1218 schaltet nicht ab, bzw. läuft noch ne Runde

  • Hallo Forianer


    Hab einen 1218 In Sabazarge geputzt und neu geschmiert. Hat die Geschwindigkeit nach anschalten nicht gehalten. Wurde langsamer und dann wieder schneller. Komplett auseinandergenommen und gereinigt und wieder zusammengebaut. Das ganze 3 mal.
    Jetzt läuft er macht aber Zicken.
    Automatik funktioniert, aber
    - zeitweise hebt sich der Tonarm wieder von der Platte und fährt zurück auf Endstellung.
    - teilweise schaltet er sich wieder ein nachdem er schon abgeschaltet war hebt den Arm schwenkt aber nicht, senkt ab und AUS
    - teilweise funktioniert die Tonarmrückführung nach Schallplattenende nicht läuft ewig weiter



    Ich krieg noch die Krise, bitte um Unterstützung, irgendwas hab ich verbastelt.
    Vielen Dank schon im Voraus.


    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hi !

    Ich krieg noch die Krise, bitte um Unterstützung, irgendwas hab ich verbastelt.

    Riecht nach den Schaltblechen auf dem Kurvenrad.


    Vermutlich zu locker / dejustiert und ragen nach dem Anticken in den Weg des Schaltnockens am Tellerzahnkranz.
    Die Indizien dafür sind das Wiederanlaufen nach dem Stop mit nur abheben / absenken (weil die Schaltweiche da in Stop-Stellung steht) und aufsetzen / abheben (weil da die Schaltweiche noch in Start Stellung steht).
    Zum Abstellpunkt würde ich mir neben den Schaltblechen auch mal die Spitze der Abstellschiene angucken. Wenn die etwas verbogen ist, verpaßt sie das Schaltblech - ganz knapp wenn es nicht mal zufällig trifft. Kann also nicht viel sein, die die Spitze (vermutlich nach oben) verbogen ist.


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo Peter
    Wie immer kann man auf Dich zählen.
    Werd ich ihr anschauen und gebe dann Bericht.
    Morgen hol ich ihr noch nen zweiten 1218 mit KlappSchiebhaube (zum vergleichen :D )
    Das ist einfach ein sehr schöner Dreher.
    Vielen Dank.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hallo Peter
    Kurvenrad Plättchen erst zu fest dann ging gar nix. Dann etwas gelockert jetzt klappts.
    Entplumpst ist er jetzt auch. Aktuell funzt alles.
    Wenn das morgen noch so ist... Wer weiss was über Nacht passiert... wird er geputzt und in die Sabazarge zurückgepflanzt. Dann darf er spielen.
    Heureka.
    Vielen Dank :thumbup::thumbup::thumbup:

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Musst Ihn noch fertig machen.
    Leute, ist das nicht ein schönes Teil?
    .... Hat mich viele Stunden und Nerven gekostet.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • hallo Max
    toller Dreher in der Sabazarge :thumbup:
    meiner sitzt in der gleichen Zarge :thumbup:


    die Sabazargen finde ich sehr schön und qualitativ hochwertig


    Albert

    Gruß
    Albert

  • Hi Axel !

    Musst Ihn noch fertig machen.
    Leute, ist das nicht ein schönes Teil?
    .... Hat mich viele Stunden und Nerven gekostet.

    :thumbup::thumbup:


    Neben dem 1019 / 1015 ist der 1218 mein erklärter Lieblingsdreher. Der ist aus meiner Sicht der letzte "Heavy Metal Dreher" im mittleren Chassis. Ich liebe auch den 1228, aber die 122x-Serie ist an entscheidenden Stellen schon stark substanziell abgerüstet und nicht mehr so haltbar - abgesehen davon, daß die separate Plattengrößen-Einstellung fehlt.


    Gute Arbeit. Nun viel Spaß damit. ^^


    .

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • So
    Und nach dem ich die ganze Zeit gedacht habe "die Kiste eiert doch"
    Barclays James Harvest - Gone to Earth ist eine prima Referenzplatte....
    Heute Abend den Motor neu geölt und das Tellerlager vom NEUEN Fett befreit und beides nur mit 10 W 40 geölt. Jetzt läuft er wie geölt. :thumbup::thumbup::thumbup:
    Das ist jetzt mein erster KOMPLETT revidierter Dreher inklusive Motor und LIft.
    Hoffentlich stellt er jetzt auch automatisch wieder ab :D:D:D

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hallo Forum

    Hab das gleiche Problem an einem 1218 wie in der Vergangenheit.

