741 Q für'n Fuffi.

  • Hallo Dualisten,


    seit gestern kann ich nun doch einen 741 Q mein Eigen nennen. War in Frankfurt Nitromethan kaufen und konnte "zufällig" diesen Dreher besichtigen, Preisverhandlung war einfach. Der Verkäufer, ein netter älterer Herr wollte 50 Euronen haben... DEAL!


    Angeblich defekt, hier wollte ich ihm nicht widersprechen. Alles lief stabil, bis auf den Pitch Poti (33 UpM) und die Automatik hatte Aussetzer. Das System war nicht korrekt befestigt und der Ein/Aus-Schalter defekt. Unser "allerbester" Freund, der Knallfrosch war ebenfalls abgeraucht (mit hässlichem Kokelfleck im Gehäuse).


    Heute nach Feierabend habe ich mir den Gesellen denn mal vorgenommen und bis auf den Ein/Aus-Schalter, Pitch Poti und System alles wieder zum zuverlässigen Laufen gebracht....... der Rest wird nach Beschaffung geeigneter E-Teile auch noch erledigt. Bis dahin habe ich genug Zeit mir zu überlegen, wo er hinkommt.


    WAS soll ich sagen? Seit heute kann ich die Begeisterung für diese "Plastikbombe" teilen. 731 Q schnell mit ULM 60 E ausgerüstet und die zwei mit 2 x Dire Straits "Brothers In Arms" gegeneinander antreten lassen. Zu meiner Verwunderung hat die "Plastikbombe" den Vergleich ganz klar für sich entschieden! Autsch... hätte Stein auf Bein darauf geschworen, das dies nicht möglich ist.


    Man soll sich doch nicht von der Optik/Haptik täuschen lassen. Jetzt bin ich doch froh, einen zu haben. Außerdem ist die Kette 701 bis 741 nun geschlossen. Der darf bleiben!!! :thumbup:



    Ich habe mir eingebildet, den 721 unter der Last ächzen zu hören. :whistling:




    Man beachte die "Systembefestigung". Eine abgebrochene Haltenase machte diese Notlösung notwendig, der linke Kanal war wech. Falls jemand von euch ein System übrig hat... ich wäre ein dankbarer Abnehmer!


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Glückwunsch zu dem Schnapp. :thumbup:


    Was ist denn das für ein Ding zwischen den Drehern auf dem zweiten Foto?
    Eine Klangschale...? :D

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Wenn Dich das optisch stört mach nen klecks Heißklebe an die Stelle. Das hat mein TKS 237 an dem 741q auch dran, der Vorbesitzer hatte ebenfalls diese Lösung mit dem Band.


    Der 741q ist schon schön, auch wenn er bei mir bedingt durch das einfache TKS 237 nur als "Flohmarktvinyldreher" dient. Von der Optik macht der 714 / 731 einfach mehr her, aber das ist meine Meinung.

  • Hallo Altbert,


    nein, das ist kein Klangschalenvoodoosuperhörverstärkerundhuibuhgedöns, sondern ein selbstgemachtes DUAL Leuchtmittel. Entweder solo mit Teelicht zu verwenden oder auf diesem sich drehenden LED-Farbwechseldingens für 1,99 € aus dem örtlichen China-Shop. :P



    @ Phono-Ohren:


    Das mit dem Heißkleber lass' ich lieber... so'n Klebekram an meinen Drehern mag ich net. Mit dieser (vorübergehenden) Lösung kann ich durchaus leben, bis mir ein intaktes System in die Hände fällt. So ein Kabelbinder ist ja auch nicht so schwer, sodaß dieser den Klang in irgendeiner Weise beeinflussen könnte. Oder Doch? Ist die Verbindung nun steifer? Verhindert das Eigenresonanzen? :D


    Ansonsten finde ich die Direktdreher vor 741, ebenso wie Du, auch schöner. Klanglich hat er allerdings auf ganzer Linie überzeugt!!! Ich hatte schon mal die Möglichkeit einen bei Ronny zu hören, allerdings eben mit einer anderen Kette. Harmoniert aber sehr gut mit meiner Yamaha CX 70 und M 65 Kombi!


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Also doch Voodoo-Klanggedönsverbesserungsschale durch linksdrehende Milchsäure LED-Farbwechseldingens... :D
    Aber hat was... ;)

    Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...

  • Hi Altbert,


    Du bringst mich da auf eine Idee... vielleicht kann ich das noch teurer verkaufen, als die Klangverbesserungssteine aus dem Voodoo-Laden!? :D :D :D


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Hallo Achim!


