Dual CS 5000 - brauche Hilfe bzw. Reparatur

  • Ich habe einen CS 5000 gekauft. (Eigentlich hätte alles funktionieren sollen...na ja..)

    folgende Probleme. Ich hoffe es sind kleinere .

    Plattenteller schleift etwas, dann senkt sich leider der Tonarm nicht ab, und 33RPM flackert.

    Wer kann mir weiterhelfen, wo kann ich den Plattenspieler reparieren lassen.

    Besten Dank im voraus für die Unterstützung.

    Grüsse

    Peter

  • Schlippo

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Peter,
    eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, aber ich versuche es mal.

    (Bilder wäre aber hilfreich)


    Der CS5000 ist mit seinem Sub-Chassis federnd auf den 4 Füßen "gelagert". Wenn die "Einstellschrauben" der Füße zu weit raus/runter gedreht sind, könnte der Teller an der Zarge schleifen. Dazu einfach mal unter das Gerät schauen. Diese Einstellschrauben kann man einfach händisch reindrehen, damit kommt das "Sub-Chassis" weiter hoch und der Teller sollte nicht mehr schleifen. Die Füße so einstellen, dass der Teller rundum parallel zur Zarge steht, Abstand ca. 3-5mm rundum.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Winfried,

    Vielen Dank!!!, läuft... und das Problem mit dem Tonarm ist auch weg... soweit so gut. Leider klingt alles sehr "Dumpf", ich vermute Nadel.. Ich werde eine neue bestellen,

    dann sehen wir mal weiter.

    Schönen Tag noch, bis dahin muss mein Technics SL-MA1 die Arbeit verrichten.

    Grüsse und schönen Feiertag.


    Peter

  • Hi Peter,

    steht die Nadel gerade? Hast Du sie gereinigt? Dreck ist häufig der Grund für schlechten Klang.

    Gruß,

    Rainer

  • Hallo Peter und willkommen hier im Dual-Board, der Selbsthilfegruppe für Menschen mit Dualitis 8o


    Was für ein System ist an deinem CS 5000 montiert und wie sieht die Nadel aus? Woran hast Du den Dreher angeschlossen?


    Auch das sorgfältige Reinigen der Nadel sollte eventuell etwas bringen, gern mal mit einem weichen Pinsel und Isopropanol mehrfach über die Nadel gehen. Oft sind die Nadel komplett von Schmodder, Staub und irgendwelchen Haaren/Fäden verschmutzt. Dann nochmal testen.


    Ein paar Fotos helfen uns, Dir zu helfen! :)


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

  • Hoi Andre,


    Besten Dank!!, - habe schon Hilfe von einem anderen Mitglied bekommen. (Füsse eingestellt, danach war das Schleifen weg und auch der Tonarm funktioniert wieder.)

    Nadel war dann noch defekt, habe mir erstmal ne`Ersatznadel (Black Diamond) besorgt.

    Jetzt geht alles - Schickes und gutes Teil!!! und das Forum ist auch klasse.

    Am Langfristigen Ersatz für die Originalnadel OMB20 bin ich jetzt noch dran, erscheinen mir ganz schön teuer , mal sehen.

    Auf jeden Fall mach der CS5000 Spass und sieht auch noch edel aus.


    Grüsse

    Peter

  • Hi Peter,

    wenn Deine Black Diamond gut klingt und der Nadelträger nicht so nachgiebig ist, dass man einen Headcrash befürchten muss, dann ist ja alles gut! Ich hatte da nicht soviel Glück und habe zwei Nadel zurückgeschickt, es ist dann die OM 20 geworden - suche mal nach Bildern von der Nadel unterm Mikroskop, dann siehst Du warum die so teuer ist.


    Viele Grüße

    André

    In allen vier Ecken sollen Plattenspieler stecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.