TVV47 nachgebaut - jetzt läuft er!

  • Hallo Leute,


    heute brauch ich mal wieder eure Hilfe. Ich hab gestern den TVV47-Vorverstärker nachgebaut, nach originalem Schaltplan aus dem Service Manual (hier ). Beide Kanäle sind spiegelgleich aufgebaut (selbst geätzte Platine), keine Unterschiede also.


    Der erste Kanal hat auf Anhieb funktioniert, der zweite nicht (viel zu leise). An dieser Stelle ist mir aufgefallen, dass ich R10 und R2 vertauscht hatte - autsch. Also zurück in die Werkstatt, die beiden Widerstände tauschen (keine Verbesserung) und Spannungen messen - links alles OK, rechts liegen nach R10 statt 6V gleich 9,5V an, entsprechend sind alle anderen Spannungen auch falsch:

    • Basis an T1 0,9V statt 0,38
    • Emitter an T1 1,5V statt 0,95

    Die Messung am Oszi zeigt, dass im rechten Kanal das Ausgangssignal um den Faktor 10 schwächer ist als links. Was kann das sein? Die Bestückung stimmt, ich hab alles bestimmt schon 10x geprüft...Transistoren hab ich vorsichtshalber ausgewechselt (auch kanalweise), Elkos ebenso, Lötbrücken sind auch keine drin. Also zusammenfassend: Gleiche Bauteile, gleiche Schaltung, gleiches Signal, unterschiedliches Ergebnis.


    Ich hab mir wegen dem Sch**** die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und komme nicht weiter! Wäre super wenn sich mal ein Experte den Schaltplan anschauen könnte! :thumbup:


    Gruß, Andi

    Momentan in Betrieb: 621, 721, 731, 1219, 1229, 1239A, 1249 und 491A-RC (inkl. IR-Fernbedienung)
    Neuzugänge jederzeit willkommen! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Scaramanga84 ()

  • Hast du die Bauteile für beide Seiten auch entsprechend durch Messung selektiert?

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Selektion hab ich nicht für notwendig erachtet...die Widerstände haben 1% Toleranz, die Folienkondensatoren 2,5%. Bei Dual wurde damals garantiert auch nichts selektiert!

    Momentan in Betrieb: 621, 721, 731, 1219, 1229, 1239A, 1249 und 491A-RC (inkl. IR-Fernbedienung)
    Neuzugänge jederzeit willkommen! :thumbup:

  • Hmmm, vll hast du T2 gekillt. R2 hat nur 1k, R10 hat 10k. Möglicherweise war über T2 ein zuhoher Strom geflossen. Löte den T2 mal aus und tausche ihn aus.

  • Mein Layout beinhaltet R1 doppelt, irgendwann bin ich auch auf den Trichter gekommen, dass der evtl. nur einmal nötig ist und hab ihn entfernt. Hat aber nicht den geringsten Unterschied gemacht.


    T2 hab ich auch schon zweimal getauscht, keine Wirkung! Ich werf das Ding bald ausm Fenster....

    Momentan in Betrieb: 621, 721, 731, 1219, 1229, 1239A, 1249 und 491A-RC (inkl. IR-Fernbedienung)
    Neuzugänge jederzeit willkommen! :thumbup:

  • Hat aber nicht den geringsten Unterschied gemacht.

    Und hast du dann den im Bild mit roten Pfeil gekennzeichneten Anschluss richtig angeschlossen? Welchen Wert hat die Kollektorspannung von T2?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Der Anschluss mit dem Pfeil ist über R4' an der Basis von T1'. Ist da mein Denkfehler? Im Prinzip hab ich alles doppelt, mit einer Verbindung wo der Pfeil ist (r.K.). Entnahme von R1' und R2' bringt aber wie gesagt auch keine Verbesserung.
    Der Kollektor von T2 hat die oben angegebenen 6V im guten Kanal und 9,5V im Problemkanal!

    Momentan in Betrieb: 621, 721, 731, 1219, 1229, 1239A, 1249 und 491A-RC (inkl. IR-Fernbedienung)
    Neuzugänge jederzeit willkommen! :thumbup:

  • Hast du bei den Transen auf PNP und NPN geachtet?


    Oweh, das war jetzt ein Anfängerfehler, du hattest tatsächlich recht. Ich hab die Schaltung für den zweiten Kanal einfach gespiegelt, die Transen aber jeweils in der gleichen Richtung eingebaut...Danke für den Tip :thumbup:
    Die Referenzspannungen stimmen schon mal. Die klangliche Analyse folgt nach den Zusammenbau!

    Momentan in Betrieb: 621, 721, 731, 1219, 1229, 1239A, 1249 und 491A-RC (inkl. IR-Fernbedienung)
    Neuzugänge jederzeit willkommen! :thumbup:

  • Ich hab die Schaltung für den zweiten Kanal einfach gespiegelt, die Transen aber jeweils in der gleichen Richtung eingebaut

    Tja, sowas passiert halt. Murphy hat wieder zugeschlagen ;)
    Anbei den Plan mit der kompletten Schaltung.