    Ich hätte nach wie vor Interesse an solch einem "Teelicht"!? ;)


    Ansonsten: Schöner Dreher, auch ich konnte mich bisher nicht mit der Optik anfreunden, aber er soll wohl das Beste an Hifidreher sein, den Dual je gebaut hat! :rolleyes: :D


    Gruß Jan :)

    Am CR1780/CV1700 mit CL730/CLX9200 drehen/erklingen wahlweise:
    Dual 1219 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1228 mit Shure M91 MG-D
    Dual 1239A mit Shure M75 Type D
    Dual 714Q mit Ortofon Vinylmaster Blue
    Dual 704 mit Shure V15 III (Jico SAS)
    Dual 455-1 mit Ortofon OMB30
    Dual 1019 mit Shure M44MG
    Dual C830
    Dual CD100RS
    Dual DK710

  • aber gib den 731 noch ne Revanche, stelle ihn auf den 721 und den 741 direkt aufs board, höre und berichte hier...

    Ferdinand

  • Hallo Jan,


    mir ging's bisher exakt so wie dir! Eigentlich kann ich mich mit der Optik immer noch nicht so wirklich anfreunden, aber er spielt einfach klasse!!! Die "Teelichter" kommen noch, versprochen! Vielleicht schaffe ich es bis zum nächsten WW-Stammtisch.


    @ Ferdyx: Normalerweise "parke" ich nicht "Dreher auf Dreher", höchstens mal kurz zum Testen. Das hat sich seit gestern Abend erledigt, die stehen jetzt alle nebeneinander, guckst Du hier:



    ANALOGREVIVAL oder auch: Back to the roots.



    Es sieht jedenfalls im Augenblick so aus, das Platten schnell vom 741 auf 731 oder 721 gewechselt werden, damit ich mir die Unterschiede anhören kann. Wobei der 721 nicht so maßgebend ist, weil das Shure V 15 III mit Jico SAS gefahren wird. Jedenfalls kann ich bisher sagen, das der 741 in den Bässen druckvoller und präziser klingt, auch die Hoch- und Mitteltöne scheinen leicht exakter abgebildet zu werden, als beim 731. Insgesamt runder, etwas klarer und besser ortbar, die Stimmen besser abgebildet als sein Vorgänger. Scheint tatsächlich so zu sein, das DUAL damals alles was sie hatten in die Waagschale geworfen haben, um nochmals eine Benchmark zu setzen. Heute nach Feierabend werde ich nochmals einen Hörtest machen, diesmal mit Platten aus der Klassik-Abteilung... mal hören, was dabei herauskommt.


    Trotzdem des Plaste- und Elastedesigns bin ich der Auffassung, das heutige Dreher der 900,00 € Klasse ein echtes Problem haben, gegen den 741 anzuspielen. Rega beispielsweise, durfte ich hier schon hören, wohlgemerkt an meiner Anlage! Danke für's Gespräch!!! Da bleibe ich lieber bei meinen "altbackenen" DUAL's. Brauch' ich net! Die sind im übrigen auch nur aus lackierter Presspappe. Mit kleinen Motörchen, wie sie damals bei DUAL Riementrieblern bemängelt wurden... heute werden sie von einschlägig bekannten Magazinen in den Himmel gehoben. Von Wertigkeit kann man da wohl kaum sprechen.


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Tach Ronny,


    na... fertig renoviert?


    TKS 60 E, leider defekt, der Halter- Nase/n abgebrochen. Deswegen der Kabelbinder um den Trägerkopf.


    Gruß Achim


    @Edith: ...by the way: Wenn jemand eins übrig hat... immer her damit! Bei dem MCC 110 gestern in der Bucht war ich leider nur 2.ter. WER VON EUCH HAT'S????

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

    2 Mal editiert, zuletzt von bendejo ()

  • tammtisch.


    @ Ferdyx: Normalerweise "parke" ich nicht "Dreher auf Dreher", höchstens mal kurz zum Testen. Das hat sich seit gestern Abend erledigt, die stehen jetzt alle nebeneinander, guckst Du hier: (Sehe das Bild leider nicht)
    Es sieht jedenfalls im Augenblick so aus, das Platten schnell vom 741 auf 731 oder 721 gewechselt werden, damit ich mir die Unterschiede anhören kann. Wobei der 721 nicht so maßgebend ist, weil das Shure V 15 III mit Jico SAS gefahren wird. Jedenfalls kann ich bisher sagen, das der 741 in den Bässen druckvoller und präziser klingt, auch die Hoch- und Mitteltöne scheinen leicht exakter abgebildet zu werden, als beim 731. Insgesamt runder, etwas klarer und besser ortbar, die Stimmen besser abgebildet als sein Vorgänger. Scheint tatsächlich so zu sein, das DUAL damals alles was sie hatten in die Waagschale geworfen haben, um nochmals eine Benchmark zu setzen. Heute nach Feierabend werde ich nochmals einen Hörtest machen, diesmal mit Platten aus der Klassik-Abteilung... mal hören, was dabei herauskommt.


