Brummen bei Dual 721 -> DIN/Cinch -> AV-R

  • Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Brummen beim Anschluss von PS an AV-Receiver. Ich habe zwar schon einiges darüber gelesen, aber da ich absolut kein Elektro-Schrauber bin, wäre ich dankbar für eine Schritt-für-Schritt-Hilfe, damit ich den Fehler identifizieren kann.
    Die Situation: Ich habe einen Plattenspieler Dual 721 geschenkt bekommen und versucht, ihn an meinen Yamaha AV-Receiver anzuschließen. Da der 721 nur über ein Kabel mit DIN-Stecker verfügt, der Phono-Eingang des AV-R aber Cinch hat, habe ich einen DIN/Cinch-Adapter von Vivanco dazwischengesteckt. Das Ergebnis: stetiges, lautes Brummen, auch wenn der PS gar nicht läuft. Wenn der PS läuft, kann ich aus beiden Boxen sehr leise die Musik hinter dem Brummen hören. Es macht keinen Unterschied, ob ich das Massekabel des Adapters am AV-R angeschlossen habe oder nicht.
    Hat jemand eine Idee, wie ich hier am besten vorgehen sollte?
    Dank im voraus + viele Grüße

    DUAL CS 721, Yamaha RX-A810 (AV-R), Denon DCD-520AE (CD), LG 37LV5500 (TV), LG BP420 (Blu-ray), Canton CD220 + AS 85.2 SC, Philips Fidelio X2

  • Hallo,
    so eine Antwort hatte ich befürchtet :D
    Gibts wirklich keinen anderen Weg, bei dem ich keinen Lötkolben in die Hand nehmen muss?
    Was wäre denn z.B. wenn ich einen Entzerrer/Vorverstärker dazwischen schalte und dann nicht an die Phono-Buchse im AV-R gehe, sondern an einen AV-Eingang?

    DUAL CS 721, Yamaha RX-A810 (AV-R), Denon DCD-520AE (CD), LG 37LV5500 (TV), LG BP420 (Blu-ray), Canton CD220 + AS 85.2 SC, Philips Fidelio X2

  • Einen ordentlichen Din -Cinch Adapter, so einen Vivanco habe ich mir leider auch gekauft. Die scheinen das Brummen mit eingebaut zu haben:-).

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Okay, das wäre schon mal was. Hast du eventuell einen Tipp, welcher Adapter besser geeignet wäre?

    DUAL CS 721, Yamaha RX-A810 (AV-R), Denon DCD-520AE (CD), LG 37LV5500 (TV), LG BP420 (Blu-ray), Canton CD220 + AS 85.2 SC, Philips Fidelio X2

  • Ich habe mir auf Ebay vor längerer Zeit einen gekauft, den Verkäufer weiß ich leider nicht mehr.

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Hallo Teefax(verrat uns bitte mal deinen Vornamen ;) )


    Bestell dir hier im Forum beim DUAL Fred einen Umbausatz auf Cinch.
    Diese Umbausätze, werden nur gesteckt , nicht gelötet.(Fred anschreiben, der erklärt es dir dann)
    Dann brauchst Du nur noch zwei kleine Massebrücken durchzuknipsen und das externe Massekabel am Plattenspielergehäuse anzuschrauben:http://www.dual-board.de/index…t/25989-ta-anschluss-jpg/




    Die Grafik zeigt wie :D



    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Hallo seva,
    besten Dank für den Hinweis. Ich werde es noch einmal mit einem anderen Adapter probieren. (Ich hatte den Vivanco-Adapter auch deshalb gekauft, weil in den Bewertungen auf Amazon jede Menge sehr positive Erfahrungen gerade auch mit Dual-Plattenspielern berichtet wurden.)
    Wenn es dann doch nicht geht, versuche ich es mit dem Umbausatz.
    Viele Grüße,
    Rainer

    DUAL CS 721, Yamaha RX-A810 (AV-R), Denon DCD-520AE (CD), LG 37LV5500 (TV), LG BP420 (Blu-ray), Canton CD220 + AS 85.2 SC, Philips Fidelio X2

  • Spar dir das Geld für den 2ten Adapter. Der korrekte Umbau ist der richtige Weg.


    Nur als Tip.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Hi Rainer,


    gern geschehen, aber.... der Ulli hat absolut Recht, die Adapter bedeuten Russisches Roulette :D


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Ich würde als erstes die Kontakte des originalen DIN-Steckers reinigen (z.B. mit einem Radiergummi) und falls das nichts bringt auch den TK mit System abnehmen und dort sowie am Arm sämtliche Kontakte vorsichtig reinigen. Nicht mit scharfen Instrumenten kratzen, das verschlimmert die Sache auf die Dauer!


    Ich fahre meinen 721 seit 20 Jahren mit Adapter, ohne Brumm.

