Beiträge von kl6990

    Hast Du den Hallgeber (Tape-Run-Sensor) inzwischen kontrolliert, ob da Drähte abgerissen oder beim Laufwerkseinbau vielleicht abgeschert sind?


    Das hatte ich kontrolliert, hier ist nichts verdächtiges zu sehen.


    Nochmal nachgefragt wegen dem Idler Rad.

    Es greift nicht auf die Schwungscheibe sobald die Kassette eingelegt ist oder ich mit dem Finger den kleinen Stift für die Verbindung drücke.Auch wenn ich das grosse Schwungrad manuell drehe, greift das Idler Rad nicht auf die Scheibe.Es fehlt ungefähr 1mm Fläche für den Kontakt.Vielleicht schaltet auch deswegen die Elektronik ab.

    Ist das trotzdem so korrekt , daß Rad muss doch bei Play oder Vor und Zurückspulen sozusagen Kontakt für die Zahnräder generieren oder ?


    Das werde ich morgen mal überprüfen, das ist mir so noch nicht aufgefallen.

    Danke für den guten Tipp.

    Ich habe die Mechanik ausgiebig gereinigt und alles sehr freigängig gemacht.Das war eigentlich das erste was ich gemacht habe.Kann natürlich sein, das ich eine bestimmte Stelle übersehen hatte.

    Hallo Jürgen,


    ja man will einfach nur mal "schnell" die Riemen wechseln und dann einfach das Teil genießen aber jedes mal bockt irgendwas wieder rum.Stunde für Stunde rinnt einem davon und es wird wieder dunkel.

    Manchmal ertappe ich mich dabei, wie kurz meine eigene Sicherung durchbrennt und ich das Ding am liebsten auf den Müll werfen würde.Nicht nur bei diesem Tape.


    Ich habe noch eine Ungereimtheit entdeckt.

    Es müsste doch beim normalen anlaufen des Motors auch das Idler Rad auf dem Schwungrad mitdrehen oder? Das macht es eben nicht, erst mit ganz leichtem Druck hat es Kontakt.

    Welche Schalter genau meinst du und meinst du die Hauptplatine oder die am Motor hinten dran?

    So nochmal ein kleines Update:


    Neue Riemen habe ich installiert.Also normalerweise dürfte es da keine Probleme geben.

    Der Motor und die Microschalter bekommen alle ihre Betriebsspannung.

    Der Motor läuft kurz an und bleibt direkt stehen.

    Vielleicht gibt es irgendwo eine Verklemmung, ich weiss es nicht.

    Das einzige was ich mir erklären kann, das vielleicht das Schwungrad nicht richtig sitzt.

    Wenn ich es manuell drehe, empfinde ich es aber schon freigängig.Hat etwas Spiel aber sonst kann ich keine erkennbaren Fehler entdecken.

    Das Ding ist echt eine nervliche Zerreissprobe.

    Hallo Olaf,


    Ja das Zählwerk läuft.

    Aber gerade jetzt funktioniert nur für 2 Sekunden Vor und Zurückspulen.Wiedergabe geht jetzt nicht mehr.Das System schaltet hoch zum Tape mehr nicht mehr.


    Gruss Kevin

    Hallo nochmal und wieder das nächste Problem.


    Zustand als ich ihn bekam:


    Er ließ sich einschalten und es brannten alle Led Lämpchen.

    Aber die Schalter machten überhaupt nix.


    Also habe ich die Mechanik zerlegt, gereinigt und leicht geölt.

    Der Antriebsriemen war nur noch Paste und die restlichen außer dem am Zählwerk ausgelutscht.


    Ich habe hier ein paar universelle Riemen in verschiedenen Grössen die ich erstmal testen wollte.

    Na ja, hab die Mechanik sagen wir mal mit ungefähren Maß bestückt.Hat bei dem einen oder anderen auch schon geklappt.


    Auf jeden Fall funktionieren alle Schalter wieder und der Ton ist auf beiden Kanälen wie es sein soll.

    Leider schaltet die Mechanik bei jeder Betätigung der Schalter egal ob Vor, Zurück oder Play, nach wenigen Sekunden mit einem lauten klacken wieder ab.


