Neuer Tonabnhemer für den CS-5000

  • Hallöle,


    Ich hab seit einiger Zeit einen CS-5000 als Plattenkratzer und bin auch recht glücklich damit.


    Nun ist es mal Zeit den bisherig montierten Tonabnehmer (Excel ES-70E) durch einen neuen zu ersetzen.


    Bisher wurden mir nahe gelegt:


    # Ortofon 2M Blue
    # Goldring 1006
    # Shure m97Ex
    # Nagaoka MP 20


    Ich hab leider von dem ganzen nicht wirklich 'ne Ahnung und kenne auch niemandem hier in der Gegend, der sich wirklich auf dem Markt auskennt.


    Daher meine Frage, welches dieser Systeme ist zusammen mit dem CS-5000 gut geeignet, welches ist besonders zu empfehlen (und welches nicht?) und gibt es noch andere, bisher ungenannte?
    Preisregion wären so 150€ plusminus (am liebsten minus, logisch ;) ).


    Danke schon mal :)
    Gruß
    Martin

  • Dann wie immer zunächst die Standardgegenfrage nach deiner bevorzugten Musikrichtung. ;)

  • Ui das ging ja flott :D


    Sorry, hab ich vergessen:
    Rock und Metal in der Hauptsache...


    Mein derzeitiger Phono-VV ist eine Threshold SL10, wird im laufe des nächsten Jahres wohl durch einen Pass XOno-Klon abgelöst...
    Nur für denn Fall, dass das auch irgendwie wichtig ist.

  • Zitat

    Original von HinzKunz
    Rock und Metal in der Hauptsache...

    Dann bin ich raus... :D

  • Hallo,


    ist doch eigentlich eine ganz einfache Kiste ;).
    Hier:
    http://www.pollin.de/shop/shop.php
    gibt es unter der Best.Nr. 630 237 ein Dual DMS 750.
    Das entspricht etwa einem OMB 20.


    Für den Rest kannst du Dir ja dann ein paar vernünftige Platte kaufen :D :D :D.


    Sorry, paßte gerade so gut ?(.


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Hallo,


    Zitat

    ist doch eigentlich eine ganz einfache Kiste ;) .


    Ist das ein Dual-Forums-Interner Scherz, oder wirklich ein "Geheimtipp"?


    Denn das wäre ja gerade einmal die Hälfte, von dem was man für nen OMB20 zahlen müsste... :)


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    kein Scherz. Das DMS750 entspricht ziemlich genau dem OMB20 und bietet für die 39,90€ ein top Preis-Leistungsverhältnis.


    So iss es,


    Gruß Dualfred

  • Hi Martin,


    ich habe zwar keinen CS-5000, aber das Ortofon OMB 20 und das DMS 750 habe ich.
    Zwischen beiden höre ich keinen Unterschied auf einem 505-4, beide sind für meine Ohren sehr gut, aber ob´s auf Deinen Dreher gut passt, kann ich leider auch nicht sagen :rolleyes:

  • Hallo,


    ich schätze mal das DMS750 wird schon ganz ordentlich an dem Dual werkeln, wenn es (fast) gleich dem OMB20 ist.
    Denn das war schließlich das System mit dem die Kisten ausgeliefert wurden, und Dual wird da wohl keinen völlig fehlangepasstes System verbaut haben, zumal es ja kein 08/15-Billigsystem (AT95, OMB5) ist, sondern schon was etwas "hochwertigeres".


    Kann ich das 750 auch mit Ortofon-Nadeln füttern, also z.B. mit ner OMB-30-Nadel (als evtl. späteres "upgrade")?


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Original von HinzKunz
    Hallo,
    ...
    Kann ich das 750 auch mit Ortofon-Nadeln füttern, also z.B. mit ner OMB-30-Nadel (als evtl. späteres "upgrade";)?


    Gruß
    Martin


    Hallo Martin,


    ja, die Orofonnadeln der OM/OMB-Reihe passen. Ich habe übrigens ein DMS750 an meinem CS5000 verbaut. Es passt m.E. sehr gut zum Tonarm.


    Gruß Dualfred

  • ja kannst Du! Der Body des Systems ist gleich. Bei mir läuft mangels eines MCC110/120 das 750er am 714: das paßt perfekt zum Arm; der 5000er hat doch einen einen schwereren Tonarm oder? Ich bin nicht so sicher ob das recht weiche DMS 750 paßt!?! Schau mal nach der effektiven Tonarmmasse des 5000er Arms, dann weißt du mehr


    Gruß Oliver

    Hört mit: TD125 II/DL-103, 721/ V15III; pro-ject 6.1 modded/Ortofon MC 10s, PioneerPD-S06 und PL-L800/sonus gold blue,SUPA 2.0,714/V 15 III, Elac 22H mit STS 344, Cabre AS 201,Camtech V 101, B&W CDM 2 /CantonAS 30 u.v.v.a.

  • Zitat

    Original von Eddy-Kayoku
    der 5000er hat doch einen einen schwereren Tonarm oder? Ich bin nicht so sicher ob das recht weiche DMS 750 paßt!?!

    Wusste ich's doch, da war doch was.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von Eddy-Kayoku
    Schau mal nach der effektiven Tonarmmasse des 5000er Arms, dann weißt du mehr


    Ich bin leider auf dem Plattenspieler-Gebiet immer noch ein ziemlicher DAU :(


    Tonarmmasse habe nicht im Datenblatt gefunden, ist das irgendwie verklausuliert in anderen Daten zu finden?
    Soweit ich aus dem WWW oder aus Zeitschriftentests weiß, galt der Anno 1986 als "Mittelschwer"


    Gruß
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von HinzKunz ()

  • Ich kann es nur wiederholen: Die OMB-Gurken passen m.E. nicht zum Tonarm. Ortofon OMB wurden bereits zu Beginn der 80er Jahre für leichte Tonarme konzipiert. Warum Dual ein ULM-System am CS 750 verbaut hat, ist mir bis heute ein Rätsel.


    Kauf Dir ein AT OC-9. Das System macht Spaß und harmoniert gut mit dem Tonarm.


    Gruß!
    Michael

    Viele Grüße!

    Michael


  • Hallo ich habe den 750-1 der vom Tonarm ähnlich ist. Bei mir spielt das Denon DL 103 für ca. 100EUR. Das Denon schlägt locker das DMS 750, jedoch wird ein guter MC-Vorverstärker benötigt.


    Günni

    ***Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance***Dual 621, 721, 704 , 731, 750-1, 5000 mit den Originalsystemen und diversen anderen MMs u. MCs, Black Cube, Denon AVC A11 XV, CV1600, CV1700, CT1641, C890, Rack 3030,...

  • Hallo,


    ich hatte das DMS750 bereits bestellt und das ist heute eingetroffen.
    Ich nehme an, dass die Einstellungen gleich dem Standardsystem (OMB 20 E) sind, also Auflage und Antiskating 1,25 oder liege ich da Falsch?


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    ich kenne für die Nadel 20 nur die Angaben: 1.25-1.75 bzw. 1,5 Gramm.
    Mein OMB 20 betreibe ich auch mit 1,5 Gramm.
    Ich denke, daß Du auch beim DMS 750 mit 1,5 Gramm richtig liegst ;).


    Gruß


    pet

    "Wenn du nicht paranoid bist, beweist das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind", Terry Pratchett.

  • Alles montiert und eingestellt... löppt wunderbar :)


    Klanglich v.a. im Hochton eine deutliche Verbesserung zu dem Excel.


    Ich danke allen Beteiligten recht herzlich :)

    Einmal editiert, zuletzt von HinzKunz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.