  • Moin,
    ein kurzer Zwischenbericht: Ich habe mir doch einen zweiten Adapter besorgt und - wie zu erwarten - gleiches Ergebnis, Brummen und kein Sound.
    Dann bin ich spontan zu Conrad gefahren und habe mich mit dem Nötigsten versorgt, Lötkolben, Litze, Stecker usw. ( seva: den Umbausatz von dualfred gibt es nicht, man kann dort nur Cinch- und Massekabel einzeln bestellen). Dann todesmutig den Dreher auf den Küchentisch platziert, aufgemacht und ..Wow. Das Gerät ist jetzt rund 40 Jahre alt. Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber ich hatte mich schon auf größere Säuberungs- und Schmieraktionen eingestellt. Aber der Dreher sieht drinnen aus wie fabrikneu!! Absolut fantastisch. Ich hab ein paar kleine Staubflusen aus der Wanne gesaugt, das wars an Reinigung innen.
    Ein wenig schwitzige Hände habe ich bekommen beim Abknipsen der Massebrücke und vor allem beim Anlöten des einen Massekabels. Ich hab noch nie zuvor einen Lötkolben in der Hand gehabt. Ich habe ein Extra-Massekabel produziert und angesteckt, dann den Dreher wieder zu. Jetzt fehlt noch der Umbau von Diodenstecker auf die beiden Cinch-Stecker. Ich muss noch irgendwo ein paar Fotos finden, wo welche Drähte drangelötet werden müssen.
    Dann hoffe ich, dass sich alles gelohnt hat und aus dem Ganzen auch Musik rauskommt am Ende :D
    Viele Grüße und nochmal Dank für die Tipps

    DUAL CS 721, Yamaha RX-A810 (AV-R), Denon DCD-520AE (CD), LG 37LV5500 (TV), LG BP420 (Blu-ray), Canton CD220 + AS 85.2 SC, Philips Fidelio X2

    Einmal editiert, zuletzt von Teefax ()

  • Moin Rainer,


    ok, dann hat der Alfred wohl nur noch die Litzen und keine Stecksätze mehr ;)
    Aber , das mit dem löten ist normal als DUAL Bastler, so fängt jeder an und irgendwann erreichst Du Profistatus 8o
    Ich drück dir die Daumen, das alles funzt :thumbup:


    LG
    Matthes

    Hört mit CLEARAUDIO CONCEPT und CLEARAUDIO PERFORMER V2 :love::love:

    Das Ganze an VINCENT SV-228,REGA PLANET, YAMAHA und GEITHAIN ME25 :P:P

    AKAI GX 630 D

    Raspberry und AUDIOQUEST/TARA LABS Kabel.:*





    Ich bin dafür, das ich dagegen bin^^

  • Mmh,


    meine Cinchkabel sehen gaaanz anders aus. Das in dem Tipp ist wohl eher eine Zwillingslitze für Lautsprecher oder was ähnliches, die Masse sollte schon abschirmen und nicht daneben her laufen.


    Ist dennoch kein so wildes Gefrimmel, nur den Lötkolben nicht zu lange an den Steckerplusstift halten, ich habe es schon geschafft, den durch die Hitze rausplumpsen zu lassen!

    Liebe Grüße
    Ludwig

    Ich vermisse den Dislke Button


  • Hi,
    ohne meinen DIN-Stecker jetzt von innen gesehen zu haben, verstehe ich die Anleitungen oben so, dass jeweils ein Kabel mit Signal vom DIN-Stecker an den inneren Anschluss im Cinch kommt und je 1x die Masse an den äußeren, richtig? Ist das Massekabel im DIN-Stecker auch so eine Ummantelung der jeweiligen Signalleiter wie im Plattenspieler? (Edit: Blöde Frage, es sind ja dieselben Kabel!)

    DUAL CS 721, Yamaha RX-A810 (AV-R), Denon DCD-520AE (CD), LG 37LV5500 (TV), LG BP420 (Blu-ray), Canton CD220 + AS 85.2 SC, Philips Fidelio X2

  • Wenn zu möchtest, ich habe mir die Tage ein paar Kabel gemacht. Sende ich dir gerne noch Bilder.
    Ulrich

    Das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke...

  • Ja, gerne, das könnte sehr helfen.

    DUAL CS 721, Yamaha RX-A810 (AV-R), Denon DCD-520AE (CD), LG 37LV5500 (TV), LG BP420 (Blu-ray), Canton CD220 + AS 85.2 SC, Philips Fidelio X2

  • Hi,
    ohne meinen DIN-Stecker jetzt von innen gesehen zu haben, verstehe ich die Anleitungen oben so, dass jeweils ein Kabel mit Signal vom DIN-Stecker an den inneren Anschluss im Cinch kommt und je 1x die Masse an den äußeren, richtig? Ist das Massekabel im DIN-Stecker auch so eine Ummantelung der jeweiligen Signalleiter wie im Plattenspieler? (Edit: Blöde Frage, es sind ja dieselben Kabel!)

    Genau so ist es.
    Unten am Kurzschliesser sollte das rote drann sein, dem gib am besten auch einen roten Stecker, das
    ist widersinnergerweise rechts (rot ist doch links dachte ich :D ).
    Das ander ist in dem Dualkabel glaube ich weiss, das kommt in einen schwarzen oder weissen Cinchstecker
    und der ist dann links.


    Ulli

    Ulli aus dem Ruhrpott



    man kann den Wahnsinn nicht mehr beschreiben, man kann ihm nicht mal mehr eine Narrenkappe aufsetzen (HDH)

    If my heart could do my thinking And my Head begin to feel. Would I look upon a world anew And know what's truly real (Van Morrison)

  • Okay, dann probier ich es heute abend mal aus :)

    DUAL CS 721, Yamaha RX-A810 (AV-R), Denon DCD-520AE (CD), LG 37LV5500 (TV), LG BP420 (Blu-ray), Canton CD220 + AS 85.2 SC, Philips Fidelio X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.