Eine 731Q Frage und TK-26 Problem

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich dank der Hilfe hier im Forum das Problem meines Dual 731q lösen konnte, habe ich einen weiteren "defekten" auf Kleinanzeigen gefunden. Zusätzlich konnte ich einen weiteren in Top-Zustand ohne Tonabnehmer ergattern. Mein Ziel war es, zwei Top funktionierende Geräte aus den drei zusammenzubauen. Habe Glück gehabt und die Dinger hatten keine Probleme beim Motor. Sondern jeweils nur den obligatorischen Steuerpimpel.


    Nach Anleitung von @dirtiest habe ich bei Zwei von den Dreien alle Elkos, Potis, Knallfrösche und den Steuerpimpel ersetzt, was gut geklappt hat. Die Elektronik funktioniert einwandfrei.

    Ich habe mich jedoch nicht an die Mechanik getraut, da ich nicht alles verstanden habe. (Das mit dem Lagerspiel am Tonarm checke ich irgendwie nicht, passt aber glaube ich auch so wies gerade ist). Sollte ich trotzdem die Geräte auseinander bauen und neu schmieren, obwohl alles funktioniert? (Automatik geht, Aufsetzpunkt passt und der Lift macht auch keine Probleme)


    Bezüglich der Tonabnehmer und Nadeln habe ich mich danach dann informiert, da ich top Sound haben möchte. (Des ist bei dem Gerät aber auch wieder eine Wissenschaft für sich)

    Ich habe den OM Tonabnehmer für ULM bei dualfred entdeckt und möchte ihn gerne haben. Gleich mal geschaut, bei beiden sind TK-26 dran, die man ja eigentlich umbauen kann zu 27. Aber bei beiden fehlt die hintere Nase, was ja wohl ein bekanntes Problem ist.

    Die Frage ist jetzt muss ich versuchen das zu reparieren bevor ich den Umbau machen kann und den OM Abnehmer montieren kann oder kann ich das vergessen und muss auf einen Umrüstsatz warten (weil TK 26 und 27 bekommt man ja nirgends mehr).

    Bei den TK-26 wäre mir eigentlich kein Problem aufgefallen, beide Kanäle gehen und Platten werden sauber abgespielt. Nur bei manchen Platten werden beim letzten Song die Höhen etwas “scharf” bzw. unsauber. (Also bei s und sh Tönen) Da glaube ich aber eher dass die Nadel schuld dran ist. Bei der originalen 160e, die zwar unter dem Mikroskop noch normal aussieht ist das Phänomen bspw. deutlich stärker als bei einer relativ neuen 150e die ich irgendwann mal gekauft habe, da scheint wohl die Beweglichkeit nimmer ganz so zu passen. Also glaube ich bei ner ordentlichen Nadel müsste das weggehen. Oder irre ich mich und es liegt doch an der fehlenden Nase?


    Viele Grüße

    Fritz

  • Moin,


    Thema 1: nein müssen musst du hier gar nichts. Wenns läuft läufts. Ich bin eh ein Gegner davon Geräte vollkommen auseinander zu reißen... ( :saint: ). Wenn es Dir aber schlaflose Nächte bereitet dann mal los!


    Thema 2: Die hintere Nase hat mit dem Zischeln nichts zu tun wenn das TK richtig in der Kopfblende sitzt. Und das lässt sich auch mit fehlender hinterer Nase machen. Zu prüfen wäre hier eher die Nadel selbst, die Einstellungen von Auflagekraft usw und natürlich die Stellung der Kopfblende die gerne bei alten Geräten schief steht. Dafür gibts im Netz Lehren.


    Viel Spaß mit dem 731!

  • 1. Herzlichen Glückwunsch, da hast Du ja anscheinend Glück gehabt und hoffentlich keine Mondpreise bezahlt. Es ist überhaupt keine Wissenschaft, mit dem 714Q/741Q den Patten einen Topsound zu entlocken!


    2. Na ja, Kurvenrad usw. kann man schon mal ausbauen, saubermachen und nach den Duals Schmierplan schmieren. Zu viel mehr würde ich mich auch nicht trauen.


    3. Das OM-System passt auch an Freds Adapter. Mir ist das so lieber, weil man damit flexibler ist, wenn man mal einen anderen TA ausprobieren möchte.


    4. Das Zischeln hatte ich auch, klares Zeichen für runtergenudelte Nadel. Du kannst natürlich auch mal probieren, ob es besser wird, wenn Du sie mit einem dieser Zauberschwämme bearbeitest. Ich mache das nicht gerne, ist aber manchmal das letzte Mittel. Ich habe mich gleich für ein ganz neues System entschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.