  • Jetzt ist mir auch noch der Trafo abgeraucht....wenns schiefgeht dann schon richtig :P
    Aber mittlerweile läuft der DIY-TVV47, und er spielt auf wie ein Großer! Das hätte ich nicht für möglich gehalten, aber das Ding hat ein unglaubliches Auflösungsvermögen, klirrende Höhen bis oben hinaus und knackige Bässe dazu. So einem doch recht simplen Aufbau hätte ich das nicht zugetraut!


    Nur ein paar Störungen fängt er noch ein, im Leerlauf bei hoher Lautstärke hört es sich an als ob ne Harley neben mir stehen würde! Kein Brummen, ein schnelles Ploppgeräusch... *knatterknatter* 8|
    Kann da ein Metallgehäuse helfen? Momentan liegt er in der Zarge meines 491 soweit wie möglich entfernt vom Trafo, wo er auch bleiben soll.

    Momentan in Betrieb: 621, 721, 731, 1219, 1229, 1239A, 1249 und 491A-RC (inkl. IR-Fernbedienung)
    Neuzugänge jederzeit willkommen! :thumbup:

  • habe so einen 2 Trans. Dual phono pre auch mal nachgebaut, allerdings mit 2 mal 9V Akku, macht 18V statt 21V, läuft damit aber


    absolut störungsfrei.

  • So, jetzt hab ich aus Langeweile noch nen zweiten gebaut, diesmal im schicken Alugehäuse. Das Ploppen kam vom WLAN-Router, der steht leider direkt neben der Anlage...vielleicht nicht so optimal! :P
    Mit 2x9V läuft er tatsächlich auch, aber ich wollte schon ein Netzteil. Der Neue hat jetzt ein 30V Druckernetzteil und im Gehäuse dann nen Spannungsregler (LM317), der auf die benötigten 21V regelt. Kein Rauschen (nicht mehr als bei anderen), keine Störgeräusche. Der gefällt mir immer besser! :thumbup:

  • Boah, das sieht ja richtig schick aus, tolle Arbeit ! :thumbup:
    Wie wäre es mit einer Kleinserie fürs Dual-Board ? ;)


    Gruß Gerd

    2x Dual 714Q silber, Dual-Leuchtwürfel

    Technics SL-Q2 silber
    Technics SL 1300 ist eh silber
    Ansonsten Onkyo, Yamaha und Suzuki SV1000N, alles silber ;)

  • Hallo,


    sieht richtig schick und sauber aus, Respekt!


    Schon die Kabel gefallen mir, sind die selbst geflochten? :thumbup:



    Gruß
    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Jup, die Kabel sind selbst geflochten! Mal was anderes als die schnöden Kabelbinder! 8o
    Ne Kleinserie gibts wohl nicht, das Ding zu bauen ist nicht gerade günstig (hauptsächlich wegen Netzteil und Gehäuse). Die originalen TVV47 sind in der Bucht definitiv billiger zu kriegen! Aber falls jemand auch einen basteln möchte, kann ich gerne noch ne Platine Ätzen.


    Gruß, Andi

    Momentan in Betrieb: 621, 721, 731, 1219, 1229, 1239A, 1249 und 491A-RC (inkl. IR-Fernbedienung)
    Neuzugänge jederzeit willkommen! :thumbup:

  • Hallo Andi,


    ich bin hin und weg, von Deinem Nachbau. Leider bin ich als kfm. Angestellter fernab der techn. Zivilisation ;). Was würden die Bauteile den ungefähr kosten und meinst Du als Lötlaie (mein Geschäftskollege als gelernter Radio-/Fernsehtechniker meinte mal: "wenn ich sehe, wie lange du auf den Bauteilen bleibst, krieg ich das kalte Grausen!) könnte ich das hinbekommen?


    Gruß
    karsten ?(

  • Hallo Andi,


    Beeindruckend das Ganze.


    Ich habe ja oft das Gefühl, dass die alten, einfachen Schaltungen nichts verkehrt machen. Was ist an Deinem Nachbau jetzt anders als am Original, außer der Tatsache, dass Du Deinen PhonoPre nicht direkt in einen Dual-Dreher eingebaut hast? Und was würdest Du schätzen mit welchen was für anderen Phono-Pres er mithalten kann.


    Ich frage, weil ich selbst seit einer Weile einen TVV47 habe. Ich hatte ihn jedoch noch nicht angeschlossen. Ich würde es toll finden, wenn man ihn auf einfache Weise, zu einem passablen Einbau-Pre käme.


    Grüße,


    Michael

    Grüsse,
    Michael


    Dual: 1019, 1219, 1229, 701, 704, 731Q

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.