Beiträge von Günni

    Hallo Archie,
    zwar nicht direkt zum 741, aber
    bei Dualplattenspieler waren nur in wenige ein EntzerrVorVerstärker z.B. TV46, TV47 eingebaut. Für MC-System braucht man einen speziellen VV wenn möglich mit anpassbarer Abschlussimpedanz. Diese Impedanz ist bei den MC`s angegeben. Einfach mal hier einlesen. Zum 750 passt gut das Denon 103, (einige hier werden das nicht so sehen, ist aber nach meiner Erfahrung so 8o macht die 100µ bei 333Hz). Beim 103 brauchst du einen guten VV ich hab den Lehmann. Zum 731, 721 past gut das Yamaha MC9. Nach Alfreds Versuche ist jedoch eine Beeinflussung durch den DD bei manchen Modellen möglich. Ich hab hier nichts hörbares festgestellt.


    Grüße
    Günni

    Natürlich hatte ich nicht das richtige Werkzeug, sodaß mir am horizontalen Lager am Ende, wo man einen kleinen Schraubendreher ansetzen könnte, ein Stück abgebrochen ist.


    Hallo Archie,


    ist mir auch mal passiert. Lösung war:
    Schraube hier über ein Mitglied [Suche ] besorgen und Tonarm neu einstellen.
    Alles andere ist nach meiner Meinung MIST. Für die Auflagekraft gibt es z.B. für kleines Geld Waagen, mit einer Testschallplatte kannst du dann Antiscating einstellen und auch kontrollieren ob dein Tonarm keine Probleme mehr macht.
    Ich zeichen das Signal mit der Software Audacity auf meinen Laptop ab und kann so meine Einstellungen weiter optimieren.
    Bei meinem 721 mit Yamaha MC9 und gut eingestellten Tonarm können sogar die 100 µ abgetastet.


    Grüße
    Günni

    Müsste doch mit 47nF auch gehen, oder? Wollte dieses Wochenende nach Möglichkeit an die beiden DUAL-Dreher gehen und "Knallfrösche jagen".

    Hallo Gereon,


    nimm die vorgeschriebenen Werte, alles andere wird/kann zu Problemen führen. Erklärung findest du über Suchefunktion genug.
    Reinige auch gleich alle Kontaktflächen.


    Grüße
    Günni

    hat sich um etwa 95% reduziert, s.h., man hört noch was, ist aber nicht sonderlich störend.


    Hallo Willi,


    so muss das sein! Viel Spass mit dem 721. Kleiner Tipp noch: Wenn Dir mal ein Yamaha MC9 über den Weg läuft, ist wirklich zu empfehlen. Ich habe das Shure mit Originalnadel und Jico SAS, aber das MC 9 ist mindestens noch eine Stufe besser.
    Auch ein Abtasttest zeigt dass das Shure bei 80 mü aussteigt das MC9 macht die 100 perfekt.


    Allzeit gut Luft, kann ich ab dem 11. März gut gebrauchen.


    Grüße
    Günni

    Hallo Jofa


    probier auch mal das hier klicken Schmutzradierer lies Nr. 59. Bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst stell alles erst einmal richtig nach BDA ein.
    Der 731 ist toll, auch mit dem ULM 60, bei mir nicht zu schrill, gerade auch am CV1600. Ich habe einiges schon ausprobiert Yamaha MC9 (passt meines Erachtens besser zum 721) Empire 500 Naja und bin immer wieder beim ULM 60 auch aus optischen Gründe gelandet.


    Ansatz mit Mcc110 und Shure TKS390 konnte ich leider noch nicht durchführen, da ich diese Systeme noch nicht bekommen habe.


    Grüße
    Günni

    Günni: Kondensator, das ist doch der "Knallfrosch", oder? Sind eigentlich "Knallfrosch" und "Elko" zwei verschiedene Begriffe für dieselbe Sache (Entstörkondensatoren)? Ich fahre nä. Woche mal zum Board-Mitglied Tobi, der wohnt bei mir ums Eck und wird mich in alle Sachen einweihen die schwieriger sind als "nur" Pimpel wechseln :)


    Ich wechsle immer die Kondensatoren auf der 220V-Seite wenn die alt sind und ich das Gerät offen habe. Beim CS731 ist einer im Netzschalter "versteckt", deshalb habe ich mein Bild angehängt. Siehe auch hier klicken Schaltplan !
    Knallfroschthema wird dich Tobi einführen (wurde meiner Meinung nach schon zu viel hier geschrieben).


