Dual Mini 2000 Art.Nr. 528/471

  • Hallo Leute



    ich brauche mal unbedingt eure Hilfe. Wer sonst könnte mir helfen?


    Ich habe o.g. Kompaktanlage. Super teil- Leider ist der CD Player nicht in der Lage eine CD zu erkennen.


    Die Anlage gehört meiner Freundin und ich möchte sie überraschen und das Teil wieder zum laufen bekommen


    Habt ihr ne Ahnung wie ich das hinbekomme?


    Oder hat jemand eine alte Dual Mini 2000 die er verkaufen will?



    Bitte um Antwort.


    Danke euch



    Gruß


    Bikmek

  • Hallo Bikmek,


    in dem Fall, wo die CD-Erkennung nicht mehr funzt, kann man davon ausgehen, dass der Laser defekt ist. Allerdings reicht eine starke Verschmutzung der Linse über dem Laser aus, um den gleichen Effekt zu bewirken. Wenn das Gerät eventuell längere Zeit unbenutzt stand, solltest Du Dich also vergewissern, ob es u.U. daran liegt.
    Ansonsten wäre es wichtig zu wissen, welcher Typ der Lasereinheit im Gerät verbaut ist, um ggf. nach Ersatz Ausschau zu halten.


    Gruß
    Ingolf

  • In 99,xx % der Fälle liegt es an einer Verschmutzung der Linse oder/und an einer fehlenden Schmierung des Laserschlittens. Das läßt sich in der Regel einfach durch Reinigen mit Wattestäbchen bzw. Reinigen/Nachschmieren der Mechanik beheben. Sollte, was recht selten der Fall ist, tatsächlich der Laser im Eimer sein, stehen die Chancen nicht schlecht, daß Du diesen neu und ganz regulär als Ersatzteil bekommst, es kommt nur drauf an, welcher Laser verbaut ist; das sind ein paar Handvoll Standardbauteile die sich in x CD-Playern finden. Die meisten davon sind noch im Handel erhältlich. Welcher Pickup genau in Deinem Gerät drin ist wissen sicher andere hier genau. Es gibt aber auch mehrere Ersatzteil-Firmen, wo Du den passenden Ersatz-Laser in einer Datenbank nachschlagen kannst, ich hab nur im Moment keine Adresse zur Hand - googeln.
    Aufschrauben wirst Du das Gerät aber wohl müssen.
    Anleitungen / Tipps, tw. auch mit Illustrationen zum Linsen-Reinigen und Gestänge-Schmieren findest Du haufenweise hier oder im HiFi-Forum - einfach Suchfunktion benützen.


    Viel Erfolg


    Knallfrosch


    [Edith meint: Lern´ Groß- und Kleinschreibung! :D ]

    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Hallo Knallfrosch,


    Du schreibst:

    In 99,xx % der Fälle liegt es an einer Verschmutzung der Linse oder/und an einer fehlenden Schmierung des Laserschlittens.

    Beziehst Du das auf das vorliegende Gerät oder meinst Du das generell?


    Gruß
    Ingolf

  • Hallo Softon,


    das ist generell so. Mein Freund Rainer reinigt Laserlinsen mit der Fingerkuppe, und siehe da, die Dinger laufen wieder einwandfrei, egal ob CD oder DVD. :D

    "Leeve Mann!", sach ich für die Frau.


    Diethelm :|

  • Hm, da kann ich mir nicht helfen, dann scheint sich die Differenz von 99,xx% zu 100% ausgerechnet bei mir fokussiert zu haben!
    Im Schnitt waren von 10 Playern mit Lesefehlern nämlich bei 9 die Laser defekt, egal ob Geräte von Sony, Technics, Onkyo, NAD etc! Von den Billig- Radiorecordern mit CD ganz zu schweigen...
    Glaube auch nicht so recht, da die berühmte Ausnahme darzustellen. ;(


    Gruß
    Ingolf

    Einmal editiert, zuletzt von Softon ()

  • Das meinte ich generell. Ich denke nicht, daß sich unterschiedliche Lasertypen da großartig unterscheiden.
    Bitte nagle mich nicht am Prozentsatz fest, aber ich habe locker 80-90 CD-Player schon erfolgreich gereinigt/geschmiert und genau einen einzigen mit defektem Laser unterm Messer gehabt.


    Wer will sucht Wege. Wer nicht will sucht Erklärungen.
    Hungarian Proverb: It is not enough to be impolite, you must be wrong, too.


