Elac 50 H - klacken, tok tok und leichtes Schleifen

  • Hallo miteinander,


    ich habe an meinem vom Dachboden geholten Elac 50 H ein leichtes Schleifen beim Start vernommen bzw. wenn man daneben Sitzt nimmt man das Schleifen auch war wenn die Schallplatte abgespielt wird, in ruhigeren Passagen.


    In der BDA steht zwar nichts vom Schleifen aber vom Rumpeln und das es dafür 3 mögliche Fehler gibt.

    A - Zwischenrad Defekt ( das ist vollkommen in Ordnung und Butterweich)

    B - Motor-Puffer 80 ausgehärtet ( Das scheint meiner Meinung der Fehler zu liegen - dazu habe ich einmal Bilder beigefügt)

    C - Tellerlager Defekt (mMn nicht).



    So sieht es aus wenn, rot markierte Schraube und Plastikunterteil, der Elac in der Zarge steckt.


    So sieht es aus wenn ich unten auf der einen Seite gegen den Motor drücke.


    und hier die Fotos von unten.





    Das erste Bild ist wieder ohne Druck von unten gegen den Motor und das zweite Bild halt wieder mit Druck und dann sieht es von unten so aus und von oben dann wie oberhalb auf dem zweiten Bild.


    Hat jemand einen Rat für mich wie ich das Ganze in Ordnung bringen kann? Habe hier auch schon diverse Infos durchforstet und einiges nachgelesen. Nur das Problem nicht finden können. Ich hoffe das ich das nicht irgendwo übersehen habe.


    VG

    Dragan

  • Lass erstmal die Motoraufhängung in Ruhe.


    Der Elac verfügt über eine Plattentellerbremse, diese drückt bei STOP einen Filzstift gegen den Tellerrand von unten. Bei späteren Modellen sieht das etwas anders aus.

    Schau jedenfalls mal, ob die Bremse nicht permanent am Teller anliegt.



    VG

    Benjamin

    Plattenspieler in Verwendung: *Dual 1019, 1219, 1229, 1249, 701 "MK1", 721* *Perpetuum Ebner 2020 L* *Kenwood KD3100* *Hitachi HT-500* *Elac 50H* *Philips 312 Electronic*

  • Hi Benjamin,

    danke für den Tip aber es sieht für mich nicht so aus als ob die Bremse permanent gehen der Tellerrand drückt.



    Das würde mMn auch nicht dieses Geräusch erzeugen


    IMG_0403.MOV


    Ich sehe zur Zeit den Wald vor lauter Bäumen nicht ;(


    VG

    Dragan

  • ich höre nur ein Tock Tock usw. aber kein Schleifgeräusch. Stell mal den Lanz oder die Standuhr ab... ;)

    ich werde zu oft auf mein Aussehen reduziert. Mein unsympathischer Charakter und mein zweifelhafter Humor bleiben da voll auf der Strecke


    Gruß - Hardi


  • ich höre nur ein Tock Tock usw. aber kein Schleifgeräusch. Stell mal den Lanz oder die Standuhr ab... ;)

    Wenn es doch so einfach für mich Sesselpubser wäre, würde ich die Standuhr zum Sperrmüll bringen 😟

  • oDo66

    Hat den Titel des Themas von „Elac 50 H - leichtes Schleifen“ zu „Elac 50 H - klacken, tok tok und leichtes Schleifen“ geändert.
  • Hallo Dragan,


    gibt der 50H das Geräusch auch bei abgenommenen Teller von sich? Starte ihn manuell und drücke das Reibrad leicht gegen die Stufenachse. So kannst du den Fehler vielleicht schon eingrenzen.


    Gruß,


    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.