1249 Liftproblem

  • Hallo Leute,


    Habe den Lift des neuangekommenen "Schrott" 1249 "Ölung" verpasst, das Problem ist das der Lift den Arm nicht weit genug anhebt (das Problem war vor der Ölung auch schon vorhanden), siehe Bilder
    Bild 1: Tonarmlifthebel in Stellung unten
    Bild 2: Tonarmlifthebel in Stellung hoch
    Bild 3: Tonarm in angehobener Stellung (Lifthebel in Stellung hoch)
    Die Hülse steht auch scon in höchster Stellung und der Regelknopf vom Lift steht auch schon auf max. + , Stellung Single und Multi hat auch keinen Einfluss auf die Lifthöhe.
    Das komische ist allerdings wenn ich das Kurvenrad drehe und der Haupthebel hebt den Tonarm an dann geht er schon hoch genug ?( ?(
    Die Automatik funktioniert auch noch nicht trotz Auswechseln der Steuerpimpel. Kennt jemand das Problem?


    Gruss,
    Robert

  • Hallo


    Welch ein Zufall.Habe das gestern hinter mich gebracht.War schon viel Arbeit.Was Du auf jeden Fall brauchst ist einen 1249 ohne Defekt (verbogene Teile der Meschanik etc.)die Serviceanleitung(bekommst im Netz).Silikonöl,viel Nerven und 5 liter Kaffee.
    Habe den Arm von unten losgeschraubt und den Lift ausgebaut(Ist viel Aufwand aber denke mit ein wenig Logik zu erledigen).Paß nur auf die Kabel vom Tonabnehmer auf.Mit Silikonöl neu bedämpft.Braucht er damit der Arm nicht sinkt beim ablassen wie ein nasser Sack.Alles wieder eingebaut.Arm und die Mechanik müssen leicht gehen.Kunststoffschraube am Lifter nicht ganz draufschrauben sonst wird der Arm nicht hoch genug gehoben.Der Steuerpimpel muß genug Reibung erzeugen und sein Aufsteckbolzen genug Gegendruck.Das kann man über eine kleine Schraube (mit blauem Lack fixiert)regeln.Man muß den Bolzen nach unten drücken können.
    Hoffe konnte Dir ein wenig helfen aber wie gesagt ist nicht einfach.
    Wenn Du noch Tips brauchst kann ich Dir vielleicht noch ein paar geben.


    Besorg Dir aber wie gesagt die Anleitung bzw. die Explozeichnung.


    Viel Erfolg.


    PS.:Meiner läuft heute schon seit 6 Stunden.

  • Hallo Analogfan,



    Die Service-Anleitung hatte ich mir schon vorher besorgt und die Ölung habe ich auch ohne Probleme erledigt (ist ja nicht das erste mal mit mehr als ein Dutzend Dual Spieler 8) ).
    Das komische ist dass das Problem auch schon vorher bestand.
    Werde mich morgen mal mit dem Problem weiter auseinandersetzen.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo Heinz,


    Das werde ich wahrscheinlich auch machen müssen, das komische ist beim Neugerät muss das doch so wie es ist, funktioniert haben ?(
    Ist doch nicht etwa jetzt schon Verschleiss 8) :D :D


    Gruss,
    Robert

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  • Hallo Robert


    mir scheint der Lifter irgendwie defekt.Hab meinen Lifter gerade betrachtet.Der Teil über der kunststoffverschraubung scheint bei mir viel länger .Hat Deiner auch einen Sprengring über der Verschraubung damit er nicht so tief absinkt?


    gruß

  • Hallo Dennis und andere Leser 8o,


    Melde mich nochmal zurück mit ein paar Bilder von "unten"!
    Kann nichts ungewöhnliches feststellen, nach meiner Einschätzung nichts verbogen oder abgebrochen, aber vielleicht seht ihr ja was!?
    Alle Bilder zeigen den Tonarmlift in angehobenen Zustand.
    Bild 1: An der Stirnseite des Spieler
    Bild 2: Lifthebel
    Bild 3: Lifthöhenverstellung (steht auf max. Höhe)
    Bild 4: Liftbolzen am Tonarm.



    Gruss,
    Robert


    Edit: Bilder vergessen ;( , beim Einstellen der Bilder (Bild 2) bemerkt dass das Plastikteil unter den Lifthebel gehört, hat ein paar Millimeter gebracht aber es ist immer noch nicht optimal.

  • Hallo Heinz,


    Er steht schon auf max. Position (gerade noch mal nachgesehen 8) )
    Wenn er den Sicherungsring (oder wie nennt man das Ding?) berührt seht er auf minimale Höhe. Ich habe deinen Rat befolgt und die Schiene etwas verbogen (kaum wahrnembar), und die Höhenverstellung klappt prima (Danke dir Heinz). Das nächste Problem hat sich auch schon offenbart > Automatik funktioniert nicht obwohl ich einen neuen Pimpel (Originalware von DSS aus den Jahre 2005 in St. Georgen) montiert habe. Wochenende isat also schon veplant 8) :D.


    Grüsse,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hi,
    wie auf Bild 1 zu sehen solltest Du das Element ganz weit reindrehen. Dann solltest
    Du mit der Rändelschraube, auf Bild 2 zu sehen, den Lift so einstellen, das der Tonarm
    sich etwas mehr als der Plattentellerrand senkt, wenn Du den Lifthebel auf absenken stellst.


