Dual CS 2225Q tut nichts, ausser blinken.

  • Zu den Prozessoren: es gibt doch im Internet genug Nerds, die Mikroprozessoren Reverse-engineeren, um sie nachbauen zu können. Hat sich in die Richtung schon mal jemand erkundigt? Bzw. Peter, hast du als gewiefter Elektroniker mit langer Erfahrung Ideen, ob man einen intakten µP irgendwie auslesen könnte, um die Software auf einen Ersatz zu befördern?

  • Müsste dann wahrscheinlich ein FPGA werden mit leichtem Stepdown auf 5V, soweit ich weiß, läuft der originale Prozessor mit 12V...

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Hi Ragnar !

    Bzw. Peter, hast du als gewiefter Elektroniker mit langer Erfahrung Ideen, ob man einen intakten µP irgendwie auslesen könnte, um die Software auf einen Ersatz zu befördern?

    Meines Wissens nach ist der Prozessor während der Herstellung maskenprogrammiert worden und man hat über die externen Ports keinen Zugriff auf den internen Speicher.


    Es *gab* Varianten, die ein Eprom oder EEprom an Bord hatten, was über eine Programmierschaltung bespielt werden konnte und was vorzugsweise in der Prototypen-Entwicklung verwendet wurde. Aus Zeit- und Kostengründen waren die fertigen CPUs dann aber OTPs, die ab Werk mit einer Programmierung versehen waren. Ich meine mich zu entsinnen, daß dort zwei Pins als "NC" gekennzeichnet sind, die bei den frei programmierbaren von der Programmier-Schnittstelle benutzt wurden.


    Von der Sache her sollte es aber nicht so wahnsinnig schwierig sein, z.B. einen Raspberry oder Atmel zu programmieren. Der schwierigste Teil ist das Abgreifen und Auswerten der Tachosignale und das Umrechnen in Korrektursignale, wenn der Motor zu schnell oder zu langsam dreht. Das Zeitverhalten kann man sicher an einem funktionierenden Dreher abgreifen. Der Rest ist "statische Logik": Auswerten von Tastern und Ansteuern von Ports für LED oder Zugmagnete. Und vielleicht die serielle Ansteuerung eines Drehzahl-Displays.


    Der 6805-P6 hat 20 I/O Ports. A + B = 8 bit, C = 4 bit. Dazu gibt es 2K ROM, kein Eprom und 64 Byte RAM.

    Ein 8-bit Timer ist vorhanden und die Taktrate beträgt 0.1 - 1.0 MHz.

    Port A ist als 7 Ausgabeport eingestellt (Zugmagnete A0 - A2, Motorsteuerung A4 - A6) A3 der den Tonarm-Schalter abfragt.

    Port B ist als Ausgabeport eingestellt (Display Senden B2, Tasten-Matrix Senden B0 - B1, Drehzahl LEDs B6 - B7) B4 - B5 sind über Pull-Ups an +5V gelegt. Mit Jumperbrücken gegen Masse. Keine Ahnung, wofür die gedacht waren.

    Port C ist als Eingabeport eingestellt (Tasten-Matrix Empfang C0 - C3)


    ... Angeblich soll es einen Weg geben, die Prozessoren über den NUM-Pin (Non-User Mode) in einen Dumpmodus zu bringen.

    Sean Riddle's Home Page - MC6805P2



    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Ist der 6805 ein 6502 Derivat?

    MfG
    Stefan


    CT 19 NB, CV 121 NB (schwarze Front), C 919 S, CK 6 NB 1209 M71/M91 (im Wechsel), CS 741 Q (Anthrazith) MCC-120, CS 601 NB M20E, 1228 in WEGA 3231 Grado XG

  • Hi Stefan !

    Ist der 6805 ein 6502 Derivat?

    Nein, eher eins vom 6800 bzw. 6809. Die Struktur ist wohl davon abgeleitet und Teile des Befehlsatzes.

    Ein angepaßter Kern + Peripherie-Bausteine, damit es ein Mikrocontroller wird.


    http://bitsavers.trailing-edge.com/components/motorola/6805/6805_Users_Manual_2ed_1983.pdf


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hier hab ich noch was zum Auslesen eines programmierten 6805 gefunden:


    NXP Freescale (Motorola) 68HC05 (CMOS) & 68705 (NMOS) Microcontrollers


    Und die bauen einen 6805 mit FPGA nach, wenn ich das richtig sehe:


    ProjectFpga.com


    Ich muss gestehen, meine Hardware- und Programmierkenntnisse sind definitiv zu schwach, um da viel damit anfangen zu können, aber es wirkt für mich nicht völlig unrealistisch, Ersatz für tote Prozessoren zu kreieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.