Ortofon Nadel identifizieren

  • Hallo liebe Enthusiasten,


    ich habe einen Dual CS 650 RC von meinem Vater geerbt.


    Dieser hat eine Ortofon Nadel verbaut, leider weiß ich jedoch nicht, welche dies ist.

    Ich würde den Arm aber gerne korrekt einstellen, da der Spieler lange stand und ich nicht weiß, ob die Einstellung stimmt.


    Kann mir jemand anhand der Bilder sagen, welche Nadel ich habe?


    Die Informationen zum einstellen des Arms habe ich bereits hier gefunden, aber es werden drei Ortofon Nadeln aufgeführt mit unterschiedlichen Werten:



    https://www.hifi-archiv.info/Dual/650/650-8.jpg

  • Hi Fragenheld,


    Normalerweise sollte auf dem Dreher ein ULM Tks DN55E System verbaut sein und die Nadelnsollte eine DN55E von Ortofon sein.

    Wenn du sicher gehen willst, dann schaue unter die Nadel. Bei diesen Modellen ist die Nadelbezeichnung auf der Unterseite aufgedruckt.


    Gruß

    Marcel

  • Das System heißt Dual ULM 55E. Die Nadel ist die DN 155E.

    Die von dir verlinkte Tabelle ist für alternative Tonabnehmer gedacht, die mit einem zusätzlichen Adapter verbaut werden konnten.


    Gruß

    Uli

    Keep on rockin' in the free world! 8)

  • Hallo,


    denk immer an die Sicherheitsschraube!


    Peter

    Die Leute blicken immer so verächtlich auf vergangene Zeiten, weil die dies und jenes ›noch‹ nicht besaßen, was wir heute besitzen.
    Es ist nicht nur vieles hinzugekommen. Es ist auch vieles verloren gegangen, im guten und im bösen. Die von damals hatten vieles noch nicht. Aber wir haben vieles nicht mehr.
    (Tucholsky)

  • (...)denk immer an die Sicherheitsschraube!


    Öhm - wozu? Im vorliegenden Fall ist es doch viel leichter, die System- bzw. Nadelunterseite mit Hilfe eines kleinen Spiegels zu beäugen.


    Grüße aus München!


    Manfred / lini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
Nach der Registrierung können Sie aktiv am Forenleben teilnehmen und erhalten Zugriff auf weitere Bereiche des Forums.