knallfrosch (kann rot oder blau sein) links unten im Eck auf der Versorgungsplatine gegen Elko tauschen und auf jeden Fall den länglichen Entstörkondensator tauschen, der
    sitzt zwischen den oberen beiden Sicherungen unterhalb des roten Kabels, ist ein gelber Folienkondensator liegend.


    Wichtig!!!! Alle Potis austauschen und auf der Hauptplatine den Ruhestrom einstellen, dann läuft alles wieder prima.


    Lg Kevin

  • Hallo Mathias,

    Ferner sind 2 Widerstände zu hoch 4 Ohm anstatt 0,33 Ohm und der Heissleiter scheint auch nicht mehr zu stimmen 33Ohm statt 40Ohm.
    Ich habe erst einmal Ersatzteile bei Reichelt bestellt und versuche es dann noch einmal.

    ich habe bei Reichelt auch nach den NTC's mit 40 Ohm gesucht aber nicht gefunden.
    Kannst Du mir die Bestellnummer mitteilen? Ich brauche auch welche.
    Vielen Dank


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank, bitte entschuldige die späte Antwort. Aus lauter Frust habe ich das Thema CV 62 erst einmal auf Eis gelegt. Ich habe bei Conrad 47 Ohm Heissleiter gekauft. Die Infosdazu sind unten. Die sollten auch funktionieren. Ich habe sie aber noch nicht eingebaut.

    448540 HEISSLEITER K164 47 OHM 1,09 € 4,36 €


    Gruss
    Matthias

  • Hallo ich habe auch ein Problem mit einem CV62, bei dem guten Stück ist der Trafo defekt! hat einer vom Board noch ein Schlachtgerät von dem ich einen gebrauchten erwerben kann? Teile Nummer 237149.

  • Soll ich alles einbauen, den Trimmpoti auf den höchsten Widerstand vor dem Einschalten einstellen und dann langsam runterdrehen?

    Nein.

    Den Widerstand auf 0Ohm drehen und den Wert langsam erhöhen.

    Ausserdem funkt und blitzt es am Transistor T304 ganz rechts oberhalb und unterhalb der Platine wenn ich den Lautsprecherstecker für rechts einstecke. Sehr mysteriös.

    Hast du dort schlechte Lötstellen?

    Außerdem deutet Blitzen auf Kurzschlüsse oder große DC-Anteile hin. Knallt es in den Lautsprechern?

    wenn sie an der Basis der Transistoren etwas niedrig zu sein scheint 0,01V.

    Wenn du damit die Endtransistoren meinst, ist die Spannung erheblich zu niedrig. Es fließt kein Ruhestrom. Es müssen mindestens 0,5V anleigen.


    Vermutlich liegen weitere Fehler in den Vorstufen vor.


    Gruß

    Norbert

  • Ähm, Norbert, der Beitrag von Matthias (yahoobb) ist schon über 5 Jahre alt. Ob er da noch dran bastelt? ;)


    tom7361 : stell besser eine Suchanfrage im entsprechenden Suche-Bereich...


    Gruß Martin

    Martins Lieblingsdreher: Dual 1229, Dual 1000/1001, Dual 300 Siesta, Luxor GW1. Alles Weitere im Profil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.