    Viel Spass


    Günni


    Grüße
    Günni

    Dasselbe Material und den gleichen Durchmesser hatte ich auch, wie weit es übersteht muss ich beim nächsten Öffnen schauen... da ist eh noch einiges zu machen (sh. Stopschalter) :S


    Hallo Charly, wenn du an den Stopptaster rangehst, empfehle ich dir den Kondensator im Netzschalter gleich mit zu wechseln.


    Pimpel ist nach der tollen klicken-> Anleitung von Dennis kein Problem. Ich habe lediglich das Loch im Koaxkabel mit der Hand und einem 2mm Bohrer etwas aufgeweitet. Wichtig ist das Pimpelchen ca. 4mm, (ca. 1mm höher als der Metallstift) rechtwinklich abzuschneiden. Dank Dennis funktionieren 3 verschiedene Plattenspieler mit dem Ersatz einwandfrei.


    Grüße
    Günni

    Hallo Rackel,


    als Einstieg gleich solch ein Beitrag, Super.
    Viel Spass mit dem Teil, der Plattenspieler hat wirklich Potential und man kann viel experimentieren, VORSICHT macht süchtig 8o .
    Viele hier haben nicht nur einen :whistling: !


    Grüße
    Günni

    Das Öffnen an sich ist ja auch schon so ne Sache, da muss man ja zig Kabel lösen um Chassis von der Zarge trennen zu können. Hab das mit dem Steuerpimpel mit Mühe (und Angst ;) ohne trennen hingekriegt.

    Hallo Charly,


    also das man den Pimpel ohne Ausbau des Chassis hinbekommt hätte ich nicht gedacht. RESPEKT :thumbup:


    Mit den Kabeln ist das nicht so schlimm, da diese alle über einen Steckkontakt verfügen. Das Netzkabel mit dem Chinchkabel über die Schräubchen auch kein Problem und schon hast du den Spieler aus der Zarge. Natürlich, vorher Teller, runter Gewicht, System weg, Antiskating auf NULL.
    Sirren sind sicher die Trafoschrauben.
    Mess doch mal nach ob der Stoptaster noch geht ist auch kein Problem wen du ein Messgerät hast. Je nachdem was dabei rauskommt die Kontakte vorsichtig reinigen, das Ding ist filgran. Kontakte reinigen gibt es über die Suchfunktion hier viele Anregungen.
    Du solltest die Entstörkondensatoren noch wechseln/prüfen einer im Netzschalter und im Trafo (da gibt viele Info über die Suchfunktion).
    Glückwunsch, toller Plattenspieler hab den auch 8o einer wurde gerade in der Bucht für über 500 EUR verkauft.



    Grüße
    Günni

    zwei Threads gefunden

    Hallo Alfred,


    naja gerade erbauend sind die Threads nicht gerade. Ich habe ja auch nicht einfach gepostet, sondern erst gereinigt, Potis gemessen, Kontakte geprüft, Displayplatine nachgelötet und nochmals kontrolliert.
    Bitte sei so nett und beantworte meine PN zwecks dem Originalteil.


    Grüße und nochmals Danke für deine Hilfe(n), Anleitungen
    die mich bei meinem Hobby sehr unterstützt haben.
    Günni

    1. Um den Fehler zu beheben genügt es da, die beiden Wimas (im Schaltplan C1,C2 : 22nF)


    Hallo Olaf,


    ich bin auch nur ein Hobbybastler, aber eins ist sicher C1 und C2 haben nix, aber gar nix mit dem Einschaltplopp zu tun.


    Ich hoffe hier liest einer der Elektronikexperten mit damit hier keine weiteren falschen Infos mehr gepostet werden.


    Grüße
    Günni

    hast Du schon mal geprüft ob der Fehler bei 33 und 45 auftritt? Es können auch die Potis der Pitchregelung eingegammelt sein.