    Kann dieses Fehlerbild tatsächlich an den nicht ganz korrekten Riemen liegen oder klemmt etwas, das ich beim Zusammenbau irgendwo vermasselt habe? Aber rein optisch konnte ich keinen Fehler finden.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das der Riemen am Zählwerk ganz genau stimmen muss, das kann aber auch sein das es beim 809er war.

    Hallo und guten Abend zusammen,


    ich sitze hier seit heute Mittag an meinem Dual C 814 und habe die Mechanik soweit grundlegend gereinigt und entsprechende Riemen gewechselt.

    Jeder der dieses Tape schon auf dem Tisch hatte, weiss wie bescheuert die Konstruktion ist.


    Während der Arbeit, fiel mir dann irgendwann eine ganz kleine mini Unterlegscheibe auf den Tisch.Von der Grösse kenne ich diese eigentlich nur als Arretierung der Capstanwelle.

    Schaue ich auf die Teilezeichnung im Manual, müsste diese ganz am Ende aufgesteckt werden.

    Allerdings hat die Welle keinen Einrastpunkt, dementsprechend kann die Schwungscheibe samt Welle einfach so wieder rausflutschen.


    Wo gehört denn diese kleine Scheibe hin und wie arretiert denn die Welle ?

    Ich habe sie hier auf dem Bild mal aufgesteckt.


    Hier no

    Ich stand ja kurz davor mir die LED Version bei Alfred zu bestellen.Ich bin mir sicher das ich das auf jeden Fall noch nachholen werde?.

    So wie ich das verstanden habe, ist diese Version einfach Plug and Play fähig.

    Nur könnte es sein , das das Licht sozusagen zu schwach für die eigentliche Funktion ist.

    Die Vorgehensweise bezüglich der Abhilfe, ist mir aber gerade entfallen.

    Ach ja zur Auswahl steht das blaue, grüne und Dual Orange als Led.

    Die grüne entspricht glaub ich mehr dem frühen 80er Zeitgeist.?

    Ich probiere es auf jeden Fall?



    Im übrigen hab ich jetzt den 604er und 704er mit original System Shure und DMS an einem Telefunken RA 100 angeschlossen.Dazu die alten Grundig Super Hifi 450 Lautsprecher und was soll ich sagen, einfach grandios auf beiden Spielern?.


    Ich bleibe auch bei DIN Anschlüssen , hab kein Brummen und sonstigen Störungen und aus dem Telefunken kommt ordentlich Bums.

    Ja richtig die schwarze Ausgleichskurve.

    Muss zuhause prüfen ob sie trotzdem noch halbwegs funktioniert.

    Ansonsten müsste ich den Tonarm ausbauen und das Teil zusammenkleben.

    Wobei ich davor schon bissl Respekt habe, vor diesem Ausbau.


    Guten Morgen:)


    Motor läuft nun ohne Geräusche sauber an, perfekt.


    Das mit dem Lift muss ich nach der Arbeit nochmal in Angriff nehmen.

    Ich muss zuerst nochmal den Arm inklusive Höhe ins Lot bringen und dann die Nadelstellung wie du es beschrieben hast einstellen.



    Eins ist mir aufgefallen, im unteren Tonarmbereich neben der Hülse für die Tonarmhöhenverstellung, ist ein rundes schwarzes Plastikteil anscheinend gebrochen.

    Ich hab leider kein Original Vergleichsbild um das abzugleichen.

    Ich konnte mir schon denken was du meinst?


    Ich habe die Lampe deeinstalliert und die Kontakte an den Aufnahmeplättchen mit einem Glasfaserstift gereinigt und siehe da, alles in Butter.

    Zwei Dinge die mir noch nicht gefallen.


    1.Ich habe den Tonarm ausbalanciert und die Tonarmhöhenverstellung nach meinem Empfinden angepasst.

    Das Antiskating mit Auflagegewicht auf 1,5 gestellt.

    Aber ich bekomme die Stellung Nadel hoch, nur Mithilfe der Tonarmhöhenverstellung eingestellt.

    Leider geht dann aber das Antiskating und die Auflagekraft flöten und die Nadel streichelt nur die Platte und der Hebel Nadel hoch hat keine Wirkung.