    Trotzdem des Plaste- und Elastedesigns bin ich der Auffassung, das heutige Dreher der 900,00 € Klasse ein echtes Problem haben, gegen den 741 anzuspielen. Rega beispielsweise, durfte ich hier schon hören, wohlgemerkt an meiner Anlage! Danke für's Gespräch!!! Da bleibe ich lieber bei meinen "altbackenen" DUAL's. Brauch' ich net! Die sind im übrigen auch nur aus lackierter Presspappe. Mit kleinen Motörchen, wie sie damals bei DUAL Riementrieblern bemängelt wurden... heute werden sie von einschlägig bekannten Magazinen in den Himmel gehoben. Von Wertigkeit kann man da wohl kaum sprechen.Gruß Achim



    Das dachte ich mir schon, ich habe nämlich inzw. meinen dritten 741Q erstanden neben meinem LP12.
    Der 741Q ist einziger Spieler den ich je neu gekauft habe. Werde wahrscheinlich auch downgraden auf Dauer, will noch einen 721 u. nen 510 (mein erster Dual 1978 ).
    Der LP12 klingt schon besser, aber zu was für einen Preis(?), allein der Tonarm hat neu fast 1000Eur gekostet, die benutzten MM Systeme(AudioTechnicaAT180ML/LinnK-18II) vor 20Jahren 1000/700DM ,das 22Jahre alte LP12 Laufwerk ohne Tonarm geht in der bucht regelmäßig so für 400-700Eur weg, je nachdem welche, bzw. ob ne Motorsteuerung drin ist.

    Ferdinand



  • Nee, Du, mit dem Renovieren werde ich diese Woche nicht mehr fertig.. :whistling:


    Bei mir hast Du den 741 damals entweder mit Shure 390 oder MCC110 gehört, jedenfalls gehen beide auf dem 741 noch besser als das 60E ;)

  • Tja, wie schon geschrieben, leider war ich beim MCC 110 nur zweiter. Das Shure wäre mir lieber, weil noch seltener. Du willst das nicht zufällig loswerden??? :whistling:


    Aufwändigere Reno, oder was?


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

  • Hallo Achim


    Gratuliere zum 741, mir gefällt der Dreher auch optisch sehr gut, passt bestimmt gut zu modernen Anlagen, für meinen Yamaha-Receiver hätte ich gerne einen schwarzen 728, frage mich nur ob dieser genauso gut spielt wie der 741, bei gleichem System?


    Gruß und viel Freude mit dem 741


    Jürgen

  • Moin Achim,


    ein Shure oder auch was anderes passendes sollte ich für Dich noch haben, aber da kann ich erst im kommenden Monat nach sehen.
    Die Renovierung ist einmal komplett das obere Stockwerk, und danach kommt mein Musikkeller dran, das dauert...
    Wenn das alles erledigt ist mache ich mal eine ordentliche Inventur, im Moment weiss ich selber nicht mehr so genau was ich alles habe :whistling:

  • für meinen Yamaha-Receiver hätte ich gerne einen schwarzen 728, frage mich nur ob dieser genauso gut spielt wie der 741, bei gleichem System?


    Theoretisch nicht.
    Der 728Q hat den Tonarm der kleineren Modelle und den Antrieb EDS 501 drin, der 741Q hat den Antrieb EDS 930 drin.
    Die technischen Daten des 741Q sind sowohl beim Rumpeln als auch beim Gleichlauf besser als beim 728Q.

    Dual: 430/CDS 650, CS 528/TKS55E, CS 617Q/Ortofon OMB10, CS 627Q/Denon DL-110, CS 741Q/Yamaha MC-9
    Sonstige: Grundig PS 6000/OMP10, Yamaha TT-400/AT-95E

  • Moin Ronny,


    mach' Du erst mal deine Reno in Ruhe fertig. Aber das mit dem Shure hört sich gut an. Ich würde auch beides nehmen, sofern Du hast. Ich habe den 741er ohnehin wieder vom Sideboard genommen, bis ALLES an ihm gemacht ist. Außerdem gefällt mir das so echt nicht. Sieht einfach zu "gepresst" aus.


    Das Sideboard müsste breiter sein. Außerdem ist er leider "Champagnerfarben", das passt so gar nicht zu dem vornehmen Schwarz der anderen Dreher. Also werde ich dann von Zeit zu Zeit mal einem meiner 7xx eine Auszeit, bzw. Erholungspause gönnen.


    Gruß Achim

    Macht doch WATT ihr VOLT !!!
    Dreher: DUAL CS 1229, 621, 701, 721, 731 Q, 741 Q, 5000. YAMAHA PF 800, YP-D 4.
    Das liegt auf dem Teller:
    Klick hier:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.