Dual CS 626 rechter Kanal brummt....

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir einen Dual CS 626 zugelegt. Soweit, so gut :) Angeschlossen über eine (hochwertige) Chinch-Verlängerung. Das Chinch-Kabel welches aus dem Dreher kommt scheint schon ein mal erneuert worden zu sein. Die Chinch-Verlängerung ist außen aus Metall, wenn beide Stecker (linker und rechter Kanal) außen Kontakt haben, höre ich kein Brummen. Ist zwischen den beiden Steckern aber "Luft" brummt es ziemlich laut. Schließe ich den Dreher direkt an so brummt es auch. Das Massekabel ist natürlich angeschlossen. Die Kontakte am Tonarm habe ich schon geprüft (augenscheinlich) und etwas Kontaktspray (minimal) draufgegeben.... die Anschlüsse im Inneren sehen auch gut aus. Ein Messgerät habe ich allerdings nicht.


    Wo begebe ich mich am besten auf die Fehlersuche? Welcher Defekt wäre typisch für das beschriebene Problem?


    LG

    Buddy

  • Moin Buddy,

    wenn es auch ohne Verlängerung brummt, scheint der Fehler im Gerät zu sein.


    Zeig mal Bilder des originalen Kabels.


    Ansonsten einfach ein Cinch Kabel kaufen und die Stecker auf einer Seite abkneifen und die neu anlöten.

    Dann kann man man die Brücke an den Kontakten auch trennen und ohne Massekabel brummfrei hören. Dazu ist hier viel zu finden.

    Gruß aus Ostfriesland - Marc

    Aktueller Dreherpark siehe Profil

  • Danke für die schnelle Nachricht!

    Bilder kann ich erst heute Abend machen...

    Das komische ist, dass wenn die Chinchstecker der Verlängerung (Metall) außen Kontakt haben, dann ist das Brummen weg...

    Ich schraub den Dreher heute Abend mal auf und mache ein paar Fotos...

  • Das komische ist, dass wenn die Chinchstecker der Verlängerung (Metall) außen Kontakt haben, dann ist das Brummen weg...

    Dann schließt du kurz, wobei ich mir metallene Cinch-Kabel nicht vorstellen kann :/

    Gruß Stefan


    Dual CS 714Q mit Shure V15 III

    Dual CS704 mit ATVM95ML

    Pro-Ject Debut Pro S mit Denon DL 103

    Cambridge Alva Duo

    Cambridge MXN10

    Naim NAC152/NAP200 Clone

    Technics SU-V7

    Marantz CD67SE

    Grundig CD 8150

    Canton Vento 896.2 DC

    Dual CL 180

    Pro-Ject VC-E2

  • Es fehlt eben eine Signalmasse. Wenn die Stecker außen Kontakt zueinander haben, dann werden eben beide Signalmassen gebrückt und der eine Stecker übernimmt dann eben beide Signalmassen.

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

  • Es fehlt eben eine Signalmasse. Wenn die Stecker außen Kontakt zueinander haben, dann werden eben beide Signalmassen gebrückt und der eine Stecker übernimmt dann eben beide Signalmassen.

    Moin,


    ja, das hatte ich auch schon gedacht. Hat es Einfluss auf die Wiedergabe, wenn ich es so gebrückt lasse? Wäre ja das Einfachste :)


    Marc82: Zu den Bildern bin ich gestern nicht mehr gekommen... evtl. schaffe ich es heute.

  • Hat es Einfluss auf die Wiedergabe, wenn ich es so gebrückt lasse? Wäre ja das Einfachste

    Hallo,

    wenigstens mal nachschauen,

    wo der Fehler liegt.

    Ich hasse diese Provisorien :cursing:

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Hat es Einfluss auf die Wiedergabe, wenn ich es so gebrückt lasse? Wäre ja das Einfachste

    Hallo,

    wenigstens mal nachschauen,

    wo der Fehler liegt.

    Ich hasse diese Provisorien :cursing:

    Vollkommen richtig. Mir fehlt dazu aber das rechte Wissen. Ich hatte den Dreher schon mal auf und habe nichts gesehen was mir komisch vorkam... Kein Kabel sah brüchig aus, alle Kontaktklemmen sind okay. Klar, irgendwo muss der Fehler sein... Werde heute noch mal innen nachsehen und dann auch Fotos machen...

  • und dann auch

    Kann Hilfreich sein,
    wenn da noch das orignal RCA/Cinch Kabel drann ist, kann das auch ein Kabelbruch sein.

    Kann man durchmessen, mit einem digitalen Multimeter, inklusive Abtast-System

    Grüße Gernot
    Es soll ja Leute geben, die hören, ob das Lautsprecherkabel rot oder blau ist.

  • Heute bin ich dazu gekommen mal reinzusehen.. Der neue Chinch-Kabel war "etwas" unprofessionell befestigt... mit Lüsterklemmen! :) Ich habe das alles auseinander gefrimelt und dann zumindest semi-professionell neu verbunden. Jetzt sieht auch innen schöner aus und das Brummen ist weg! :) Herausgeholt habe ich zwei Lüsterklemmen und ca. einen halben Meter Gaffa-Tape :) :) Sieht jetzt auch wieder besser aus als der Ersatzplayer Technics SL-DB22 :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.