CS 650 RC Trafobrummen

  • Bei meinem revidierten 650 RC stört mich noch eine kleine Sache.

    Wenn der Netzschalter aktiv ist hab ich vom Trafo ein leichtes Brummen auf den Boxen.

    Wird mit erhöhen der Lautstärke lauter.

    Wenn eine Platte läuft tritt das Brummen in den Hintergrund.

    Gibt es da Etwas um dem Brummen entgegen zu wirken.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Unter Trafobrummen versteht man, dass der Trafo selbst brummt. Das wäre auch ohne Einschalten des Verstärkers der Fall. Da muss man jetzt den Fehler etwas genauer betrachten.

    Netzstecker Plattenspieler ziehen und Tonarm Richtung Platte einschwenken. Brummt es jetzt bei eingeschaltetem Verstärker im Lautsprecher?

    Dann hat es nichts mit dem Trafo zu tun. In der Regel geht es dann um schlechte Kontakte z.B. Crimpung der Adern, die am Tonabnehmer aufgesteckt sind. Oder der Stecker/Buchse, die für die Aufnahme des Tonabnehmers dienen.

    Genauso können es korrodierte Cinch-Stecker sein. Es gibt sehr viele Möglichkeiten, daher ist eine Beschreibung angebracht:

    Ist ein TK verbaut worden?

    Hat das Gerät Cinch-Stecker? Wenn ja, ist die Massebrücke am Kurzschließer getrennt und eine Potentialausgleichsleitung zum Verstärker verlegt?

    Natürlich kann es auch sein, dass der Trafo in den Tonabnehmer einstrahlt.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Servus,

    einzige Brummquelle ist der Trafo.

    Der 650 hat ja einen separaten Netzschalter, ohne den geht nix.

    Netzschalter aus, Ruhe!

    Netzschalter an, Brummen!

    Restliche Brummquellen sind auszuschließen, weil erneuert, gereinigt, getestet.

    Neuer Trafo zielführend?

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Hast du schon die Befestigungsschrauben nachgezogen? Sind Gummipuffer verbaut, die porös geworden sind.

    D.h. also, die Vibrationen des Trafo werden als Störschall vom Tonabnehmer aufgenommen und dann eben verstärkt im Lautsprecher wiedergegeben? D.h. der Trafo selbst vibriert (brummt)?

    Oder strahlt der Tafo induktiv in den Tonabnehmer ein?

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Hab heute nochmals alle Schraubverbindungen überprüft, sowohl vom Trafo als auch von der Metallplatte wo Alles draufsitzt.

    Schrauben fest, Gummis in gutem Zustand.

    Im Gegensatz zu meinen 604, 606, und 626 ist der Trafo offenliegend, also ohne Metallhülle.

    Der Trafo selbst ist nur leicht hörbar wenn man mit dem Ohr ganz nah rangeht.

    Also scheint der Trafo in das Tonabnehmer System zu strahlen.

    Der Kurzschließer ist ja sehr nah platziert.

    Kann man den Trafo abschirmen?

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Hallo Peter,

    ja, das kann man: Dazu magnetisches Blech (z.B. Konservendose) verwenden und das Blech mit Schutzleiterpotential verbinden - hat der Dreher überhaupt Schutzleiter? Ich glaube nicht :/

    Dann sagt da am besten noch wer anders was zu... ;)


    Viele Grüße

    Matthias

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

  • NEIN, der Plattenspieler ist Schutzklasse II (Schutzisolierung) und darf keinen Schutzleiter haben.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • NEIN, der Plattenspieler ist Schutzklasse II (Schutzisolierung) und darf keinen Schutzleiter haben.

    OK, dann also mit Masse/Potentialausgleich verbinden?

    Der Niederrheiner hat von nix Ahnung kann aber alles erklären :rolleyes:
    (Hanns Dieter Hüsch)

  • Ich will jetzt nicht mit VDE bzw. DIN Vorschriften kommen, halte aber das Vorgehen für nicht im Sinne der VDE ;)

    Ich würde die Sekundärseite ablöten und mit Doppelnetzteil einspeisen und dann feststellen, dass das Brummen nichts mit dem Trafo zu tun hat. Hätte ich kein Netzteil, würde ich einfach die Adern am Trafo auf 1 m verlängern und den Trafo mit 1 m Abstand zum Dreher aufstellen und dann ebenfalls feststellen, dass es mit dem Trafo nichts zu tun hat :P

    Danach würde ich den Trafo wieder einbauen, da ich jetzt weiß, dass er es nicht ist.