    Hallo tommy,


    natürlich habe ich 33 und 45 überprüft und die potis wurden gemessen, dort ist auch alles soweit klar.
    Wie ich geschrieben habe leuchtet die grüne LED auch ohne Pitch nur ganz ganz schwach, sonst funktioniert alles prima
    nur die Anzeige nicht.
    Mein CS731 ist topgepflegt, aber halt eine Diva :whistling: .


    Liebe Grüße
    Günni

    Sind die Original-Kondensatoren diese dünnen Scheiben mit zwei Drahtbeinchen?


    Hallo Willi,


    gib mal in die Suchfunktion Kontakte reinigen ein und dann hast du sehr viel Stoff zum lesen ^^
    Wattettestäbchen, dünne Pappe, Löschpapier mit Spiritus getränkt tuts zur Not auch!
    Stecker RAUS 220V!! Alles auf eigene Gefahr 8o !!
    Ich habe die 3 Kondensatoren getauscht da ich diese hatte, und alle auf der 220V-Seite liegen. Dabei habe ich die Trafoschrauben gleich nachgezogen. Die anderen zwei sind im Netzteil, schwarze Kiste und da musst du die Platine vom Trafo und Kabel ablöten.
    68 nF war eckig, 47 nF war rund, aber die Bauform spielt keine Rolle, sondern der Wert.
    Wenn du dir unsicher bist schick ich noch ein Bild.


    Grüße
    Günni

    Hallo Freunde des CS731Q!


    Mein 731 entwickelt sich zur Diva. Nachdem ich schon mehrere Arbeiten an dem Gerät durchgeführt habe (Pimpel, spröder Kondensator gewechselt) spinnt seit einigen Tagen das Display! Alle Steckkontakte wurden mehrmals überprüft.


    Der Plattenspieler hat nach StroboLED keine Probleme die Geschwindigkeit zu erhöhen, bzw. zu verringern oder stabil zu halten, nur die Anzeige spinnt. Die Led-Leuchtbalken zeigt nicht mehr wie gewohnt an. Ohne Pitch leuchtet die Grüne Led nur noch sehr schwach.
    Nach Studium des Blockschaltbildes bin ich der Meinung, dass der Fehler auf der Anzeigeeinheitzu suchen ist.
    Hat schon jemand solch ein Problem gelöst, bzw. kann mir Tipps geben wie ich weiter komme.


    Grüße
    Günn

    Hallo Willi nach Schaltplan und im 721 sind definitiv 10 nF ohne Widerstand eingebaut nicht 22 nF und auch nicht 0,22µF wie du zuerst schreibst
    "Ich hatte den bekannten Einschalt-Plopp auch und habe den verbauten WIMA 0,22 µF,..." .


    Hast du die Kontakte vom Kurzschließer und vom Schalter schon gereinigt?
    Bei mir ist jedenfalls Ruhe seit ich die 3 Kondenstoren 10nF, 47nF und 68nF getauscht und die Kontakte gereinigt habe.
    Ich hatte die Kondensatoren in meiner Bastelkiste alles WIMA ohne Widerstand und seit dem ist Ruhe mit dem Plopp.
    Anm.: Bis auf den 68 nF waren die Originalkondensatoren rund.
    Grüße
    Günni

    ich wiederhole mich, im ORIGINAL ist es ein 0,022µ ohne Widerstand. Das ist gerade die Hälfte was du jetzt einbringst. Es muss ziemlich genau stimmen ! Sonst wirds nix !


    Hallo Lutz,


    bitter erkläre mir mal wo du im Schaltplan die 22 nF findest. Laut Schaltplan sind es 10 nF , siehe meinen vorherigen Beitrag. Ich habe den Kondensator erst vor 2 Wochen bei meinem 721 gewechselt, wie du sagst sind die ohne Widerstand aber nicht 22 nF (entspricht 0,022µF).


    Grüße
    Günni

    ich habe den 0,01µF gewählt weil ich den im Schaltplan gesehen habe.


    Hallo Willi


    wo hast du den gesehen??
    Sag mal was du wo genau getauscht hast. Siehe hier: Schaltplan
    Ich habe bei meinem den 10nF in der TeileNr. 111Schalterplatte und die 47nF (C52), 68nF(C51) auf der Netzplatine TeileNr.125 gewechselt


    Grüße
    Günni