Dual 1219 mit Grundig Zarge - Haube ohne Scharnier = Sollbruchstelle

  • Hi,
    und direkt die zweite Newbie Frage:


    Habe einen 1219 mit Grundig Zarge bekommen und war etwas überrascht, dass die Haube lediglich in der Zarge festklemmt, es also kein Scharnier gibt.
    Jetzt wundert es mich nicht, warum bei den meisten Hauben hinten ein Stück abgebrochen ist.


    Die Haube immer anzunehmen finde ich etwas unpraktisch. Beim Hochklappen habe ich allerdings Angst, dass sie auf Dauer bricht.


    Gibt es dafür eine elegante Lösung?
    Kann man da was nachrüsten oder macht es vielleicht Sinn die Kontaktpunkte mit Filz zu bekleben?

  • Hallo!


    Könntest Du mal ein Foto von der Zarge posten? Es gibt ja verschiedene!
    Bei meiner Grundigzarge, und ich glaub die war für den 1219/1229 gemacht, sind Scharniere verbaut, die man am ersten Blick nicht sieht, eventuell hat die ja jemand anderweitig genutzt und Du könntest nochmal nachrüsten...
    Lg,
    Stephan

  • Nee, es gibt tatsächlich eine Grundig-Zarge für den 1219, die keine Scharniere hat. Ich habe die auch. Die Haube ist lediglich aufgelegt und hinten mit einer Verlängerung in einen Schlitz gesteckt, der so viel Luft hat, dass man die Haube um ca. 60° aufklappen kann, die dann durch die Gewichtsverteilung in dieser Lage offen bleibt.
    Ich nehme die Haube immer ab, denn ich möchte nicht, dass die mit Acrylkleber frisch reparierten Risse gleich wieder aufbrechen. Eine andere, elegantere Lösung sehe ich da nicht.


    LG Holgi

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Aber hallo! Rechts ein schönes Loch in die Haube und ein Lochblech dort mit Gummidichtungen flexibel verschrauben. Nut in die Zarge fräsen und das Lochblech dort beim Aufstellen hineinstecken. Blech schwarz oder silber lackieren. Fertig ist der elegante Aufsteller im Stil der 70er mit Rallye-Look!


    Munter!


    Axel 8)

    audio ergo sum

  • Bei den Hauben für Saba-Zargen gab's serienmäßig einen Acryl-Aufsteller, sieht auch nicht schlecht aus.
    Hier mal ein Bild von einem unrestaurierten Saba 745:



    Boardmitglied maicox hat hier ein paar andere schöne Alternativen gezeigt.

    Gruß


    Thorsten

  • Das mit dem Acryl- oder sonstigen Aufsteller funktioniert aber nur, wenn die Haube an Scharnieren hängt! Andernfalls wird sie durch den Aufsteller vorn links Übergewicht bekommen und umfallen.

    Früher dachte ich, wenn man alt wird, sieht man die Welt mit anderen Augen. Heute bin ich selbst über sechzig und sehe sie noch genau wie vorher!
    Und immer noch analog... ;)

  • Es ist wie von Hannoholgi beschrieben.
    Die Haube wird eingesteckt und verklemmt sich beim Öffnen durch Eingengewicht.


    Eine Lösung bei der ich den Originalzustand vernichte, kommt nicht in Frage.
    Hatte die Hoffnung, dass es Schaniere zum Nachrüsten gibt.


    Ich denke, ich werde an die Kontaktpunkte Filzaufkleber machen. Das sollte den Impact auf die Haube etwas abmildern.


    So eine Saba Zarge wäre natürlich auch was feines :)

  • Hallo


    Das einzige was wirklich hilft ist die Haube mit Gefühl nach hinten klappen. Die gehen nur kaputt wenn man sie nach hinten fallen läßt uder beim aufstellen zu fest drückt. Der Schlitz ist so gemacht das da vermutlich nur die Haube alleine paßt. Also einfach nur langsam und mit Gefühl und die Haube hällt


    Wolfgang

  • Hallo,


    Von diesen Drehern mit "eingerissenen" Hauben (- Lasche) hatte ich schon einige hier.


    Davon waren nicht nur die Modelle betroffen, bei denen die Haube "nur" eingesteckt wird.


    Auch bei vielen anderen Modellen, welche z.B. mit der CH6- Haube ausgerüstet wurden, habe ich diese Risse an der Rückseite schon häufig gesehen. Und die Hauben wurden in Scharniere eingesteckt.


    Das Material wird über die Jahre oft sehr brüchig/ spröde. Ist der Weichmacher raus, werden die Dinger sehr empfindlich. Einmal zu weit "nach hinten" gebracht, macht es "Knacks".


    Egal ob bei Zargen mit Scharnieren oder Zargen mit "Einsteck-Schlitz". ;)

    ---------------------------
    MFG: Maico


    ... Die Musik entsteht durch die Pausen zwischen den Noten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.