Sichelmond-Scheibe 1219

• Moin,

bei der Pumpslift-Behandlung des 1219 ist plötzlich dieses abgebildete Teil aufgetaucht:

Wo gehört es hin?

Ich habe das nicht bewusst ausgebaut..

LG Chris

601 - 701 - 1219 - 521 - 1218 - wohl kein Ende in Sicht ;)

• Hi Chris !

Das Teil ist die Justagescheibe für die Antiskating-Feder.

Die Feder wird durch das Loch im seitlichen Bügel des Armsegments geschoben und dieses Teil in die Windungen der Feder gesteckt, um die wirksame Länge der Feder festzulegen.

Wenn Du Dir die Antiskatingfeder mal *ganz genau* anguckst, dann müßte dort an einer Stelle zwischen zwei Windungen eine Winzigkeit mehr Platz sein, weil diese Scheibe über Jahrzehnte die Feder auseinander gedrückt hat. Da gehört sie dann rein. Die ist ab Werk aufwendig eingemessen worden und man braucht das Dual Skate-O-Meter und eine Meßplatte, um das einzustellen. Dummerweise haben sie die da nur reingesteckt, aber nicht z.B. durch Lack gesichert.

https://www.hifi-archiv.info/Dual/1219s/1219s-18.jpg

#215 ist die Antiskatingfeder

#216 ist die Einstellscheibe

#181 ist das Armsegment

:)

Info:

https://www.hifi-archiv.info/Dual/1219s/1219s-07.jpg

Peter aus dem Lipperland

Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

• Danke euch beiden!

Ich hatte schon vermutet, dass die Scheibe dort irgendwo rausgehuscht ist!

Werde heute Abend mal versuchen, alles wieder an Ort und Stelle zu bringen.

Einmessen fällt dann wohl leider aus 😟

LG Chris

• Hallo,

hier ein Bild aus einem anderen Dreher.

Prinzip gleich.

In den meisten Fällen, mit Sicherungslack, gegen herausfallen, gesichert

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

Einmal editiert, zuletzt von papaschlumpf (13. Juni 2024 um 11:09)

• So, ich bin doch schneller wieder zum Dreher zurückgekommen, als gedacht...

Also die Feder habe ich mittels Sichelscheibe wieder eingehakt.
    Gibt es eventuell eine "Grundeinstellung", wieviel mm die Feder in etwa überstehen muss?

Klar, ohne Skate-O-Meter wird die Feineinstellung leider dahin sein.
    Aber es gibt eventuell eine Vorgabe, die mich wieder ungefähr in die Nähe des Referenzbereiches bringt.

Bei Gernots Abbildung zähle ich ca. 6-7 Federwindungen Überstand..
    Leider habe ich beim Zerlegen meines Spielers von dieser Stelle keine Fotos gemacht

edit: vielleicht sollte ich die Posts hier mal gaaaaanz genau lesen

Als ich mir die Feder mal mit der Lupe angeschaut und etwas auseinandergezogen habe, konnte ich die ursprüngliche Position ausmachen.

Danke Peter!!!

LG Chris

2 Mal editiert, zuletzt von Fraggle (13. Juni 2024 um 12:17)

• Wenn Du Dir die Antiskatingfeder mal *ganz genau* anguckst, dann müßte dort an einer Stelle zwischen zwei Windungen eine Winzigkeit mehr Platz sein, weil diese Scheibe über Jahrzehnte die Feder auseinander gedrückt hat. Da gehört sie dann rein. Die ist ab Werk aufwendig eingemessen worden und man braucht das Dual Skate-O-Meter und eine Meßplatte, um das einzustellen. Dummerweise haben sie die da nur reingesteckt, aber nicht z.B. durch Lack gesichert.

Wie Peter bereits geschrieben hat.
    --------------------------------------------------

Ich habe mal einen 1229 rausgekramt.

Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

• Hallo Chris!

Ich würde bei Antiskating-Einstellung »0« die Windung nehmen,

bei der der Tonarm weder nach links, noch nach rechts zieht.

MfG Gerd

• Klar, ohne Skate-O-Meter wird die Feineinstellung leider dahin sein.

Das trifft leider zu.

Der 1219 ist ja nicht so selten, da werden sich schon bald einige Dualisten mit ihren Werten melden um wieviele mm bzw. Windungen bei ihnen im 1219 die Feder überhängt.

• Ihr seid ja schneller als unsere Dorf-Feuerwehr....

Habe meinen Post oben editiert.
    Danke für die Hilfe!!!

LG Chris

• Ich würde bei Antiskating-Einstellung »0« die Windung nehmen,

bei der der Tonarm weder nach links, noch nach rechts zieht.

Ich glaube mal, dass das nicht richtig ist. Bei der Nullstellung zieht der Tonarm nie nach rechts oder links, weil die Feder sich dann in einer bestimmten geometrischen Linie befindet, in der keine Antiskating-Kräfte wirken können. Sorry, besser kann ich es nicht beschreiben.

Als ich mir die Feder mal mit der Lupe angeschaut und etwas auseinandergezogen habe, konnte ich die ursprüngliche Position ausmachen.

Prima, dann ist das Problem gelöst und wir müssen keine Windungen zählen.

Wenn nichts mehr hilft, hilft Dual-Board Peter. :)

Einmal editiert, zuletzt von Mr.Hit (13. Juni 2024 um 12:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr.Hit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn nichts mehr hilft, hilft Dual-Board Peter.

Auf jeden Fall!

Wobei der Herr Wacholder mir in den letzten 10 Jahren schon überall geholfen hat.... 😁

!! Peter 4 Board-President !!

Den Lack-Tipp habe ich - zugegeben etwas grobschlächtig - mal direkt mit Frauchens "gutem Grünen" umgesetzt...

LG Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.