Dual C828 - Azimut einstellen?

  • Hallo,


    ich möchte mich mal an die Azimuteinstellung eines Dual C828 wagen. Im Servicemanual wird die Einstellschraube mit A bezeichnet. Bei der Skizze aus dem Servicemanual dazu erkenne ich die korrekte Schraube nicht zu 100%.



    Welche der Schrauben am Tonkopf ist die Richtige und hat noch jemand einen Tipp, wie ich an diese gut rankomme? Ich hatte Kopfvisier und den Träger daür ab. Dann funktionieren aber die Infrarotsensoren nicht mehr und das Deck läuft nicht an.



    Vielen Dank und viele Grüße


    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen


    Dual 1228, Dual C824, Dual C 826, 2xDual C828, Dual CT1260, Dual KA50 (zu Gast)

    nicht Dual: Rega Planar 1, Pioneer CT737, RFT SK3930, JVC XL-V274, Pioneer AK30K

  • Die Schraube muss unterhalb des Kopfträgers eine Feder haben. M.M.n. ist es die linke untere Schraube wie im ersten Bild genau gekennzeichnet. Die Schraube dadrüber ist die Schraube für die Bandführung. Die würde ich erstmal nicht verstellen..

    Das du für die Azimuteinstellung eine Messkassette benötigst mit wenn möglich einem 10kHz-Ton auf beiden Spuren bzw. als Vollspur ist dir klar?

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


  • Ich hatte Kopfvisier und den Träger daür ab. Dann funktionieren aber die Infrarotsensoren nicht mehr und das Deck läuft nicht an.

    Ich nehme zum "überbrücken" der Lichtschranke ein Stück Lichtwellenleiter.

    Gruß Peter

  • Hallo,


    noch ein Hinweis: Nicht verzweifeln beim Einstellen, der Azimuth wird sich optimal nur in eine Laufrichtung justieren lassen. Kenne ich vom 828 aus eigener Erfahrung. Entweder eine Laufrichtung optimal oder beide Laufrichtungen mit leichten Kompromissen.


    Norbert

  • Hallo ,

    normalerweise hast du eine Aussparung oder ein Loch in der Blende vor den Köpfen, hinter der dann die entsprechende Schraube sitzt. Hast du alte Kassetten? Dann stell den Kopf so ein das du den bestmöglichen Klang hast. Kann allerdings in Gegenrichtung dann zu Klangeinbußen führen. Ansonsten brauchst du wie von Hajo beschrieben eine Messkassette.

    Gruß

    Thorsten

    [size=8]Derzeitige Hauptanlage: CV 1500, CV 1540, C 839, CS 650RC, Heco Aleva

  • Oh ja! Was habe ich mir daran die Zähne ausgbissen! Ich habe noch eine Spiegelkassette zur Hilfe genommen um die Bandführung links am Tonkopf einzustellen!

  • Die Schraube muss unterhalb des Kopfträgers eine Feder haben. M.M.n. ist es die linke untere Schraube wie im ersten Bild genau gekennzeichnet. Die Schraube dadrüber ist die Schraube für die Bandführung. Die würde ich erstmal nicht verstellen..

    Das du für die Azimuteinstellung eine Messkassette benötigst mit wenn möglich einem 10kHz-Ton auf beiden Spuren bzw. als Vollspur ist dir klar?

    Hallo Hajo,


    Danke für die Antwort. Das Bild aus dem Serivemanual zeigt den Kopf von hinten. Ich habe etwas gestutzt, weil der Strich auf dem Bild meiner Meinung nach von A auf das zeigt, was glaube ich die Bandführung ist.


    Kannst Du nochmal bestätigen, dass die Markierte die Azimutschraube ist?



    Ich möchte gerne korrekt einstellen. Mein Hameg Oszi steht schon bereit und dass Messkassetten-Set von Hans-Peter ist schon auf dem Postweg :).


    Viele Grüße


    Jürgen


    Ich hatte Kopfvisier und den Träger daür ab. Dann funktionieren aber die Infrarotsensoren nicht mehr und das Deck läuft nicht an.

    Ich nehme zum "überbrücken" der Lichtschranke ein Stück Lichtwellenleiter.

    Das muss ich glaube auch besorgen, so richtig kommt man durch die Aussparungen nicht an die Schrauben ran. Wenn Halterung und Kopfvisier ab sind hat man dann ordentlich Platz.


    Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße


    Jürgen


    Hallo ,

    normalerweise hast du eine Aussparung oder ein Loch in der Blende vor den Köpfen, hinter der dann die entsprechende Schraube sitzt. Hast du alte Kassetten? Dann stell den Kopf so ein das du den bestmöglichen Klang hast. Kann allerdings in Gegenrichtung dann zu Klangeinbußen führen. Ansonsten brauchst du wie von Hajo beschrieben eine Messkassette.

    Gruß

    Thorsten

    Danke Thorsten für Deinen Hinweis. Ich werde mich dem Thema mit Oszi und Messkassette nähern :). Der Hinweis mit der Gegenspur ist auch prima. Da muss ich einen guten Kompromiss finden.


    Viele Grüße


    Jürgen


    Oh ja! Was habe ich mir daran die Zähne ausgbissen! Ich habe noch eine Spiegelkassette zur Hilfe genommen um die Bandführung links am Tonkopf einzustellen!

    Von der Schraube versuche ich mal die Finger zu lassen, da ich ohnehin keine Spiegelkassette habe. Mal schauen, wie weit ich komme.


    Danke für Deinen Hinweis.


    Viele Grüße


    Jürgen

    Viele Grüße

    Jürgen


    Dual 1228, Dual C824, Dual C 826, 2xDual C828, Dual CT1260, Dual KA50 (zu Gast)

    nicht Dual: Rega Planar 1, Pioneer CT737, RFT SK3930, JVC XL-V274, Pioneer AK30K

    3 Mal editiert, zuletzt von df2ap () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von df2ap mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kannst Du nochmal bestätigen, dass die Markierte die Azimutschraube ist?

    So ist es m.M.n. Unter der Kopfhalterung mit der gekennzeichneten Schraube muss die erforderliche Feder für die Gegenspannung sein.

    Aber pass auf. Die Azimut-Einstellung bewegt sich in ganz kleinen Veränderungen der Schraube. .

    Viele Grüße
    HaJo


    >>> Bitte keine Fachfragen per Pinnwand, PN oder E-Mail.<<<
    >>>>>>>> Nutze das Forum zum Vorteil aller. <<<<<<<<<


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.