Beiträge von Teefax

    Hi,
    zurück aus dem Urlaub bin ich nochmal dran und habe es gefunden! Es lag tatsöchlich an den Kontakten in der Headshell. Die Kontakte selbst waren sauber, aber irgendwie war das Ganze etwas wacklig geworden. Habe es etwas fester reingedrückt und die Stifte etwas gespreizt, sodass es mehr Halt hat. Jetzt kommt der Sound satt und ohne Brummen aus den Boxen. Bin happy! :thumbup:
    Nochmals besten Dank an alle, die mit Rat geholfen haben.

    Shure V 15 III LM


    Mit dem PS kam eine Original Shure-Nadel (jedenfalls steht, glaube ich, Shure vorne dran, hab den PS gerade nicht vor mir). Weil die Nadel schon sehr schief gebogen aussieht, habe ich mir als Alternative eine Thakker VN 35E besorgt. Macht keinen Unterschied.

    Okay, ich habe den PS mit Cinch-Steckern versehen. Ergebnis: Das laute Brummen ist weg, dafür nun ein leises Brummen - und immer noch kein Sound (bzw. sehr sehr leise, wenn man das Ohr an die Box hält) :(
    Was wäre jetzt der nächste Schritt?

    Das sieht so verbrannt aus, muss das so sein? :P
    Jetzt wo du's sagst, fällt mir auch wieder ein, dass ich gestern Abend beim Auftrennen der Masse am Kurzschließer dachte, "und wieso hängt man das hinterher wieder gemeinsam an den Receiver?". Aber was weiß ich schon ^^

    Ja, das sieht fein aus. Schätze, meine Kabel sehen noch lange nicht so aus.
    Aber wenn ich mir den von der verlinkten Faden zum Thema so anschaue, kann man ja auch eine Wissenschaft draus machen. Ich möchte erstmal nur Musik hören mit meinem Dreher :D

    Hi,
    ohne meinen DIN-Stecker jetzt von innen gesehen zu haben, verstehe ich die Anleitungen oben so, dass jeweils ein Kabel mit Signal vom DIN-Stecker an den inneren Anschluss im Cinch kommt und je 1x die Masse an den äußeren, richtig? Ist das Massekabel im DIN-Stecker auch so eine Ummantelung der jeweiligen Signalleiter wie im Plattenspieler? (Edit: Blöde Frage, es sind ja dieselben Kabel!)

    Hallo,
    ich möchte meinen 721 auf einem an der Wand befestigten Regalbrett platzieren. Gibt es da irgendwas zu berücksichtigen wegen Material? Im Moment plane ich mit einer 18mm Buchenholzplatte auf zwei Regalwinkeln vom schwedischen Möbelhaus.
    Und nochwas: Ist es richtig, dass ich mir keine großen Gedanken machen muss, ob der PS absolut "in der Waage" steht? Er hat ja keine herausdrehbaren Füße o.ä. und beim Dübeln an der Wand kriege ich es nie hunderprozentig waagerecht hin :D
    Gruß. Rainer

    Moin,
    ein kurzer Zwischenbericht: Ich habe mir doch einen zweiten Adapter besorgt und - wie zu erwarten - gleiches Ergebnis, Brummen und kein Sound.
    Dann bin ich spontan zu Conrad gefahren und habe mich mit dem Nötigsten versorgt, Lötkolben, Litze, Stecker usw. ( seva: den Umbausatz von dualfred gibt es nicht, man kann dort nur Cinch- und Massekabel einzeln bestellen). Dann todesmutig den Dreher auf den Küchentisch platziert, aufgemacht und ..Wow. Das Gerät ist jetzt rund 40 Jahre alt. Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber ich hatte mich schon auf größere Säuberungs- und Schmieraktionen eingestellt. Aber der Dreher sieht drinnen aus wie fabrikneu!! Absolut fantastisch. Ich hab ein paar kleine Staubflusen aus der Wanne gesaugt, das wars an Reinigung innen.
    Ein wenig schwitzige Hände habe ich bekommen beim Abknipsen der Massebrücke und vor allem beim Anlöten des einen Massekabels. Ich hab noch nie zuvor einen Lötkolben in der Hand gehabt. Ich habe ein Extra-Massekabel produziert und angesteckt, dann den Dreher wieder zu. Jetzt fehlt noch der Umbau von Diodenstecker auf die beiden Cinch-Stecker. Ich muss noch irgendwo ein paar Fotos finden, wo welche Drähte drangelötet werden müssen.
    Dann hoffe ich, dass sich alles gelohnt hat und aus dem Ganzen auch Musik rauskommt am Ende :D
    Viele Grüße und nochmal Dank für die Tipps

    Hallo seva,
    besten Dank für den Hinweis. Ich werde es noch einmal mit einem anderen Adapter probieren. (Ich hatte den Vivanco-Adapter auch deshalb gekauft, weil in den Bewertungen auf Amazon jede Menge sehr positive Erfahrungen gerade auch mit Dual-Plattenspielern berichtet wurden.)
    Wenn es dann doch nicht geht, versuche ich es mit dem Umbausatz.
    Viele Grüße,
    Rainer

    Hallo,
    so eine Antwort hatte ich befürchtet :D
    Gibts wirklich keinen anderen Weg, bei dem ich keinen Lötkolben in die Hand nehmen muss?
    Was wäre denn z.B. wenn ich einen Entzerrer/Vorverstärker dazwischen schalte und dann nicht an die Phono-Buchse im AV-R gehe, sondern an einen AV-Eingang?

    Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Brummen beim Anschluss von PS an AV-Receiver. Ich habe zwar schon einiges darüber gelesen, aber da ich absolut kein Elektro-Schrauber bin, wäre ich dankbar für eine Schritt-für-Schritt-Hilfe, damit ich den Fehler identifizieren kann.
    Die Situation: Ich habe einen Plattenspieler Dual 721 geschenkt bekommen und versucht, ihn an meinen Yamaha AV-Receiver anzuschließen. Da der 721 nur über ein Kabel mit DIN-Stecker verfügt, der Phono-Eingang des AV-R aber Cinch hat, habe ich einen DIN/Cinch-Adapter von Vivanco dazwischengesteckt. Das Ergebnis: stetiges, lautes Brummen, auch wenn der PS gar nicht läuft. Wenn der PS läuft, kann ich aus beiden Boxen sehr leise die Musik hinter dem Brummen hören. Es macht keinen Unterschied, ob ich das Massekabel des Adapters am AV-R angeschlossen habe oder nicht.
    Hat jemand eine Idee, wie ich hier am besten vorgehen sollte?
    Dank im voraus + viele Grüße