Dual CS 504 - Umrüsten auf Chinch

  • Hallo zusammen,


    ich darf seit einiger Zeit einen gut erhaltenen CS 504 mein Eigentum nennen. Da meiner die Ausführung mit dem DIN-Stecker ist, hat sich das Anschließen an meine Anlage leider als etwas schwierig herausgestellt. Von den DIN auf Chinch Adaptern, die ich bisher ausprobiert hab, hat keiner funktioniert - auch die mit separatem Massedraht. In allen Fällen liegt ein extrem lautes Massebrummen (insbesondere auf dem rechten Kanal) an. Den Vorverstärker bin ich mit einem Behringer PP400 für den Anfang günstiger angegangen. Brummen tut's aber auch auf einem alten Pioneer Verstärker (ebenfalls mit Chinch über einen Adapter angeschlossen). Steckt man den Spieler direkt über DIN an eine noch ältere Anlage an, gibt's übrigens kein Brummen.


    Anstatt mich nun weiter mit irgendwelchen Adaptern rumzuärgern, macht es wohl Sinn, den Spieler auf Chinch umzurüsten. Die entsprechenden Servicedokumente für den CS 504 hab ich auch schon vorliegen. Löten ist kein Problem.


    Da ich im Audiobereich aber komplett unbewandert bin, wollte ich bei Euch nachfragen, ob meine Komponentenwahl in die richtige Richtung geht:

    Vielen Dank euch im Voraus!

  • Es gibt hier im Forum unterschiedliche Meinungen, ob eine zusätzliches Massekabel sinnvoll bzw nötig ist.


    Ich würde mir die ganze Arbeit mit der Neuverkabelung schenken - einfach den DIN Stecker abschneiden und zwei Cinch Stecker ans Kabel löten - mehr ist nicht nötig.

    Wichtig jedoch: Kontakte der Kabelschuhe an der TA-Anschlussplatte (Teil 156) säubern, ggf. die Kabel anlöten. Desweiteren die Kontaktplatte in der Headshell, wo die 4 Stifte des TK anstoßen, mit säubern. Und schließlich, falls es immer noch brummt, die kleinen Kabelschuhe, die auf die Anschlüsse des Tonabnehmers gesteckt sind, auf einwandfreien Kontakt checken.


    Mehr habe ich noch nie machen müssen...


    Gruß,

    Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von bokurt ()

  • Genau so. Ein Massekabel kannst du immer noch nachrüsten falls nötig. Zu 99% wird das aber nicht der Fall sein. Einen Gabelschuh braucht man da auch nicht. Geht problemlos ohne.

    Hol dir einfach irgendwo zb eBay (weniger Porto) ein Pärchen Amphenol Stecker. Die sind günstig und echt gut.

    Das reicht schon.


    Viele Grüße


    Roman

  • Ja, Dauerthema. Nach Dual-Vorgaben oder irgendwie ...

    Dual-Vorgaben sind klar. Getrennte Signalmassen, getrennte Gehäusemasse.

    Gabelschuh soll wahrscheinlich Kabelschuh sein :)

    Das Kabel, dass du ausgesucht hast ist ein HF-Kabel (Antennenkabel)

    Das Kabel für den Potentialausgleich, das du ausgesucht hast, hat 6 mm², es reichen 0,25mm oder weniger.

    Das 6 mm² braucht man in Elektroverteilungen mit xx A Strom.

    Kabelschuh in Gabelform auch ungeeignet, ist auch für Starkstromtechnik

    Viele Grüße
    Alois



    Dual 721 mit Ortofon OM30, getrennten Massen, quarzgesteuertem Stroboskop, Hitachi HCA 7500, Hitachi HMA 7500, Hitachi D-900, Saba MT201, RFT CD9000, Canton GLE 409

    Einmal editiert, zuletzt von egal1 ()

  • Moin. Ist bei meinem 504er auch.

    Lösung, tk raus, Kontakte reinigen und alles sorgfältig wieder zusammen setzen. Gleich noch die kleinen Stecker am tk abziehen, reinigen und vorsichtig wieder drauf. Damit ist bei mir 99%des Brummen weg, trotz Adapter.

  • Hm,
    schrieb der TE nicht, dass es ohne Adapter am DIN-Eingang NICHT brummt?

    Wie kommt man denn dann darauf, dass das Brummen an schlechten Kontakten am TK liegt?


    loetkolben

    Als Erstes würde ich auch probieren, ob die neuen Stecker (ich finde diese REAN-Stecker ganz gut und günstig) am alten Kabel funktionieren. Ist zwar technisch nicht ganz richtig, kann aber gut gehen. Erst, wenn es dann immer noch brummt, den Spieler aufschrauben, Kabel erneuern und technisch richtig machen, indem man die Massen trennt und auch so nach außen führt.


    Dann kannst du als Massedraht einfach einen alten dünnen Draht nehmen, den du sicherlich "irgendwo im Keller" findest. Hier reicht tatsächlich was Dünnes aus. So einen überteuerten Gabelschuh (ja, Gabel ist korrekt!) braucht es auch nicht, musst du nicht extra kaufen, schließlich müsstest du auch eine passende Zange zum Quetschen dafür haben. Einfach das abisolierte Ende unter die Masseschraube am Verstärker/Phono-Vorverstärker unterklemmen (mit 6mm² wird das natürlich etwas schwieriger ;)). Um Störungen abzuleiten, braucht man eh nicht große Querschnitte, sondern großflächigen Kontakt an den Verbindungsstellen.


    Das RG58 kannst du getrost nehmen, ist aber etwas "unfelxibel", wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dass es sich dabei um ein Videokabel handelt, ist für den Anwendungszweck völlig belanglos.

    Ich würde aber auf das "Sommer Monomax" gehen, auch bei Conrad erhältlich. Flexibler, dünner, günstiger, geringe Kapazität.

    irgendwas ist immer und man lernt nie aus ...


    Gruß
    Winfried

  • Hallo zusammen,


    danke für euer zahlreiches Feedback! :)


    Das mit dem Massekabel dachte ich mir schon. Was dünneres sollte sich auf jeden Fall im Keller finden. Ich hab mir jetzt mal die von Puuhbaer68 erwähtnen REAN-Stecker bestellt und werd die ans alte DIN-Kabel dranlöten. Vielleicht reicht das ja schon. Das wird sich dann wohl gegen Mitte nächster Woche herausstellen.

  • Hm,
    schrieb der TE nicht, dass es ohne Adapter am DIN-Eingang NICHT brummt?

    Wie kommt man denn dann darauf, dass das Brummen an schlechten Kontakten am TK liegt?

    Man fragt einen benachbarten RFTiRSt, und macht es einfach. Bei mir war dann Ruhe bzw höre ich es ganz leise, wenn ich die Lautstärke sehr hoch drehe und die mucke eine Pause macht.

  • Hallo zusammen,


    ich hab erfreuliche Nachrichten: Der Umbau hat super geklappt. Ein zusätzliches Massekabel hat's gar nicht gebraucht. Jetzt brummt gar nichts mehr :) .


    Nochmals vielen Dank euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.