    Ich glaube also weder an eine magnetische Einstrahlung noch an eine elektrischer Einstrahlung bei einer sinusförmigen Spannung mit sehr niederer Frequenz.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Ich will jetzt nicht mit VDE bzw. DIN Vorschriften kommen, halte aber das Vorgehen für nicht im Sinne der VDE ;)

    Ich würde die Sekundärseite ablöten und mit Doppelnetzteil einspeisen und dann feststellen, dass das Brummen nichts mit dem Trafo zu tun hat. Hätte ich kein Netzteil, würde ich einfach die Adern am Trafo auf 1 m verlängern und den Trafo mit 1 m Abstand zum Dreher aufstellen und dann ebenfalls feststellen, dass es mit dem Trafo nichts zu tun hat :P

    Danach würde ich den Trafo wieder einbauen, da ich jetzt weiß, dass er es nicht ist.

    Ich glaube also weder an eine magnetische Einstrahlung noch an eine elektrischer Einstrahlung bei einer sinusförmigen Spannung mit sehr niederer Frequenz.

    Gut zu wissen an was Du in meinem Fall nicht glaubst.

    Nützt mir leider nicht viel.

    Evtl. auch etwas an das Du glaubst, was es sein könnte?


    hat ein 650 RC im Neuzustand gebrummt? Wenn nein, was hat sich verändert?

    Wurde gebraucht gekauft.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

    Einmal editiert, zuletzt von Rottaler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rottaler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hat ein 650 RC im Neuzustand gebrummt? Wenn nein, was hat sich verändert?

    Meine alten 650 (4 Stück) brummen nicht. Ist die Masseausgleichsleitung zum Verstärker vorhanden und angeschlossen?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • hat ein 650 RC im Neuzustand gebrummt? Wenn nein, was hat sich verändert?

    Meine alten 650 (4 Stück) brummen nicht. Ist die Masseausgleichsleitung zum Verstärker vorhanden und angeschlossen?

    Ja

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Könnte der Fehler auch im Bereich der Kabelschuhe des Cinchkabel am Kurzschließer sein?

    Hab da zwar Alles gut gereinigt, ist aber das Einzige was mir noch dazu einfällt.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • OK. Wie ist im 650 diese Masseleitung angeschlossen?

    Wie sehen die TK-Anschlüsse aus? Auch die Masseleitung links.



    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • #HaJoSto

    Erstmal vielen Dank für Deine Hinweise.

    Hab das Teil heute Nacht nach der Spätschicht nochmals zerpflückt.

    Bin Alles nochmal durchgegangen.

    Beginnend vom Tonkopf bis zum Kurzschließer.

    Bei mir sieht der Tonkopf aus wie in Deinem Bild.

    Sauber gereinigt und die Drähte perfekt angelötet.

    Kabel ist sauber verlegt bis zum Kurzschließer.

    Dort sind alle Tonarmkabel ordentlich verlötet.

    Die Steckverbinder des Cinchkabels sind sauber und sitzen stramm auf dem Kurzschließer.

    Das Potentialausgleichs-/ Massekabel ist mit der Chassisplatte verschraubt. Ist scheinbar original so.

    Dieses leichte hintergründige Brummen ist aber noch da.

    Was mir aufgefallen ist, komme ich mit der Hand in die Nähe des Tonkopfes oder des Kurzschließers verstärkt es sich.

    Also wohl doch Masseproblem, bloß wo?

    Sollte ich den Massedraht direkt mit dem Kurzschließer verbinden?

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • Was mir aufgefallen ist, komme ich mit der Hand in die Nähe des Tonkopfes oder des Kurzschließers verstärkt es sich.

    Prüfe die Verbindungen ALLER Leitungen vom Kurzschließer zum Tonkopf mit dem Ohmmeter. Mach ein Foto oder zwei von der Kurzschließerverdrahtung.

    Edit: Da fällt mir noch ein: An welchen Verstärker betreibst du den CS650RC?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


    Einmal editiert, zuletzt von HaJoSto ()

  • Verstärker ist ein Saba MI 450.

    Daran brummte bisher keiner der unzähligen Plattenspieler.

    Gruß Peter


    :thumbup:

    Dual CS 522, 3x Dual CS 601, Dual CS 604 , Dual CS 606, Dual CS 622, Dual CS 626, Dual CS 650 RC, SABA Hifi 450, Dual CR 1710

  • hmm, es könnte sein dass etwas mit der Erdung des Tonarmrohrs nicht stimmt. Das kann man messen, mit Ohmmeter vom Tonarmrohr zum Massekabel, da sollte weniger als 1Ohm zu messen sein

  • hmm, es könnte sein dass etwas mit der Erdung des Tonarmrohrs nicht stimmt. Das kann man messen, mit Ohmmeter vom Tonarmrohr zum Massekabel, da sollte weniger als 1Ohm zu messen sein

    Das ist auch meine Vermutung. Jetzt sind wir schon zu zweit :thumbup:

    Deshalb hatte ich das hier unter #17 geschrieben:

    Prüfe die Verbindungen ALLER Leitungen vom Kurzschließer zum Tonkopf mit dem Ohmmeter.

    Da ist auch die Leitung zum Anschluss am Tonarmrohr dabei. Siehe im ersten Bild unter #15.

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.