    Muss ich die Höhe an der Rändelschraube am Tonarm verstellen oder mache ich hier grundsätzlich was falsch?

    Super vielen Dank,wenn ich von der Arbeit komme wird gleich getestet.

    Guten Morgen, vielen Dank nochmal Wacholder ich hab gestern alles verlötet und beim Probelauf gab es leider ein weiteres Problem.


    Bei dem Moment des Arm einschwenken, summt es für 2-3 Sekunden elektrisch,ob Motor oder anderes elektrisches Bauteil ich weiss es nicht.

    Den besagten Knall beim Einschalten habe ich nicht.


    Ergänzend sei erwähnt, dss ich den Trafo mit den 4 Schrauben wegen der Testphase noch nicht am Chassis verschraubt hatte aber warum sollte dieser Umstand ein summen verursachen?


    Die Strobolampe geht auch erst an wenn das Summen nach 2 Sekunden aufhört.Danach flackert sie nur noch und brennt nicht stetig.


    Der Teller dreht sich für meine Begriffe normal, er spielt auch normal.Tonarmhöhenverstellung funktioniert auch normal, nur beim Umschalten von 33 auf 45 dauert es schon lange bis die Geschwindigkeit hoch und runter gepitcht wird.

    Hallo zusammen,


    meine neue Baustelle, ist ein verstaubter 704er mit Nikotin Überzug der 70er und 80er.


    Zunächst vollzog ich mal eine Bestandsaufnahme.

    Plattenspieler angeschlossen und den Arm bewegt, der Spieler lief auch an um dann aber schlagartig in die Knie zu gehen.

    Ok ich wollte sowieso alle Elkos und Störkondis tauschen.


    Nun habe mich ein wenig beim verlöten an die Bildserie von der Dualklinik orientiert, dabei aber Ungereimtheiten beim Austausch der blauen Tantal festgestellt in Bezug auf die Polung beim einsetzen.


    Auf der Platine ist bei fast jedem Tantal der Pluspol rechts markiert.

    Bei C17 sieht man allerdings keinen Plus Pol markiert.

    Bei C16 hat der Kollege von der Dual Klinik den Elko wenn ich es richtig interpretiere falsch verlötet.Der Minuspol liegt dort auf der Platine bei Plus.


    Schaue ich mir die alten blauen Tantal an, müsste doch der Pluspol immer rechts am Beinchen sein oder?

    Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort bezüglich der Nadel.


    Leider habe ich irgendwo keinen richtigen Kontakt oder besser gesagt nur sporadischen.

    Gestern lief der Motor noch mit Teller und gerade eben auch noch.

    Ich habe nur das KS4 Deckelchen und den Metallrahmen wieder an seinen Platz gebracht und den kompletten Spieler wieder in die Zarge eingelegt.

    Wollte kurz nochmal testen und bewegte den Arm zur Mitte und tatsächlich ist wieder alles tot:/.


    Eben beim Arm einschwenken vernahm ich ein knistern innnerhalb der Elektronic, als ob irgendwo ein Kontakt lose wäre aber auf den beiden Platinen kann ich keinen feststellen.

    Das Schaltblech hatte sich bisschen hinten verkeilt, nun schnappt es wieder schön nach vorne.Stimmt habe den Teller abgenommen da ich davon ausging, das der Motor auch so dreht.


    Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Systems und der Nadel.

    Es ist das DMS 242 installiert und noch mit der originalen Nadel.

    Welche Nachbaunadel würde ich denn heute noch für dieses System bekommen, die auch entsprechend gut ist.

    Nochmal ein Nachtrag:


    Nachdem ich alle Bauteile gewechselt hatte, lief der Motor nur ruckartig also nicht durchgehend.

    Die Strobolampe hat auch geleuchtet.

    Am Netzschalter liegt Spannung.

    Ich hatte bei der Klemme der 63 mA Sicherung ein paar Probleme, das Halteblättchen ist mir abgebrochen, ich musste es wieder anlöten.

    Nach meinem Empfinden, hat es aber eimem richtigen Sitz und genug Kontakt.

    Ich frage mich nun, wo der Fehler nun liegt, zunächst bekam der Motor noch Strom zwar wenig aber er kam an und jetzt kommt keiner mehr an.