    Läuft ewig An/Aus und Plattenwechselfunktion geht auch nicht.

    Hab das Kurvenrad und die Schaltplättchen gereinigt, leicht gefettet und wieder eingebaut.

    Würde mal ein anderes Kurvenrad einbauen oder zumindest die Schaltplättchen wechseln, hab aber kein 1218er Kurvenrad da.

    Ich krieg erneut die Krise. 1000 mal auseinander und zusammengebaut, hin- und hergebogen.

    Hat einer die Schaltplättchen unverbogen? Oder ein Foto wie die Origianlstellung sein müssen?

    Es kann nur daran liegen.

    AAAAaaaah ich schmeiss das Ding weg.....

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hi Axel !

    Läuft ewig An/Aus und Plattenwechselfunktion geht auch nicht.

    Hab das Kurvenrad und die Schaltplättchen gereinigt, leicht gefettet und wieder eingebaut.

    Guck' doch bitte mal, *wo* genau das Kurvenrad stehenbleibt, wenn der Dreher eigentlich abgeschaltet sein müßte.


    Dieser An / Aus-Loop entsteht, wenn das Kurvenrad nicht "in der Zahnlücke" steht und der ausdrehende Teller es wieder mit auf die Reise nimmt. Da haben die Schaltbleche auf dem Kurvenrad wenig mit zu tun. Oder nur als mißbrauchte Gehilfen.


    Die Position des Rades wird durch die V-fömigen Haken an den Enden der Kurzschließerkontakte bestimmt. Oder: es wird damit dort festgehalten, wenn die Kontakte in einer Vertiefung am Kurvenrad einrasten. Sind die Kontakte verbogen oder der Kurzschließer steht nicht richtig, dreht sich das Rad durch den Druck des Taststifts am Haupthebel ein kleines Stück vor ... und der Mitnehmer am Tellerzahnkranz unten erwischt das Schaltblecht und dreht es wieder rum.


    Und so weiter ... und so weiter ... bis man den Teller von Hand robust zum Stehen bringt oder den Stecker zieht.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Moin Axel,

    Hab das Kurvenrad und die Schaltplättchen gereinigt,

    Es kann nur daran liegen.

    Du solltest mal schauen, ob die kleine Schnappfeder (SM #191) unter dem Umlenkhebel (SM #162) noch vorhanden ist.

    Falls die fehlt, rastet der Hebel nicht in seiner Endposition ein und der Plattenteller dreht fröhlich seine Runden.

    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Peter, hallo Thorsten


    Die Zahnlücke ist es nicht, und die Schnappfeder sitzt auch an Ihrem Platz.

    Es müssen die Schaltplättchen auf dem Kurvenrad sein.

    Ich bau halt nochmal alles auseinander und mach vielleicht mal noch ein oder zwei Fotos.

    Vieleicht seht Ihr ja was, für das ich blind bin.

    Vielen Dank soweit.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Hi Axel !


    Faktisch können nur zwei Dinge eine "Extrafahrt" auslösen:

    - das Kurvenrad, was falsch parkt

    - die Schaltbleche, die frech die Zunge rausstrecken.


    In beiden Fällen kann der Zahnkranz auf den ersten Zahn hinter der "Zahnlücke" einrasten und die Fahrt geht ungebremst weiter.


    Die fehlende Feder unter der Umschaltweiche führt in der Regel nur zu einem "Aufsetzen - Abheben"-Loop oder zu einem "Anheben - Ablegen"-Loop auf der Tonarmablage. Je nachdem, in welcher Stellung sie gerade steht und nicht gegen die Endstellung geklickt wird.

    Oder es kracht rabiat aus der Mechanik und der Teller steht sofort. Dann hat die Weiche mit dem Haifischzahn mitten im Weg gestanden. Oft überleben die Kurvenräder oder die Tastspitzen vom Haupthebel das nicht. So ein drehender Teller hat schon eine gehörige Wucht ...


    Also wenn das Kurvenrad nach einem Stop (oder unmittelbar nach dem Aufsetzen) in der Neutralstellung steht, dann *kann* es eigentlich nur noch das Schaltblech sein. Ich drehe dann immer bei gezogenem Netzstecker und abgenommener Tellersicherung den Teller von Hand. Und sobald es "Klack!" aus der Automatik gemacht hat und der Arm frei ist, stoppe ich den Teller und nehme ihn ab. Dann sieht man, wo das Kurvenrad und die Schaltbleche stehen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hallo,

    da es ja zwei Bleche sind, welche ihre Position aufeinander,
    beim Abschalten halten müssen,

    setze ich immer einen Klecks Fett, an den bezeichneten Stellen ein, damit sie "aufeinanderkleben" bleiben.