    Dual 505-3, 601, 701, 704, 721, 741, 1019, 1219, 1229, 1249, 5000... Thorens TD 224, Toshiba SR-510 u.a.
    Living population: irgendwas > 34

  • Ich würde auch die Reinigung bevorzugen, bei allen DVD oder CD PLayern die des Lesens nicht mehr mächtig waren hat eine Reinigung zur Abhilfe geführt. Die Dual-Mini 2000 stammt aus der Karstadt Ära, der Hersteller der Anlage war Denon - es ist sozusagen die baugleiche Anlage auch von Denon vom Band gelaufen mit minimalen optischen Unterschieden. Es handelt sich daher auch um kein Billigteil sondern eine recht hochwertige Anlage -

  • hallo leute


    ich hab das teil mal aufgeschraubt.
    also die cd dreht sich nicht mal. der laser, oder besser die linse bewegt sich rauf und runter.
    die tasten play, pause und trackwahl funktionie3ren bzw. zeigen im display an.


    der laser ist ein 3 strahl lasermit der abtastfrequebt 44,1 khz


    hat jemand einen vorschlag?


    gereinigt hab ich und geschmiert ebenfalls

  • Wenn die CD sich nicht dreht ist entweder ein MicroSchalter defekt bzw. wird nicht richtig betätigt oder der Spindelmotor bzw. dessen Ansteuerung.

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Hm, da kann ich mir nicht helfen, dann scheint sich die Differenz von 99,xx% zu 100% ausgerechnet bei mir fokussiert zu haben!
    Im Schnitt waren von 10 Playern mit Lesefehlern nämlich bei 9 die Laser defekt, egal ob Geräte von Sony, Technics, Onkyo, NAD etc! Von den Billig- Radiorecordern mit CD ganz zu schweigen...
    Glaube auch nicht so recht, da die berühmte Ausnahme darzustellen. ;(

    Leider ist das auch meine Erfahrung. X(

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Hallo,


    irgendwie habe ich keine Blickung, wie kann ich denn bei eingelegter CD die Zustellbewegung des Lasers sehen? Doch nur von der Seite?
    Der Spindelmotor läuft erst an, wenn eine CD als eingelegt erkannt wurde, d.h. die Auswertelektronik ist zu prüfen und auch schliesslich der Motor selbst. Letzterer soll mitunter, nach dem Ausbau/Ablöten und einem kurzen, aber kräftigen Durchblasen (mit Überspg. richtig gepolt betreiben!) wieder seinen Dienst getan haben.


    HaJoSto
    War mir schon klar, dass ich nicht der einzige Geprügelte bin. Ansonsten hätte ich die Welt nicht mehr verstanden... ;)


    Gruß
    Ingolf

  • und wieder ein hallo


    also ich hab die motoren geprüft. laufen alle. es sind 3 verbaut. einer für das schubfach, einer für den laserschlitten und eben der für die cd.
    ich habe, um die bewegung zu erkennen, einfach die abdeckung entfernt. dann sieht man wunderbar den laser.


    leider läuft die cd immer noch ncith an. das heißt, einmal lief sie. wie ich jetzt erfahren habe, scheint das ein häufiges problem gewesen zu sein mit der anlage. bei dieser ist 2 mal eine garantie rep. durchgeführt worden . habe in den unterlagen die nachweise gefunden.


    ich hab mal beigoogle geschaut, find aber nix um eventuell ein ersazteil zu bekommen.


    wisst ihr was?

  • Hm, dann bleiben eben doch die Sensoren über. Schiebe mal den Schlitten aus der Endposition vorsichtig raus, lege eine CD ein - was passiert?
    Geht aus dem Rep.-beleg der beseitigte Fehler hervor?
    Die Angaben zum Laser reichen nicht für eine ET-Auswahl. Der Typ steht i.d.R. auf dem Laser selbst in Form eines Mini-Etiketts.
    Schau mal auf diese Seite und vergleiche mit den Abbildungen: http://www.ersatzteil.justone-schnepel.de/index.html
    Könnte u.U. ein Sony KSS210A sein...

    2 Mal editiert, zuletzt von Softon ()

  • huhu


    also hab den schlitten mal bewegt. wenn dann cd eingelegt wird, fährt der schlitten wieder in die ausgangsposi zurück


    und schild gibt es nur das:
    TCD 201-IO
    25175607


    grüßle
    BikMek

  • O.k., die Lasereinheit TCD-201 scheint es nicht mehr zu geben, bleibt also nur, einen Austauschtyp zu finden! Eine Anfrage dort ist angeraten.
    Kannst ja mal Fotos einstellen.

  • Na, bei dem Preis würde ich mir das aber reiflich überlegen! Ist das echt identisch?

  • YO
    ist exakt das gleiche teil.-
    na ja, 50 euro gehen doch ncoh.
    wenn man bedenkt das sie so an dem teil hängt.


    vielleicht find ich es ja noch günstiger irgendwo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.