1229 Modeselector Gummiring

  • Ich habe hier einen 1229 in Behandlung dessen Gummiring am Modeselector noch richtig gut aussieht.
    Soll man den trotzdem tauschen oder können die auch langzeitstabil sein ?


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hallo Ulli,


    tauschen, der tarnt sich nur gut.
    Kratz mal mit nem Schraubendreher dran, normalerweise zerbröselt er dir dann :D , war bei mir bisher immer so.


    Raus mit dem Purschen, Lift entplumsen und du hast die nächsten 20 Jahre Ruhe.


    Gruß Peter

    CS 704/ AT33PTGII, CS1219/AT20SLA, M20E, Rotel RA 812, Quadral Amun
    CS 701/Empire 999, Elac 796HSG, Braun PS500/Yamah MC9 retipped Bor Shiabata/Empire 500ID,

    Fisher MT6225/Ortofon MC 15 Super, Elac 22H/Shure M75-ED2

    Rotel RA 414, Pioneer SX-450, Yamaha CR 600


    Abzugeben: Derzeit nix

  • Alles klar gemacht.
    Das Ding bröckelte beim Lösen wirklich weg.
    Zusammengebaut und jetzt habe ich zwei Probleme, wobei ich das erste schon gelöst habe :)
    Der Tonarm lief nicht mehr richtig frei. Da Lager konnte es eigentlich nicht sein da es vorher super leicht
    war. Die Lösung war, mein Ersatz für dem Gummiring ist aussen konisch und das breite Ende habe ich
    nach unten gebaut. Das schleift da jetzt an der Plastikführung für das Armsegment.
    Wenn ich das Morgen anders herum einbaue wird es wohl gut sein.
    Ich habe darauf mal in meinen langjährigen 1229 geguckt. Da hatte ich was aus einer "geschnitzten" Aquariumdichtung
    mit Kabel zum Sichern gebaut. Das das nicht schleift ist ein Wunder, da geht es um Teile von Milimetern.
    Damals Glück gehabt. Man lernt immer neue Fallen kennen.


    SO, nun zu Problem zwei : Der Arm geht nicht mehr weit genug runter obwohl sowohl Lift als auch Steuerpimpel
    frei sind. Das war vorher auch nicht. Wenn ich es mit dem anderen 1229 vergleiche habe ich aber alles richtig
    wieder eingebaut. Haupthebel hatte ich auch raus um den "im Zerfallen begriffenen" Pimpel zu tauschen.


    Was kann das den sein. Er liegt auf dem Liftpimpel auf.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Ulli,


    schau mal im Vergleich die beiden Ringe des Tonarms an. Die müssen in einer bestimmten Position stehen.
    Da hatte ich damals bei meinem 1229 die Ringe nicht in der richtigen Position und wäre bald wahnsinnig geworden, weil ich nicht herausgefunden hatte, was es war.


    Lu ^^

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • War der Effekt denn der Selbe, also Tonarm kommt nicht runter ?


    Und wenn, wie sollten sie stehen. Bei meinem anderen hatte ich mal dran gedreht weil ich dachte sie wären
    falsch, aber Mucken hat der damit nicht gemacht.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Habe auf die Schnelle nur dieses Bild gefunden:



    Und ja, es war dasselbe :D


    Beim Anziehen der unteren Mutter hat sich immer oben der Ring verdreht, und ich habe das eine ganze Zeit nicht geschnallt :cursing:

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Die Position der Ringe wird im S.M. Auf Seite 8 beschrieben. Mir ging es auch so Ring vom Modeselector gewechselt, und wenn schon gleich den Plumslift ..... Dann ging los, das ich sogar an der Schiene vom Lift herum gebogen habe weil ich kein Position mehr gefunden habe wo der Tonarm das macht was er soll.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Laut SM Seite 9 steht der äussere Ring so zu sagen nach Hinten weg so das seine Vorderkante
    auf der halben Achse des vertikalen Lagers sitzt.
    Beim meinem 1229 ist das genau umgekehrt, er sitzt nach Vorne verdreht halb auf dem vertikal Lager.
    Wenn ich mir die Bilder im Prospekt anschaue (auf Seite 4 genau von Oben auf den Kardan) dann sieht
    das genau so aus wie bei mir. (das finde ich auf mehreren Bildern).


    Was stimmt denn nun ?


    Ulli


    p.s. Das Bild vom 1219 sieht genau so aus.

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Habe ein paar Bilder gemacht, vielleicht helfen die:


    Mann soll noch etwas vom Lager sehen.
    Gruß Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Durch das verdrehen, verändert sich die Höhe des Tonarms, wenn die Mutter vom Segment offen ist. Dann stimmt das ganze zusammen Spiel nicht mehr. Ich wollte das Teil wegschmeißen weil gar nix mehr geklappt hat.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Wichtig ist auch die Position des Verbindungshebels. Das Bild ist von der Seite der Dualklinik .

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Das Bild aus dem Dualprospekt ist genau umgekehrt deine und meiner (mein laufender) steht
    genau so und hat keine Probleme.


    Und die Bilder vom 1219 sehen genau so aus.
    Viele Bilder von den beiden im Netz haben auch diese Stellung.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Syncronposting, aber "Sag ich doch"


    Aber die Beschreibung im SM ist meiner Meinung nach umgekehrt.


    THX


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.