Dual 1235 Start/Stopp Automatik funktioniert nicht korrekt

  • Moin!

    Ich habe ein Problem mit meinem Plattenspieler.


    Ich habe den alten Spieler von meinem Opa übernommen welcher einen Dual 1234 verbaut hat. Dieser hat die ersten 2-3 mal auch korrekt funktioniert, jetzt aber leider nicht mehr.

    Folgende Probleme bestehen:


    Drücke ich den Regler in Richtung Start, läuft die Platte ganz normal an & spielt dann auch die Platte. Manchmal bewegt sich die Nadel aber auch wieder zurück auf die Halterung & von da aus wieder zur Platte. (Problem Nr. 1)


    Das größere Problem ist das die Stop Funktion nicht funktioniert. Bewege ich beim Spielen der Platte den Regler in Richtung stop hört man zwar ein mechanisches klicken, jedoch passiert absolut nichts. Als gäbe es die Funktion nicht. (Problem Nr. 2)


    Möchte ich die Platte stoppen muss ich den Tonkopf heben & auf das Ende der Platte stellen. Diese also quasi zuende laufen lassen, eine andere Möglichkeit zum beenden der Platte habe ich nicht.



    Bin ein absoluter Leihe & hoffe mir kann jemand per Ferndiagnose helfen oder Anreize liefern.

    Dankeschön!

    Einmal editiert, zuletzt von LennardFe ()

  • Hallo


    das ist wohl der Steuerpimpel, ein Standardproblem nach über 45 Jahren.


    Den Dreher ausbauen:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Stecker raus, auf Kabel aufpassen



    Serviceanleitung: https://dual.de/wp-content/upl…anual_1234_1234A_1235.pdf


    Teil 208 ist der Pimpel. Hier im Forum findet mandiese u.a. bei oli62.


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • Hi !


    Und wenn es nicht der Steuerpimpel ist, dann kann es sein, daß bei den 1235 der Alu-Hebel, der den Steuerhebel oben auf dem Chassis mit dem Plastik-Starthebel, der ins Kurverad greift, verbogen ist.


    Das ist bei den 123x eine weitverbreitete Krankheit. Sie haben das Teil technisch sehr ungeschickt aus einem dünnen Material gemacht und zwei 90° Knicke eingefügt, um es in der Höhe anzupassen. Genau dort verbiegt der Hebel und die Außenkante läuft nicht mehr gerade herunter ... wodurch das schwarze Plastikteil am Ende nicht mehr ins Kurvenrad eingreifen kann.


    Wir reden hier von dem Hebel, der in der Bildmitte diagonal nach rechts oben verläuft. Die linke Außenkante muß eine gerade Linie bilden - und er knickt gern im Bereich der doppelten Abkantung ab.

    Meistens, wenn jemand bei ausgeschaltetem Gerät (ohne Strom drauf) an dem Hebel rumbiegt, um ihn aus der verriegelten Startstellung wieder nach Stop "hinzubiegen".


    Der Steuerhebel geht mit dem kleinen Ausleger auf den Hebel und wird mit der sichbaren Sechskantmutter befestigt. Man kriegt das Zeug relativ leicht los. A Ende, wo der schwarze Plastikarm draufsitzt, den Sprengring abbauen und den Hebel nach oben abnehmen.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Hey, danke schonmal für die Antworten! Ich schau es mir mal an.


    Eine Frage dazu aber.. ich habe mich mal schlau gelesen:


    Wenn ich stop drücke passiert ja absolut garnix. Müsste bei kaputtem Steuerpimpel nicht wenigstens eine Reaktion passieren, wenn auch eine nicht richtig ausgeführte?


    & müsste dann nicht das spielen von Platten insgesamt „unmöglich“ sein?


    Lg!


    Also

  • Hi,

    du benutzt dreimal den Begriff "Regler". Zweimal meinst du wohl den Start/Stop Hebel.

    Aber beim dritten mal

    muss ich den Regler heben

    kann das nicht dieser Hebel sein. Meinst du damit den Tonarm/Tonkopf?

    Grüße... Lutz alias Lu

    >>>Umarmungen am Tag<<<

    4x zum Überleben

    8x zum sich gut fühlen

    12x zum innerlichem Wachsen



  • Wenn ich stop drücke passiert ja absolut garnix. Müsste bei kaputtem Steuerpimpel nicht wenigstens eine Reaktion passieren, wenn auch eine nicht richtig ausgeführte?

    Nein.


    Nicht, wenn der Hebel innendrin verbogen ist.

    Dann wird die Stopfunktion gar nicht erst ausgeführt, weil der Plastikarm nicht weit genug ins Kurvenrad reinragt.


    Anders sieht es aus, wenn der Arm das Plattenende erreicht hat. Da wird über die Abstellschiene der Stop-Vorgang ausgelöst, der Arm abgehoben und zur Armablage zurückgeführt. Das funktioniert oft genug auch noch ohne Steuerpimpel. Beim Startvorgang muß der Arm gegen das Antiskating "ankämpfen", was ihn nach außen zieht und der zusätzliche Grip vom Steuerpimpel wird dringend benötigt.


    :)

    Peter aus dem Lipperland


    Solo mio, vendro unscrupuloso, custombres sansaclu.

  • Also Steuerpimpel austauschen & schauen obs hilft. Alles klar, schauen wa mal was wird !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.