    Wenn’s dann nicht geht, Liftstange ausbauen und ein wenig nach biegen;)


    Ach so, der Lifthebel macht aber irgendwas, ja? :rolleyes:


    Gruß
    Christian

  • Oh, da waren wir nun beide gleich schnell;)
    Dann hat sich das ja erledigt.


    Gruß
    Christian

    your mind will find another, and that`s where the days have gone, and all you can hear is a stereo somewhere playing a pig-of-a-song (Suede)

    Einmal editiert, zuletzt von cpDual1229 ()

  • Hallo Leute,


    Heute überprüft warum die Automatik nicht funktioniert, bin dabei auf folgendes gestossen: Der Tonarmlift wird durch den Haupthebel so hochgedrückt das der Tonarm hinten (Bild 2) an seine Begrenzung stösst (die Schraube ist schon maximal reingedreht), das verursacht eine derartige Reibung das sich der Tonarm sehr schwierig seitwärts (zur Schallplatte hin) bewegen lässt. Bei den älteren Spieler konnte man die Hubhöhe des Haupthebels justieren, das habe ich beim 1249 noch nicht entdeckt. Kennt jemand dieses Problem?


    Gruss,
    Robert

  • Hallo Robert,
    das hatte meiner auch. Bei mir war die Einstellhülse gerissen (das Kunststoffteil oben am Liftbolzen). Das Gewinde hielt dann nicht mehr.
    Die Hubhöhe lässt sich auch einstellen. Ich meine am Gelenk des Haupthebels, wenn ich mich richtig erinnere.
    Gruß Heinz

    "... dabei wollte ich doch nur ein Album machen. Ich wollte die Rillen sehen. Das war mein Traum" Kate Bush

  • Hallo Heinz,


    Der Haupthebel ist aus einem Stück und aus Plastik, da kann wenn ich das richtig sehe nichts eingestellt werden. Das mit der Einstellhülse werde ich morgen mal überprüfen ob das vielleicht was bringt. Der 1249 ist schwieriger einzustellen als die anderen Duals die ich kenne.
    Danke dir für die Hinweise.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo zusammen,


    Das Problem mit der Lifthöhe ist jetzt gelöst (Heinz und Dennis sei Dank) :D
    Das nächste Problem ist die Automatik, die sogar mit neuem Steuerpimpel nicht funktionieren will (hatte die ganze Tonarmechanik inklusive "Tonarmhöhenverstellung" demontiert und auf Leichtgängigkeit geprüft und da wo nötig neu geschmiert).
    Nach dem Zusammenbau das gleiche wie vorher, habe festgestellt das die Friktionsfläche des Haupthebel zu glatt ist, habe den Steuerpimpel etwas aufgeraut, keine Wirkung. Da kam ich auf die geniale Idee ein Stück Schmirgelpapier 280-er Körnung versuchsweise auf die Friktionsfläche zu kleben und siehe da es funktioniert. Der Steuerpimpel quittiert das dann mit frühen Ableben oder kann ich das so lassen? Gibt es vielleicht eine Pimpelschonendere Methode?


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Hallo Robert


    habe bei meinem 1249 und 601 einen Steuerpimpel selbstgeschnitten.Ca 4*4*4 mm.Material Runde Gummischeiben dieman sonst zur Bodenschonung unter die Stuhlbeine klebt.Gibt es im Baumarkt.Dann die Reibfläche des Mitnehmerarmes ein wenig mit Vaselin eingefettet.Hat bei mir auf jeden Fall super geklappt.


    Gruß Lars

  • Hallo,


    Das Problem ist leider immer noch nicht gelöst! ;(
    In der Stellung "Multi" funktioniert die Automatik (mit dem Schmirgelpapier auf der Friktionsfläche) tadellos, wechselt man allerdings in die Stellung "Single" arbeitet die Automatik nur bei der Rückführung des Armes (bleibt allerdings etwa 1-1,5 cm vor der Stütze stehen).
    Beim automatischen Start arbeitet nur der Tonarmlift.
    Ist es normal das der Arm erst einschwent wenn der Startknopf wieder in der Mittelstellung steht?
    Ich weiss jetzt leider auch nicht weiter, wäre schadr um den Spieler wenn er in der Ecke verstauben würde.


    Gruss,
    Robert

    p300a,1009,1019,1209,1216,1224,1228,1229,1237A,502,504,601,617Q,650,701,704,721,731,741,5000,CV31CV62,CV121CV240,CV1460,CV1462,CT1460,CT1462,CT1540,HS27,HS43,KA50,C814,C839,C844,C846,C901,C919,C939,CD120,CD130,CD40,CL142,CL150,CL172,CL180,CL230,CL710,CL720,CL722,CL730

  • Zitat

    Ist es normal das der Arm erst einschwent wenn der Startknopf wieder in der Mittelstellung steht?


    Ja das ist so ...


    Zitat

    In der Stellung "Multi" funktioniert die Automatik (mit dem Schmirgelpapier auf der Friktionsfläche) tadellos, wechselt man allerdings in die Stellung "Single" arbeitet die Automatik nur bei der Rückführung des Armes (bleibt allerdings etwa 1-1,5 cm vor der Stütze stehen).


    Ja mit dem schmirgelpapier ist nicht so gesund - mach es am besten wieder weg...


    Du kannst den Steuerpimpel mittels anliedegnder Madenschraube ein bischen rein und rausdrehen, so das er vom Haupthebel auch "richtig" erfasst wird wird - ein kleiner schmierfilm Silikonöl auf die Reibfläche des Haupthebels wirkt manchmal auch wahre Wunder ;)

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