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Wenn die Rillenachse verharzt ist und der Starthebel nicht komplett zurückspringt kann es auch dazu kommen dass der Spieler nach dem Zurückfahren des Tonarms wieder startet. War bei meinem 1218 so.

    Aber Axel schreibt ja dass er alles auseinander gebaut und gereinigt hat....

    Gruss Oliver

    Ersatz-Steuerpimpel Anfragen bitte per PN

  • Habe zum X-ten mal jetzt alles gereinigt, die Schaltbleche komplett gefettet und so angezogen, dass sie sich nicht von selbst verstellen können nur mit Kontakt oder Widerstand, dass sich die Bleche nicht von selbst verstellen.


    Aktuell läuft das Teil nach Stop-Schaltun im ewigen Umlauf, d.h. Abschalten neu anschalten Tonarm hebt sich und senkt sich. Abschalten neu anschalten .....

    Zuviel Fett zwischen den Schaltblechen und/oder die schwarze Plastikmutter zu stark angezogen?

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

  • Werde jetzt die Schaltbleche komplett entfetten und so "anziehen", dass sie frei beweglich sind.

    Mit Fett geht es nicht, vielleicht ganz ohne.


    Die v-förmig gebogene Feder ist übrigens auch an Ort und Stelle.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

    Einmal editiert, zuletzt von Max66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Max66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Stellung Schaltbleche bevor es wieder losgeht

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

    Einmal editiert, zuletzt von Max66 ()

  • Hi Axel !

    Stellung Schaltbleche bevor es wieder losgeht

    Damit sind sie *eigentlich* raus.

    Glaube, viel weiter innen können die nicht liegen. So auf den ersten Blick sieht das absolut normal aus.

    Aktuell läuft das Teil nach Stop-Schaltun im ewigen Umlauf, d.h. Abschalten neu anschalten Tonarm hebt sich und senkt sich. Abschalten neu anschalten .....

    Das bedeutet, daß die Umschaltweiche auf dem Kurvenrad in Stellung "Stop" steht und der Arm nur angehoben und -theoretisch- bis zur Armablage zurückgefahren würde. Da fährt der Haupthebel dann den Weg innen im inneren Teil des Kurvenrads, hebt den Arm an und schiebt von hinten nach vorne am Steuerpimpel. Da der Arm aber schon auf der Ablage liegt, geht er halt nur ein Stück hoch .... Pause ... senkt sich ab. Dann schaltet der Motor und die Automatik ab.


    Und der ausdrehende Teller schubst den Vorgang irgendwie wieder an.

    Das kann er aber nur, wenn die Schaltbleche rausstehen, *oder* der eine Schieber für Start / Stop beim Abschalten der Automatik nicht zurückgefallen ist.

    Aber dann müßten die Schaltbleche trotzdem weiter rausstehen, weil der Mitnehmer am Teller-Zahnkranz ragt nur vielleicht drei Millimeter über den Zahnkranz raus.


    Ich bin leider nicht im Lager, sonst würde ich meinen letzten 1228 (in der schwarzen Werkskonsole) mal auf den Tisch wuppen und den Teller runternehmen. Der hat den ganzen Samstag abend absolut fehlerlos gespielt, als Veysel und ich an seinem Sansui rumgefrickelt haben.


    Doofe Frage: ist bei Deinem die Wechslerwippe freigängig ?

    Das wäre auch noch eine Möglichkeit, daß die hängt und die Mechanik von einer Wechselachse mit aufliegenden Platten ausgeht. Dann wird am Ende vom Stopvorgang von der Sache her ein Plattenabwurf gestartet und obwohl die Automatik scheinbar auskuppelt, ist die Wechselfunktion - aus Sicht der Mechanik - noch nicht durchgelaufen und es wird neu gestartet.


    :/

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Nehm ich raus mach fettfrei und gebe einen Schluck Motoröl drauf.

    Mal schauen. Danke soweit vorerst Peter.

    Freundliche Grüße aus dem tiefen Süden
    Axel


    Aktuell "im Bestand" 3 x Dual 1229, 3 x 1219, 1228, 1225, 1019, 1009, Elac Miracord 50H

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.